Teleportation und Interstellar?

6 Antworten

In dem Film "Interstellar" wird die Idee der sogenannten "Kernschwarzmasse-Lücke" vorgestellt, die es ermöglichen soll, dass die Zeit an einem Ort schneller oder langsamer vergeht als an einem anderen Ort. In der Realität gibt es jedoch keine solche Sache wie eine "Kernschwarzmasse-Lücke" oder eine andere Möglichkeit, die Zeit an einem Ort schneller oder langsamer vergehen zu lassen, als sie es an einem anderen Ort tut.

Die Zeit verläuft immer gleich schnell, unabhängig davon, wo sich ein Objekt oder eine Person befindet. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Zeit an einem Ort aufgrund von gravitativen Kräften, wie sie in der Nähe von Sternen oder Schwarzen Löchern auftreten, sich anders anfühlen kann, als sie es an einem anderen Ort tut. Diese Effekte werden durch die allgemeine Relativitätstheorie beschrieben, die besagt, dass die Zeit durch die gravitativen Kräfte beeinflusst werden kann, die auf ein Objekt oder eine Person wirken.

Wenn du dich also von der Erde auf den Interstellar-Planeten teleportieren und dann nach einer Stunde wieder auf die Erde teleportieren würdest, wäre die Zeit auf der Erde immer noch genauso schnell vergangen, wie sie es ohne diese Teleportation getan hätte. Es würde keine Unterschiede in der Zeit geben, die auf der Erde vergangen ist, abhängig davon, ob du sich auf der Erde oder auf dem Interstellar-Planeten befandest.

Quizler
Beitragsersteller

Danke dir für die sehr aufschlussreiche Antwort. Gefällt mir.👍🏻

Im Film war das Verhältnis zur Erde, bezogen auf die Zeitdilatation 1:61320 sprich eine Stunde auf dem Planeten entsprachen 61320 Stunden bzw. 7 Jahre auf der Erde.

Fragen der Art "was wäre wenn man das XY-Naturgesetz brechen könnte" können keine korrekte Antwort haben, weil die Natur keine Reservegesetze hinter gebrochenen Gesetzen hat - und auch nicht braucht, denn Naturgesetze kann man nicht brechen. Das XY-Naturgesetz kann nicht ohne das ABC-Naturgesetz und das NMK-Naturgesetz funktionieren und umgekehrt. Naturgesetze sagen nicht, was verboten ist, sondern was möglich ist. Alles andere ist Einbildung, die nur zu Widersprüchen, Missverständnissen und ja, auch zu sinnlosem Kichern führt.

Quizler
Beitragsersteller

Und dennoch interessiert mich das "What If" Szenario und die theoretischen Antworten darauf. Du hast recht mit deiner Aussage aber für mich ist deine Aussage sinnlos, da es klar sein sollte, dass es unmöglich ist und nur zur reinen Unterhaltung dient sich auszumalen was alles sein könnte mit was wäre wenn..., dennoch danke ich dir für deine Antwort, auch wenn sie nicht sehr hilfreich war.

hologence  23.12.2022, 15:37
@Quizler
auszumalen was alles sein könnte

genau das geht nicht, weil nichts von dem, das man sich so ausmalt, sein könnte.

Quizler
Beitragsersteller
@hologence

Nochmals... es geht ums WHAT IF! Theorie!! WAS WÄRE WENN! Ich hoffe du hast verstanden worauf ich meine. Wenn nicht brauchst nicht zu antworten, denn das führt zu nichts, wie ein ewiger Kreislauf.

hologence  24.12.2022, 15:51
@Quizler

What if? Nothing! Nature falls apart, that's what. Könnte man eins ändern, würde nichts mehr funktionieren. Tausend Widersprüche würden alles auseinanderfallen lassen. Bei Öffnen des Gehäuses erlischt die Garantie.

Da man nicht teleprotieren kann und die Zeitdilatation auf dem Planeten in der Nähe des schwarzen Lochs total unrealistisch übertrieben war, ist eine Antwort darauf reine Spekulation. Ein sinnvolle Lösung für solche Fragen ist es zu würfeln: Gerade Augenzahl heißt "eine Stunde vergangen", ungerade "17.34 Jahre".

Die Zeit würde trotzdem auf der Erde „schneller“ vergangen sein.