Wenn I18 gleich oder größer als J18 ist dann soll +1 gerechnet werden ansonsten soll + 0 addiert werden.?

erst wird aus einer Liste von Namen die Anzahl berechnet mit =ANZAHL2(A4:A23)dann wird der Wert durch 2 geteilt dann wird gerundet.

Es geht um ein Mehrheitsvotum. Man soll rausfinden wieviel stimmen man braucht um eine "Wahl" zu gewinnen

Es soll +1 oder +0 zu J18 gerechnet werden

ultrarunner  11.07.2024, 09:49
dann soll +1 gerechnet werden

Zu welchem Wert soll denn diese +1 addiert werden? Zu I18, zu J18, oder zu etwas anderem?

5 Antworten

Also die Formulierung der Aufgabe ist ja schon schwammig? "soll +1 gerechnet werden" zu was?

Das was du geschrieben hast, bedeutet einfach nur, dass in der Spalte dann der Text "+1" steht.

Was könnte man tun? Beispiel: 4 Spalten. I18, J18 enthalten Zahlen für den Vergleich, K18 enthält eine 1 oder eine 0 mit unten stehender Formel und L18 das Ergebnis (wie auch immer das dann berechnet wird - das sagst Du ja nicht)

Formel für K18

= WENN(I18 >= J18;1;0)

Formel für L18

= <Quellspalte> + K18

Das Ganze kannst Du dann auch abkürzen und kannst beispielsweise in M18 schreiben

= WENN(I18 >= J18; <Quellspalte> + 1; <Quellspalte>)

Geht es um excel?

Das würde jetzt +1 zurück geben wenn I18=J18 und 0 in jedem anderen Fall.

=WENN(ODER(I18=J18;I18>J18)Zellbezug+1;Zellbezug+0) müsste funktionieren.

Für zellbezug die Zelle abgeben auf die addiert werden soll .

Die Formel …

=J18+(I18>=J18)

… gibt zurück:

  • J18, wenn I18 kleiner J18 ist
  • J18+1, wenn I18 größer oder gleich J18 ist

ohwehohach  11.07.2024, 09:56

Eine Grundregel beim Programmieren lautet ja: Verlasse Dich niemals darauf, dass TRUE = 1 ist... Was Du schreibst ist zwar schön kurz, aber mMn absolut gefährlich/schlechter Stil.

ultrarunner  11.07.2024, 09:59
@ohwehohach

OK, dann empfehle auch ich eine der bereits geposteten anderen Varianten.

Du "addierst" damit höchstens Text zu einer leeren Zelle.

dann soll +1 gerechnet werden

Was soll inkrementiert werden? I18, J18 oder der Inhalt der Zelle, in dem die Formel steht?

ansonsten soll + 0 addiert werden

Was genau genommen bedeutet, dass NICHTS gemacht werden soll, sondern der ursprüngliche Wert einfach nur übernommen wird.

Beispiel:

=Wenn(I18>=J18;I18+1;I18)

=WENN(I18>=J18;J18+1;J18), sofern J18 der zu addierende Wert ist.