Wenn es in der ISS keine Dusche hat, dann muß es da drin aber ganz gewaltig STINKEN?

4 Antworten

Rasieren können die sich ja auch nicht

Stimmt nicht, auch dazu gibt es Videos. Die Haare werden abgesaugt.

und dann klebt das ja alles mit der Zeit.

Da klebt nichts. Hygiene ist denen da oben genauso wichtig wie uns hier unten - was nicht mit Wasser gewaschen werden kann, wird mit Desinfektionstüchern gereinigt.

OHNE WASSER ?

Auf der ISS gibt es Wasser. Bloß nicht in der Form und Verfügbarkeit, wie wir es von der Erde gewohnt sind.

TL;DR - die ISS und die Besatzung wird auf die eine oder andere Art sauber gehalten. Natürlich müssen durch die Gegebenheiten Kompromisse gemacht werden - aber das heißt nicht, dass da oben alles völlig versifft ist und die Luft nach Kläranlage stinkt.

beopro
Beitragsersteller

Und wo kommen die Desinfektionstücher hin ? In Behälter und dann werden sie im All entsorgt. Und was passiert mit den dreckigen Behältern ?

baumfrosch25  05.07.2024, 15:26
@beopro

Müll wird gesammelt und entsorgt, beim Wiedereintritt in die Atmosphäre verglüht dieser restlos. Der deutsche Astronaut Alexander Gerst hat z.B. mal in einem Interview erzählt, dass so manche Sternschnuppen gar keine richtigen Sternschnuppen sind, sondern in Wahrheit getragene Unterhosen aus der Raumstation, die gerade verglühen.

Etienne07  06.07.2024, 21:58
@baumfrosch25

Müll wird nicht einzeln einfach "ins All geschmissen" - das wäre bei der Geschwindigkeit eine Gefahr für andere Objekte und irgendwann vielleicht auch die ISS selbst - meistens lädt man die Versorgungskapseln nach dem Entladen wieder mit Müll voll. Danach verbrennen diese Kapseln entweder in der Atmosphäre oder wenn Experimente dabei sind, die man auf der Erde haben will, landet sie und wird der Müll wird auf der Erde entsorgt

beopro
Beitragsersteller

Ab 26 Jahre die gleichen Leitungen und Rohre und Dichtungen. Wer reinigt das, oder spült das richtig durch - soviel Wasser hat es da aber nicht....

baumfrosch25  05.07.2024, 15:23
@beopro

26 Jahre sind doch gar nichts. In Deutschland findest du einige Häuser, deren Leitungen und Dichtungen doppelt so alt oder noch älter sind. Da wird es schon Maßnahmen geben, um für die nötige Sauberkeit und Hygiene zu sorgen.

beopro
Beitragsersteller
@baumfrosch25

Aber da fließt ja ständig VIEL Wasser durch. Das kannst du doch nicht vergleichen.

Welche Maßnahmen ?
ohne allzuviel Wasser zu verwenden.

Xearox  05.07.2024, 15:25
@baumfrosch25

Wir haben letztes Jahr unsere Leitungen aus der 50er erneuern lassen. Im Keller waren diese noch vorhanden. Im Erdgeschoss und Obergeschoss waren allerdings schon neuere Rohre.

Die Astronauten waschen sich mit einem nassen Lappen. Vollkommend ausreichend, weil man dort nicht sonderlich schwitzt - und sonstiger Dreck wie Staub ist dort ja nicht vorhanden. Und das abgesaugte Wasser wird ja - wie auf der Erde auch - wieder aufbereitet und wiederverwendet.

Und nur weil keine Dusche vorhanden ist: Vor 50-60 Jahren gab es in Deutschland auch keine Duschen in den Wohnungen / Häuser. Die Leute haben es dennoch geschafft sich sauber zu halten!

Merke: Es gibt keine Probleme, sondern nur Herausforderungen! ^^+gg

beopro
Beitragsersteller

die hatten aber VIEL Wasser am Brunnentrog z.B.

Wieso soll man auf der ISS weniger schwitzen ? Die machen auch Sport - zur Erhaltung der Muskeln...

Und was ist mit Urin und Kotreste am A..... Igitt, und das monatelang ohne Dusche. Das wäre nichts für mich...

Wie genau wird das Wasser wieder aufbereitet ? Zu 100% wird man das nicht schaffen. Die Wiederaufbereitungsanlage muß nur mit den Solarzellen funktionieren, das würde mich interessieren wie das machen.

Das könnte man ja nach Afrika "kopieren" diese Technik....

Etienne07  06.07.2024, 22:14
@beopro

Zuerst einmal: Bedenke, dass die Wasseraufbereitungsanlage auf der ISS maximal 11 Menschen versorgt - langfristig nur 8 - für "Afrika" müsste da was anderes her.

Insgesamt schafft die NASA ca. 93%/94% Recycling - hat allerdings auch schon Experimentelle Tage gehabt, an denen sie es durch neue Methoden/Technologien bis auf 98% geschafft hat.

https://www.nasa.gov/missions/station/iss-research/nasa-achieves-water-recovery-milestone-on-international-space-station/

Recyclet wird das Wasser durch eine Reihe Multifiltrierungen und einen sogenannten "catalytic oxidizer" (keine Ahnung wie das deutsche Wort dafür lautet - kannst ja mal googlen). Danach lässt man es durch Sensoren automatisch überprüfen - z.B. auf elektrische Leitfähigkeit.

Übrigens verbraucht jeder Astronaut laut der NASA ca. 3,79 l (c.i.m.) pro Tag

Falls du tieferes Interesse in die Wasseraufbereitung haben solltest:

https://ntrs.nasa.gov/api/citations/20230006217/downloads/ICES%202023-097%20Status%20of%20ISS%20Water%20Management%20and%20Recovery.pdf

Etienne07  06.07.2024, 22:21
@Etienne07

Was für ein Glück dass wir in einer Welt leben, in der die NASA quasi alles an technischen Details mit der breiten Öffentlichkeit teilt

Du kannst dir nicht vorstellen, dass es etwas anderes als WC und tägliches Duschen geben könnte. Tja. Trockenklo und Feuchttücher. :)

Stell dir vor, du trinkst mit jedem Schluck Wasser, dass früher Dinosaurier Urin war. So läuf es auch auf der ISS. Wasser wird recycelt.

Astronauten bestätigen tatsächlich, dass es in der Raumkapsel "stinkt wie im Ziegenstall". Aber das liegt weniger an den unzulänglichen Techniken der Körperreinigung als an den unvermeidbaren Fürzen der Astronauten. Da kann man ja nicht einfach das Fenster öffnen.