wenn eine kuh mich abschleckt und anstupst mit der schnauze mag sie mich dann?

die kuh ist ne nette und nun zahm bei mir oder

ein und dieselbe weide erkennt einen auch mit der zeit oder? wenn man ihnen svhon mal friedlich futter brachte

6 Antworten

Ich bin nicht auf dem Bauernhof aufgewachsen, aber 50m neben einen. War dementsprechend viel auf dem Hof, aber der Bauer hat mich immer gewarnt vor den Kühen. Damals noch weniger tragisch, da die im Stall alle angebunden waren und auf der Weide hatte ich nichts zu suchen.

Beobachten konnte ich aber, dass der Bauer & Bäuerin jeden Abend die Kühe von der Weide holte und diese ohne viel zutun sofort gekommen sind.

Das hat aber auch wenig bis nichts mit enormer Intelligenz zu tun, oder "Freundschaft". Das hat damit zu tun, dass sie um diese Zeit langsam schmerzende Euter bekommen und dringend die Milch abgepumpt haben wollen.

Wenn der Bauer zu einer anderen Zeit (Stunden zu früh) auf die Weide kommt, kommt keine Kuh. Vielleicht ein oder zwei vereinzelte, weil sie neugierig sind, aber auch nur deshalb.

Freundschaftlicher Rat an Dich:

Pass bitte echt auf. Bleib außerhalb der Weide und reich deine Hand gerne durch die Abzäunung durch. Streichle das Tier und füttere Gras welches dort wächst, aber steig nicht drüber. Sprech den Bauern vielleicht mal direkt an, ob er dich persönlich mal bei ein paar Tätigkeiten mit nimmt. Die Tiere können auch echt böse ausschlagen wie ein Pferd.

Noch ein Thema zu Intelligenz:

Vergleiche tierische Intelligenz nicht mit menschlicher Intelligenz. Was wir als Klug empfinden, ist für Tiere einfach anders einzuordnen.

Wenn ich einen Weideschuss anbringe, dann schrecken die anderen Kühe kurz, gucken und äsen weiter. Am nächsten Tag steht die nächste Kuh am selben Fleck und hat nichts daraus "gelernt". Müsste doch eigentlich, wenn wir menschliche Intelligenz mit einem Tier vergleichen, dann dürfte das so nicht passieren und das Tier müsste sich doch von dieser Gefahr fernhalten, oder?

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger / Wild- & Naturschutz

Da ich eine Schlachterlehre gemacht habe, kenne ich Kühe aber auch wie gefährlich sie sein können.

Eine Kuh ist grundsätzlich ein friedliebendes Tier, sie frisst, verdaut und säugt. Daraus besteht ihr Leben.
Eine Kuh kann sowohl alleine als auch in Gruppen leben, bevorzugt aber eine Herde um sich vor Fressfeinden zu schützen.

Solange eine Kuh keine Gefahr in dir sieht wird sie dir aus der Hand fressen. Aber bedenke: Eine Kuh verbindet dich dann auch nur mit Futter.

Doch sollte eine Kuh einen Grund sehen dich als gefährlich einzustufen, dann wirds kritisch und sehr klug sind sie nicht. Das kann schnell umschlagen.
Und sobald eine Kuh erst mal wütend wird setzt sich eine geballte Tonne aus purer Kraft in Bewegung die dich in Stücke trampelt, oder problemlos wie ein Stück Papier durch die Gegend schleudert.
Wenn eine Kuh dich angreift und du dann nicht zufällig eine Schrotflinte dabei hast oder in einem Panzer sitzt wüsste ich nicht was dich noch retten könnte.
Selbst ein Auto ist kein Schutz, sie wirft es mühelos um und die Fenster halten sie nicht auf wenn sie nicht will.

Sei vorsichtig.

Lactron  26.06.2024, 10:36

Stimme ich dir zu 99% zu

nur die Schrotflinte muss ich widersprechen ;)
Wird die Kuh aber sicherlich abhalten weiter auf dich loszugehen, sofortiges Töten nur durch zufall :)

Nalanus  26.06.2024, 10:38
@Lactron

Müsste schon ein Kopfschuss aud direkter nähe sein, und eine Kuh läuft sehr humpelig. Da hast du recht, der erste Treffer wäre wohl nicht der tot.

123abcdef933
Beitragsersteller
@Nalanus

aber was kann dazu führen dass sie mich als Gefahr sieht? wenn ich sie fütternhoffentlicz nichts oder?

und wenn sie mich erst mal kennen vom füttern bin ich dann sicher bei zumindest dieser weide?

und der weidezaun hilft der irgendwie?

bzw kann man vlt schneller rennen als die kuh notfals?

Lactron  26.06.2024, 10:42
@Nalanus

außer du hast rein zufällig ein Flintenlaufgeschoss dabei. :)

Nalanus  26.06.2024, 10:47
@123abcdef933

Das kann man leider nicht sagen, eine Kuh denkt kaum sie tut eben einfach.
In der Regel ist sie friedlich, aber ihre Instinkte können leicht falsche Signale senden. Sie sieht dich, vorhin aber hatte ein Hund in der Nähe sie nervös gemacht, dann kommst du und hast kein Futter dabei... "DIE WILL UNS WAS. TÖTET SIE!"
Vllt. assozieren sie dich mit dem Hund von vorhin, und BUM! Ein kaum einschätzbare Kraft setzt sich in Bewegung.

Leider nicht, beim füttern lernt sie auch nur das du futter mitnimmst. Mehr nicht.

Nope. Der Weidezaun hält sie nicht auf. Sie können ganz locker drüberspringen oder einfach durchrennen. Der Storm wirft sie zu Boden, sie schütteln sich, stehen wieder auf und gehen wieder auf dich los. Der Storm wird sie noch agggressiver machen denn sie geben dann einfach dir die Schuld daran.

Und nein, niemand ausser Bolt läuft schneller als eine Kuh.
Sie wird dich einholen, zu Boden werfen und dich dann zertrampeln oder dich durch die Gegend schleudern. Im Schlimmsten Fall beisst sie sich und reisst dir Fleischstücke raus, Knochen sind für sie kein Problem.

Grundsätzlich passiert das nicht, aber WENN... Dann wars das mit dir.
Vertrau den Viechern nicht zu sehr. Es sind nur Kühe.

123abcdef933
Beitragsersteller
@Nalanus

aber wenn sie wirklich so gefährlich sind dann wären doch Bauern viel vorsichtiger las ich das bisher gesehen habe

oder nicht

Mit allem Respekt und danke für die Warnungen und Erklärungen und du hast sicher auch Ahnung durch die Lehre. Aber es hört sich für mich wie ein Horrorfilm an was du beschreibst, vor allem das mit dem Beißen und Fleischstücke rausreissen.. denn sie sind doch Vegetarier und schreckt sie das niczt ab? Oder hält sie von ab?

Und dann wären die Kühe im Kuhstall früher auch deutlich gefährlicher gewesen als ich damals geahnt hätte :/

die teils meine hand in der zunge hatten usw....

Nalanus  26.06.2024, 10:55
@123abcdef933

Eine Kuh ist mordsgefährlich, aber wie erwähnt: Sie sind firedliebende Tiere, für uns aber körperlich unschlagbare Gegner.
Der Bauer hat die Kuh in der Regel schon immer seit sie geboren wurde. Sie kennt seine Stimme, seine Taten und das was sie sehen. Sie lernen von klein auf das der Bauer sie füttert und schützt, sie werden niemals auf ihn losgehen.

Solange eine Kuh zufrieden ist bleibt sie wo sie ist. Sie hat Futter, es ist kalt (-5Grad Celsius und tiefer) und sie muss im Stall nicht ihre Jungen beschützen.
2x täglich kommt der Bauer und füttert sie, ebenso rasiert er ihnen das Fell und sie mögen das.

Eine Kuh lernt dich aber nicht kennen nur weil du sie ein aar mal am Zaun fütterst, das tun sehr viele Menschen.

Doch der Bauer wird von ihnen als Teil des Ganzen angesehen.
Füttert er sie nicht werden sie ihm das sehr schnell mitteilen. Sie werden laut, unruhig und ruhen nicht bis sie ihr Futter bekommen.

Ein Fremder ist ein Fremder und muss damit leben wie du Kuh sich entscheidet.

Nalanus  26.06.2024, 11:05
@123abcdef933

Sie hatte in dem Moment keinerlei Grund dich als Gefahr zu sehen.
Aber einer Kuh ist jedes Mittel recht sobald sie den Grund sieht dich los zu werden.

Dasselbe gilt für Schweine: Absolut friedliche Tiere.
Sie beissen aber problemlos Knochen und Muskeln durch, ein Schwein ist sehr kräftig und tötet dich schnell. Sie wirft dich zu Boden und frisst dich einfach. Vorrangig beisst sie dann in den Bauch da er sehr weich ist.
Das passiert fast nie, aber WENN sie mal den Grund sehen dann gehts rund.

Vertraue Kühen auf Weiden nicht zu sehr. Sie kennen Menschen aber wenn etwas passiert wodurch sie Panik bekommen oder ähnliches dann wirds kritisch.

Hier eine Geschichte dazu:
Ich fuhr zu einem Bauern, ich sollte 3 Kühe schlachten.
Die ersten 2 liefen gut, aber dann kam die Letzte.

Der Bauer wollte schiessen, und ich hab ihn gelassen. Er verschoss sich und traff nicht das Gehirn, die Kuh war in einem Schlachtanhänger der größtenteils aus massivholz bestand.
Sie ist ausgetickt und als ich das merkte schrie ich laut "ALLE SOFORT RAUS HIER!" Beim dritten Hüpfer zerbrach das Holz und brach seitlich aus, sie lief in den Hof und rammte ein Auto. Mit einem Loch in der Birne wohlgemerkt...
Das Ende vom Lied: Wir haben uns drinnen verschanzt bis sie sich im Hof halbwegs abreagiert hatte, danach setzte ich einen Kopfschuss mit dem Kaliber .308

Wir lernen: Leg dich nicht mit einer Kuh an.

123abcdef933
Beitragsersteller
@Nalanus

Haben Kühe Angst vor Wasser? oder würden sie dort auch durchrennen versuchen? ich rede so ca von 1.35 meter tief plus minus?

Nalanus  26.06.2024, 11:09
@123abcdef933

Tatsächlich könnte sie da stoppen.
Auch Treppen halten sie oft auf, sie haben Angst davor.

Aber das MUSS nicht sein. Wenn sie dich als Todfeind erwählt wird sie auch durch Wasser und über Treppen springen um dich zu erwischen.
Sollte das passieren: Zu Boden werfen, Gesicht nach unten und beten das sie das Interesse verliert.

123abcdef933
Beitragsersteller
@Nalanus

oder aber selbst durchs wasser schwimmen so schnell man kann wenn man guter schwimmer ist und hoffen dass sie einen irgendwann nicht mehr findet

Nalanus  26.06.2024, 11:15
@123abcdef933

Sie ist kein Jäger, wenn dann will sie dich nur los werden. Verliert sie dich hat sie dich auch schon wieder vergessen.
Wenn sie dich als Gefahr sieht ist ihr Recht wie sie dich los wird. Ob sie dich jetzt umbringt oder verjagt: Ihr recht, hauptsache du bist weg.

Noch ein kleiner Kniff. Kühe schreine oft wenn du dich näherst, damit wollen sie erfahren wie laut du bist. Bist du lauter als sie, stufen sie dich als stärker ein.
Bist du tonlos schätzen sie dich nicht so ein.

Hunde sind zwar laut aber viel kleiner. Einzelne Hunde sind kaum eine Bedrohung für sie, in der Regel ignorieren sie sie einfach.

123abcdef933
Beitragsersteller
@Nalanus

und wenn ich jetzt schreie wenn ich zur Kuhweide gehe wäre ich sicher willst du mir damit sagen? Wenn ich lauter als sie schreie?

Weil sie denken ich wäre stärker?

Nalanus  26.06.2024, 11:19
@123abcdef933

Nein dann ignorieren sie dich denn du bist nicht lauter als sie.
Wenn du sie anschreist wirst du maximal vom Bauer die Frage hören:"...Was zum Geier treiben sie da?"

Sie ignorieren dich einfach.

Ein Grosses Auto das läuft und die Hupe und BUM! Sie haut ab.

123abcdef933
Beitragsersteller
@Nalanus

Achso bei stärkeren gehen sie also weg?

Vlt könnte einen also im absoluten Notfall noch ein grosses Auto retten und man hupt laut wenn man Todfeind ist wenn man es noch schafft?

Nalanus  26.06.2024, 11:24
@123abcdef933

Nope, viel zu spät.
Sie ist bereits im Angriffsmodus, sie wird auf das Auto losgehen und es umwerfen, wieder und wieder. Die Fenster halten sie nicht auf.

Wir reden hier immer noch von einer Kuh.
Wichtig ist einfach: Ja sie sind friedlich. Aber es geht auch anders und dann stirbst du. Nur zum streicheln und lieb haben würde ich das nicht riskieren.

Das ist auch die Sache mit dem Hund den ich vorher angesprochen habe.
Die Kuh wrde durch einen oder mehrere Hunde aufgeregt, sie zog sich zur Herde zurück und ist nu im absoluten Verteidigungsmodus.
Dieser hält ein wenig an und dann kommst du... "Muss Herde schützen!" - Kann ihr Gedankengang sein und dann geht das Tier auf dich los das die Tage zuvor noch absolut lieb war.

Ja, scheinbar finden sie dich "Kuh-l"

123abcdef933
Beitragsersteller

hahaha

Kühe können auch zutraulich werden. Aber dennoch ist Vorsicht angebracht,denn sie können auf der Weide auch ruppig werden. Wenn sie einen nicht kennen. Das abschlecken mag daran liegen das die Haut leicht salzig ist und das mögen die Kühe. Das anstupsen hat natürlich seinen Grund. Um vielleicht Aufmerksamkeit zu erregen.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

123abcdef933
Beitragsersteller

aber Kühe sind offenbar sehr gefährlich

:(

das macht mich jetz traurig

bis eben mocht ich sie so gern....

PatchrinT  26.06.2024, 11:47
@123abcdef933

Kühe sind nur mit Vorsicht zu genießen,das sie sehr gefährlich sind stimmt nur indirekt. Vergleiche sie nicht mit bullen. Ich würde allerdings aufgrund ihrer Blicke nicht auf die Weide gehen. Wenn du Viecher sehr magst,dann besuche mal einen Züchter von hochlandrindern,Schottische. Diese Rassen gelten als sehr verträglich und umgänglich,sehen sogar niedlich aus. Manche Bauern haben sie und auch welche mit Wasserbüffeln.

Nein. Eine Kuh hat nicht mehr Gedanken als fressen.

Hört auf Tiere zu vermenschlichen...

123abcdef933
Beitragsersteller

falsch tiere sind intelligenter als einige menschen

siehe katze

denke du hast dich nur noch nicjt wirklich mit tieren befasst

ichweisnetwas  26.06.2024, 10:29
@123abcdef933

ahja. Vorallem Katzen... Die in den eigenen Schwanz beißen und nicht begreifen warum es dann wehtut...

Logisch, die sind "schlau" XD

So ein Käse.

123abcdef933
Beitragsersteller
@ichweisnetwas

ich merke du hast absolut keine ahnung

jedenfalls sind sie schon mal wesentlich emotional intelligenter als du es zu sein scheinst und das ist kein Witz

Die haben auch ein unheimliches Gespür für das was abgeht

erkennen auch blitzschnell ist der mensch gut gesinnt / schlecht nur als Beispiel

bei dir würden sie einen Bogen machen

ichweisnetwas  26.06.2024, 10:34
@123abcdef933

Und genau da liegst du falsch.

Ich bin im umgang mit Tieren schonimmer ein Naturtalent. Eben weil ich sie nicht wie Menschen sehe.

Bei mir sind Hunde ganz schnell best buddy mit mir usw. Selbst Pferde sind handzahm einfach weil ich anders mit ihnen umgehe als die meisten Menschen.

Ich tue den Tieren nichts. Aber ich behandel sie eben auch nicht wie Menschen.

Vermutlich verstehe ich das wesen dieser Tiere bei weitem viel besser und inniger als du es je könntest.

123abcdef933
Beitragsersteller
@ichweisnetwas

nein absolut nicht

ich habe auch schon einen weit krasseren Bezug zu Tieren kennengelernt als du,

was tiere alles können usw und was für

ein feines Gespür sie haben

Vor allem sind Hunde halt auch weniger schlau und weniger selbstständig sls Katzen

sie sehen schnell einen Leitwolf , sie sind Rudeltiere

Die feinen Antennen haben die Einzelgänger Katzen die genau gucken wie die Umgebung und der Mensch ist

znd dich mit deiner Einstellung eben meiden würden da du sie nicht respektierst wie intelligent sie sind

Nalanus  26.06.2024, 10:36
@123abcdef933

Ich muss @ichweisnetwas zustimmen, eine Kuh ist nicht besonders klug und sie wird dich auch nie wirklich mit mehr verbinden als Futter.
Sollte eine Kuh aber jemals umschlagen hast du ein riesiges Problem.

ichweisnetwas  26.06.2024, 10:37
@123abcdef933

wie gesagt. Ich habe nie gesagt das sie kein gespür haben.

Aber dein vermenschlichen ist eben einfach nur schwachsinn. Tiere sind je nach Tier eben anders. Die denken nicht wie wir menschen. Absolut nicht.

Lactron  26.06.2024, 10:38
@123abcdef933
Die haben auch ein unheimliches Gespür für das was abgeht
erkennen auch blitzschnell ist der mensch gut gesinnt / schlecht nur als Beispiel

erklär mir bitte, weshalb Touristen auf freien Weiden von Kühen tot getrampelt werden.

ichweisnetwas  26.06.2024, 10:38
@123abcdef933

Du hast echt keine ahnung. Mich meidet kein einziges Tier. Du redest dir da irgend nen Mist ein...

Tiere DENKEN nicht so wie wir es tun.

123abcdef933
Beitragsersteller
@ichweisnetwas

was für ne lüge

na klar hat dich schon nen tier gemieden xDdaran merke ich du schreibst Schwachsinn.

ichweisnetwas  26.06.2024, 10:41
@123abcdef933

Nein. Ich war mit dem Wachhund als kind spazieren der quasi alle Menschen zerfleischen wollte, mich aber eben nicht.

Die Pferde meiner heutigen Frau die extrem vorsichtig bei menschen sind, waren bei mir direkt handzahm beim ersten kontakt.

Die Katze im Stall die ebenso NIEMANDEN an sich ranlässt, kuschelt komischerweise mit mir....

Wie gesagt. Du hast keine ahnung was du da redest.

Hör auf Tiere zu vermenschlichen und behandel sie eben als das was sie sind. Aber egal jetzt.

Du hast ganz klar keine Ahnung von Tieren.

Nalanus  26.06.2024, 10:41
@123abcdef933

Eine Kuh denkt kaum, sie tut eben einfach.
Sie ist friedlich und ruhig, aber sobald ein Trigger für sie kommt, und das kann ALLES sein, geht sie auf dich los mit etwas Pech. Und dann stirbst du höchstwahrscheinlich.

Vielleicht sieht sie dich spontan als Gefahr weil du auf einmal kein Futter dabei hast? Das kann schon ausreichen, sie denken leider nicht wirklich.

Es ist selten. Aber WENN eine einzige Kuh der Herde oder der Bulle dich als Gefahr einstuft rettet dich nichts mehr. Ich wüsste nicht wie man die Kuh aufhalten sollte. Das ist eine Tonne geballter Muskelkraft die wütend wird.
Du darfst keinesfalls damit rechnen das dies nicht passiert weil wenn es passiert dann hast du einen grausamen Tod vor dir. Das wäre umsonst.

123abcdef933
Beitragsersteller
@ichweisnetwas

falsch ich habe schon viele verschiedene Tiere kennengelernt grossgezogen , und bei anderen Leiten gesehen, und weiss worauf man achten muss

selbst bei Wildtieren habe ich inzwischen ein Gespür.

Im Gegensatz zu dir vermutlich wohn ich sber auch aufm Land wo das nützlich und lebensrettend sein kann.

Und ich rede nicht nur von bisschen Land sondern pure Natur

ichweisnetwas  26.06.2024, 10:44
@123abcdef933

Nein hast du nicht. Wenn du tiere wie menschen siehst, hast du einfach keine ahnung.

KEIN einziges tier hat gedankengänge wie wir menschen. Die funktionieren meist viel viel viel simpler.

123abcdef933
Beitragsersteller
@ichweisnetwas

du laberst nur davon ih würde sie wie mensvhen sehen was ich aber eben nicht mache.

simpel muss nicht immer schlecht sein.

ichweisnetwas  26.06.2024, 10:52
@123abcdef933

Doch, du denkst die kuh sieht dich als freund.... Alleine das ist schon quatsch.

Und ja, simple ist nicht schlecht. Sagte ich auch nie.

Nur muss man begreifen das tiere eben nicht so komplexe gedankengänge haben wie wir. Sie denken oft tatsächlich GARNICHT.

Wenn du nen ball wirfst und der hund hinterherrennt ist das reiner Jagdinstinkt. Der denkt nicht drüber nach warum er das macht.

Nur mal als beispiel.

123abcdef933
Beitragsersteller
@ichweisnetwas

wobei ich auch sagen muss dass das was einige Menschen (Serienmörder zB, aber auch anderes wie Vertrauensbrüche , Vergewaltigung ,und weiss gott was alles) wesentlich schlimmer ansehe als Tiere . Eben weil es Menschen auch absichtlich und durchdacht tun..

deshlab denke ich im Allgemeinen kann man Tieren schon eher ein Vertrauen entgegenbringen, und sollte bei Menschen vorsichtiger sein. Eben weil Tiere nach ihren Instinkten handeln und du bei Menschen nie wissen kannst.

Auch wie sehr wir die Welt zerstören und unterjochen, und sich einfach nichts zum Besseren wendet. Der Klimawandel und der Weltweite Hunger, die Armut , die Kriege, die Schere zwischen arm und reich zeigt das Bestens auf.

123abcdef933
Beitragsersteller
@ichweisnetwas

wobei ich auch sagen muss dass das was einige Menschen (Serienmörder zB, aber auch anderes wie Vertrauensbrüche , Vergewaltigung ,und weiss gott was alles) wesentlich schlimmer ansehe als Tiere . Eben weil es Menschen auch absichtlich und durchdacht tun..

deshlab denke ich im Allgemeinen kann man Tieren schon eher ein Vertrauen entgegenbringen, und sollte bei Menschen vorsichtiger sein. Eben weil Tiere nach ihren Instinkten handeln und du bei Menschen nie wissen kannst.

Auch wie sehr wir die Welt zerstören und unterjochen, und sich einfach nichts zum Besseren wendet. Der Klimawandel und der Weltweite Hunger, die Armut , die Kriege, die Schere zwischen arm und reich zeigt das Bestens auf.

wenn einen ein tier umbringt hat man es vlt auch sogar verdient weil mans rausgefordert hat oder man hat einfach pech. bei menschen hingegen kann es die absurdesten gründe haben.

und wie wenig menschen zB von haien getötet werden, und trotzdem machen die medien ein immer auf wie gefährlich haie wären, nur als Beispiel.

Autounfälle passieren dagegen jeden Tag hunderte Tausende tödlich auf der Welt sicherlich

ichweisnetwas  26.06.2024, 11:02
@123abcdef933

Das verneine ich nicht.

Tiere sind toll. Habe ich nie angezweifelt. Nur eben nicht schlau.

Und es ist gut das wir Menschen an der spitze stehen. Wir haben die Intelligenz diese Probleme zu ermitteln und zumindest dagegenzusteuern.

Mal als Beispiel.

Wären Löwen an der macht und den Mensch würde es nicht geben. Dann würden die irgendwann die gesamte Welt ausrotten und sich am ende gegenseitig fressen müssen.

Die würden nämlich nicht drüber nachdenken z.b. andere tiere zu züchten um essen zu haben oder auch mal gewisse tiere vor dem ausstreben zu bewahren.

Ergo sind wir menschen nicht wirklich so furchtbar.

Wir tun ebenso auch sehr sehr viel gutes für die Tierwelt. Nur gibt es eben keine einfache Lösung.