Würde ein Pferd mit einer Kuh einen Zweikampf führen, wer würde gewinnen (Kuh mit Hörner)?

7 Antworten

besser ich hätte gefragt, wer ist von beiden dominanter! Das Rind oder das Pferd. Denke aber auch das Rind, also die Kuh, weil Pferde Fluchttiere sind.

Ich denke das Pferd. Es würde derart auskeilen,das die Kuh sich die Beine bricht oder der Schädel eingeschlagen wird. Anders sähe es allerdings bei einem Bullen aus. Der nimmt den Gaul mal eben auf die Hörner und schmeisst ihn 2 Meter weit durch die Luft.

er geht im normalfall gar nicht aus.

diese beiden tiere gehen sich aus dem weg oder leben friedlich nebeneinander.

selbst eringer kämpfen nur gegeneinander. wohlgemerkt - die kühe, nicht die bullen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

ich glaube nicht das die Kuh die Hörner einsetzt

Ich glaube, weder die Frage, wer den Zweikampf gewinnen würde noch wer der dominantere der beiden Tiere ist, lässt sich so ohne weiteres beantworten. Hängt meiner Meinung nach sehr wesentlich vom Charakter der beiden beteiligten "Kontrahenten" ab und "um was es geht". Die Kuh hat zwar Hörner, ein Pferd Hufe und damit ebenfalls gefährliche "Waffen". Die Kuh kann nur insofern auch nur von vorne angreifen, während ein Pferd von vorn und hinten angreifen/sich verteidigen kann.

Und was die von die angesprochene Frage nach "Dominanz" angeht, hängt das meiner Meinung nach auch sehr wesentlich vom Charakter des Pferdes ab.

Wir machen bei uns im Reitstall öfter mal Rinderarbeit. Und hier kann man deutlich die Unterschiede sehen: mein Pferd beispielsweise interessiert sich Null für die verschiedenen Kühe (sowohl welche, die Pferde gewohnt sind als auch solche, die Pferde nicht gewohnt sind). Demzufolge weichen die Rinder auch nicht so. Das Pferd meines Mannes dagegen interessiert sich sichtbar für die Kühe. Das merken auch die Kühe und weichen in der Regel sofort, wenn das Pferd auf sie zukommt. Ich denke, das wäre auch ohne Reiter nicht so viel anders. Natürlich gibt es aber auch dominante Kühe, die dem Pferd "gegenhalten".