Wenn Gott das alles geschaffen hat um sich selbst herauszufordern?

7 Antworten

Dass würde er nie tun, weil alles was er macht, vollkommen ist. Der Herausforderer hat sich selbst zu einem gemacht. Darum ist er auch aus dem Himmel zur Erde, dem Tatort, geworfen worden. Bald wird er auch hier nicht mehr sein.

Das denke ich nicht, denn Gott hat das eigentlich nicht nötig.

Bestimmt hatte Gott Freude an seiner Schöpfung und wollte, dass sich andere mit Ihm über das freuen und staunen können, was Er erschaffen hat. Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können.

Auf dieser Grundlage kann echte und wahre Liebe und Beziehung von Gott zu seinen Geschöpfen entstehen. Ansonsten hätte Gott auch Roboter erschaffen können, die Ihn aufgrund ihrer Programmierung lieben müssen. Aber das hätte dann mit wirklicher Liebe nichts zu tun.

Das denke und glaube ich nicht, da ein Gottwesen welches eine "Herausforderung" sucht nicht allmächtig noch vollkommen wäre und somit keinen Gottstatus verdient. Gott ist alles möglich, daher muß er sich nicht selbst beweisen oder testen wie weit er gehen kann. Dies mag auf Halbgötter zutreffen, die zum Teil auch in den Schriften beschrieben werden, aber nicht auf den Höchsten "ElElyon". Auch hat Gott sich laut Schriften nicht selbst erschaffen, was ja auch unlogisch wäre "aus sich" impliziert ja, das etwas vorangegangen sein muß. Gott ist der anfangslose Urgrund von allem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja irgendwie schon!
Wir sind ihm ja ähnlich geschaffen, und in uns ist doch auch der Drang nach:

  • schöpferisch tätig werden
  • etwas tolles zu machen / zu erleben
  • uns selbst herauszufordern.

Nun ja, jeder hat so seine eigenen Gottesbilder. Jedem das seine.