Wenn es ein Fluggerät gäbe, mit dem man in 2 Stunden auf den Mars fliegen könnte und wieder zurück, wären auf der Erde dann auch nur 4 Stunden vergangen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

NEIN 60%
JA 40%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
NEIN

Nein etwas mehr da je schneller Du Dich fortbewegst desto langsamer vergeht für Dich die Zeit im Verhältnis zu den sich nicht bewegenden. Aber beindem kurzen Flug zum Mars wird das nicht viel ausmachen. Auch wenn Du mit dem Flugzeug einmal um die Welt fliegst macht das ein paar Microsekunden aus. Bei Deinem Beispiel dann halt entsprechend mehr aber nicht die Welt da müsstest Du noch ganz andere Geschwindigkeiten fliegen.

allocigar78  04.08.2023, 21:06

Vielen Dank für die Auszeichnung!

NEIN

Ein paar Sekunden mehr werden es wohl schon sein, aber nicht viel mehr. Die Geschwindigkeit ist zwar kaum relativistisch, aber durchaus in einem geringen Ausmaß relativistisch.

Es kommt auch grundlegend darauf an, ob Mars und Erde einander möglichst nahe sind, oder möglichst weit voneinander entfernt - oder irgendwas dazwischen.

JA

Auf die ,,kurze" Strecke und bei der Geschwindigkeit wirkt sich die Zeitdilatation noch nicht messbar aus.

NEIN

Die Relativitätstheorie besagt, dass die Zeit langsamer vergeht je schneller man sich bewegt.