Zeitrechnung und Lichtjahre

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

na eigentlich 2000 lichtjahre plus den einen tag den du da geblieben bist. ichtjahr bedeutet das du in lichtgeschwindigkeit also ca 300.000km/s soviel jahre dann benötigst zu dem planeten , also in deinem beispiel 1.000 jahre mit lichtgeschwindigkeit

Balltraeger  12.11.2012, 21:10

Das ist schlichtweg falsch.

FoxundFixy  13.01.2016, 22:57
@Balltraeger

hier sind viele falsche Antworten. Als Beobachter von der Erde sind 2000 Jahre + 1 Tag vergangen,du selbst hast sehr viel weniger Zeit gebraucht,das Stichwort heißt Zeitdilatation

Kommt drauf an aus welcher Perspektive aus betrachtet. Für dich wäre nur dieser eine Tag vergangen, wo du dich auf dem Planeten aufgehalten hast.

Die Erde hingegen gibt es schon gar nicht mehr, wenn du zurück fliegen willst.

Das ist allerdings nur Theorie, denn du würdest mit der Geschwindigkeit c sowieso nirgendwo ankommen.

Nö, weil das Licht schon mal 1000 Jahre braucht um hin zukommen und das ganze zurück, das ist keine Zeitreise, Was heißen soll 2x 1000 + 1 Tag...

2000 Jahre und 1 Tag

Bedenke Lichtjahr ist eine Distanz keine Zeiteinteilung

1 Lichtjahr = Die Distanz die das Licht in einem Jahr zurücklegt.

Da Lichtgeschwindigkeit durch ein Raumschiff nicht erreicht werden kann, wird das nicht funktionieren. Das liegt einfach daran, dass es nicht möglich ist, die entsprechend nötig würde, das zum Antrieb notwendig wäre.

Ein Raumschiff wäre damit um ein vielfaches größer zu bauen, wie die Strecke, die überbrückt werden muss.

Aber rechnereisch ist das schwer zu lösen. Es wöre sogar erfoderlich, die Streckezu überprüfen. Das ist durch das Zwillings-Paradoxon nicht so einfach zu sagen. Da speilen dann die Releativitätstheorien von Einstein eine wichtige Rolle.

Wikiepedia hat dort ein Zahlenbeispiel:

"Für eine Hin- und Rückreise mit 60 % der Lichtgeschwindigkeit zu einem Ziel in 3 Lichtjahren Abstand ergeben sich folgende Verhältnisse (siehe obige Grafik): Aus der Sicht des Zwillings auf der Erde sind für Hin- und Rückweg jeweils 5 Jahre erforderlich. Der Faktor für die Zeitdilatation und die Längenkontraktion beträgt 0,8. Das bedeutet, dass der fliegende Zwilling auf dem Hinweg nur um 5 × 0,8 = 4 Jahre altert. Dieser erklärt sich diesen geringeren Zeitbedarf damit, dass die Wegstrecke sich durch die Längenkontraktion bei seiner Reisegeschwindigkeit auf 3 × 0,8 = 2,4 Lichtjahre verkürzt hat. Da nach seiner Einschätzung auf der Erde die Zeit auch langsamer verstreicht, scheint auf der Erde unmittelbar vor seiner Ankunft am fernen Stern lediglich 4 × 0,8 = 3,2 Jahre verstrichen zu sein. Während der Umkehrphase verstreichen aber auf der Erde seiner Ansicht nach zusätzlich 3,6 Jahre. Zusammen mit den 3,2 Jahren auf dem Rückweg sind also auch aus der Sicht des fliegenden Zwillings auf der Erde insgesamt 10 Jahre verstrichen, während er selbst lediglich 8 Jahre gealtert ist."

jgauswaf  09.11.2012, 17:14

Interessant, ist das jetzt nur eine Theorie oder auch wissenschaftlich belegt? Zum zweiten hat der Verfasser gesagt das er das ja auch nur mal annimmt also auch nur theoretisch. Da ich selbst rein von der Physik her das nicht alles verstehe, bin ja kein Einstein (leider oder auch besser so) , geht es mir um die frage die der verfasser gestellt hat Wie viel Zeit ist dann auf der Erde vergangen? Also 1.000 Lichtjahre fur den hinflug ,Plus einen Tag Aufenthalt, ist der Rückflug jetzt aus der sichtbder erde, keine 1.000 lj sondern vllt nur 900. Es geht nicht um einen der in dem Raumschiff sitzt sondern um eine Person die die gz Zeit auf der Erde ist.

jgauswaf  09.11.2012, 17:14

Interessant, ist das jetzt nur eine Theorie oder auch wissenschaftlich belegt? Zum zweiten hat der Verfasser gesagt das er das ja auch nur mal annimmt also auch nur theoretisch. Da ich selbst rein von der Physik her das nicht alles verstehe, bin ja kein Einstein (leider oder auch besser so) , geht es mir um die frage die der verfasser gestellt hat Wie viel Zeit ist dann auf der Erde vergangen? Also 1.000 Lichtjahre fur den hinflug ,Plus einen Tag Aufenthalt, ist der Rückflug jetzt aus der sichtbder erde, keine 1.000 lj sondern vllt nur 900. Es geht nicht um einen der in dem Raumschiff sitzt sondern um eine Person die die gz Zeit auf der Erde ist.