Erde dreht sich aber Flugzeug muss trotzdem fliegen?

11 Antworten

Nun, ohne den Schub würde das Flugzeug ja gar nicht fliegen, sondern wie ein Stein nach unten fallen.

Ich würde, ohne Rechenaufgabe, einfach mal behaupten, das ein Flugzeug, das in die gleiche Richtung fliegt, in die sich die Erde auch dreht, länger fliegen muß sein Ziel zu erreichen, da das Ziel sich ja von dem Flugzeug fortbewegt- und andersrum gedacht, vielleicht ein bißchen kürzer (also, von der Zeitspanne her) fliegt, wenn ihm das Ziel entgegen kommt.

Und die Ziele sind ja überall wild auf der Welt verteilt, das man immer genau mit oder genau gegen die Drehrichtung fliegt ist vermutlich auch eher selten.

Aber ich hoffe da mal auf eine fachkundige Antwort- bei mir ist´s eher geraten :)

Alle Autos, die sich auf den Straßen der Erde bewegen drehen sich mit der Erde. Vielleicht macht dir das die Anziehungskraft verständlich. Nimm ein Gewicht. Binde es an ein Band und dreh dich damit im Kreis. Da du das Band festhälst, dreht sich das Gewicht mit dir im Kreis, wenn deine Drehgeschwindigkeit schnell genug ist. Wenn sie es ist, bleibt das Gewicht immer im gleichen Abstand zu dir und an gleicher Stelle.

Es ist egal in welche Richtung du fliegst, du fliegst immer gleich lang (außer natürlich Jetstreams - aber die haben ja nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun).

Wenn zB ein Hubschrauber in 100m Höhe 60 Minuten lang nicht vor und zurück fliegt ist er noch immer auf dem gleichen Fleck oder ist er tausende Kilometer "abgetrieben"?

So gesehen müsste man eigentlich rechnen das ein Flugzeug eine Anfangsgeschwindigkeit von ~1670km/h hat und die 800-900km/h dann noch dazu kommen ;)

1.: sonst stürzt das flugzeug ab 2.:die erde dreht sich so langsam, dass du´s ganich merkst 3.:vielleicht möchtest du auch in die andere richtung!

strohhut28
Beitragsersteller

nein, Flugzeuge können bis zu einer bestimmten Zeit in der Luft bleiben, die stürtzen da nicht ab ;-) Wenn z. B. ein Flugzeug noch kein grünes Licht fürs Landen bekommen hat, muss es so lange in der Luft bleiben, bis es endlich landen kann. Wenn es Sprit im Tank hat und die Turbinen in Ordnung sind, geht das ;-)

Oder?? ;-)

PatSich  10.11.2011, 15:22

Die Erde dreht sich nicht so langsam, dass man es nicht merkt. Die Erde dreht sich sogar verdammt schnell.

Da sie sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegt merken wir es nicht. Würde die Erde abrupt stehen bleiben würde es wohl jeder merken.

Woher weiß das Flugzeug, dass die Erde sich dreht? Woher weißt Du, dass du rasend schnell durchs All fliegst? Wir haben es hier mit relativen Bewegungen im System zu tun. Da spielen die absoluten Bewegungen des nicht beschleunigten System keine Rolle. (Sehen wir mal ab von der Zentrifugalkraft, die klein gegen die Gravitation ist.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors