Problem mit Excel, verschachtelte Wenn Dann Funktion?
Ich habe in Excel eine Zeiterfassung.
In Spalte C steht der Arbeitsbeginn
- Spalte D = Pausenbeginn
- Spalte E = Pausenende
- Spalte F = Arbeitszeitende
- Spalte G Arbeitszeitdauer
- Spalte H = Arbeitsdauer in Industrizeit.
- In Spalte i steht die Pausendauer
- Spalte J Pausendauer in Industrizeit.
Die mindest Pausendauer steht in Q1 mit 0,75
Ich möchte nun in Spalte N, dass Excel prüft ob die Arbeitszeit mehr als 6 Stunden beträgt, falls es das tut soll es noch prüfen ob die Pausendauer in Spalte J >=0,75 ist ansonsten soll Korrektur da stehen.
Bisher habe ich es mit meiner Formel nur geschafft, dass Excoell mir prüft, ob die Mindestdauer eingehalten wird:
=WENN(J9>=$Q$1; ;“Korrektur“)
leider schaffe ich es nicht umzudenken und bekomme bei all meinen Versuchen nur Fehlermeldungen. Ist hier jemand dabei, der mir helfen kann?
Foto nach eingefügter Formel:
2 Antworten
Du kannst Bedingungen mit Und() verknüpfen, das reicht für dein beschriebenes Vorhaben
- =WENN(UND(H3>=6;J3<$Q$1);"Korrektur";"")
Der Vollständigkeit halber die verschachtelte Wenn() wäre so aufgebaut:
- =WENN(H2>=6;WENN(J2>=$Q$1;"min 6 h, Arbeit, min 0,75 h Pause";"min 6 h, Arbeit, weniger als 0,75 h Pause");"weniger als 6h Arbeit")
In meiner Testtabelle bleibt es ohne Arbeitszeiteintrag leer :/
Sind bei dir H2 und J2 leer wenn nichts eingetragen wurde oder welche Formel steht drin?
Foto hochladen, aber diese Funktion gibt es hier wohl nicht
Nur in Kommentaren nicht. Wenn du deine Frage bearbeitest oder selbst eine Antwort schreibst, kannst du ein Bild einfügen.
=IF(AND(G9>6/24,J9>=$Q$1),"OK","Correction")
6/24
Hallo und vielen Dank für die Antworten, irgendwas scheint aber noch nicht ganz zu passen, denn er zeigt mir trotzdem immer „Korrektur“ an, auch wenn noch gar keine Arbeitszeit eingetragen ist.
Vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte?
Ich würde ja ein Foto hochladen, aber diese Funktion gibt es hier wohl nicht 🤷♀️