Wie findet ihr dieses Zitat?

7 Antworten

Ich finde das ein sehr schönes Bild, das in der von dir zitierten Bibelstelle gezeichnet wird!

Gott wird laut Bibel trotzdem nach der Wiederkunft von Jesus Christus mindestens im 1000-jährigen Friedensreich Wohlgefallen an Tieropfern haben! (Ob es dir jetzt gefällt oder nicht)

Dazu zitiere ich für dich gerne die folgenden Bibelverse, aus denen das unter anderem hervorgeht:

[7] die will ich zu meinem heiligen Berg führen und sie in meinem Bethaus erfreuen; ihre Brandopfer und Schlachtopfer sollen wohlgefällig sein auf meinem Altar; denn mein Haus soll ein Bethaus für alle Völker genannt werden. Jesaja 56:7

[18] Auch den Priestern und Leviten soll es nie an einem Mann fehlen vor meinem Angesicht, der allezeit Brandopfer darbringt und Speisopfer anzündet und Schlachtopfer zurichtet! ‭‭Jeremia 33:18

[4] Und dies ist das Brandopfer, das der Fürst dem Herrn am Sabbattag darbringen soll: sechs makellose Lämmer und einen makellosen Widder. ‭‭Hesekiel 46:4

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Lesgetitbaby
Fragesteller

Ist doch eindeutig dass das dann Fälschungen sind. An einer Stelle heißt es, der Herr will keine Opfer Micha 6:6. Oder eben diese Stelle. Alle leben in Frieden miteinander. Woanders will Gott plötzlich wieder Opfer?

xxScarface1990  06.03.2024, 15:31
@Lesgetitbaby
Ist doch eindeutig dass das dann Fälschungen sind.

Das kannst du gerne so sehen und glauben, ich sehe und glaube es nicht so. (Auch weil es mindestens für die beiden von mir zitierten Verse von Jesaja und Jeremia heute noch Schriftfunde aus der Zeit vor Jesus Christus gibt. )

An einer Stelle heißt es, der Herr will keine Opfer Micha 6:6.

Nicht nur an dieser Stelle, aber es ist immer der jeweilige Kontext zu beachten. Wenn Menschen beispielsweise kein Recht, keine Gerechtigkeit und keine Liebe üben, dann hat Gott auch keinen Gefallen an deren Opfer.

Zumindest ein Grund dafür, warum Gott mindestens im 1000-jährigen Friedensreich laut Bibel Gefallen an Tieropfern haben wird, könnte aus meiner Sicht sein, dass sie zumindest auch eine Erinnerungsfunktion beherbergen (zum Beispiel für das Opfer, das Jesus Christus für uns am Kreuz erbracht hatte, um den Preis für die von uns begangenen Sünden zu bezahlen, damit wir vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen können).

Ich sehe im Geist schon Schafe mit einem breiten Grinsen im Gesicht, die sich darauf freuen geopfert zu werden.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

xxScarface1990  06.03.2024, 16:05
@xxScarface1990
Auch weil es mindestens für die beiden von mir zitierten Verse von Jesaja und Jeremia heute noch Schriftfunde aus der Zeit vor Jesus Christus gibt.

*mindestens für die von mir zitierten Verse aus Jesaja und Hesekiel (bei dem Vers von Jeremia weiß ich es nicht)

Lesgetitbaby
Fragesteller
@xxScarface1990

Sorry aber bist du dir sicher, welchen Gott du anbetest? Ein Vater, der von seinen Kindern fordert, unschuldige Geschöpfe zu opfern? Die Schafe freuen sich darauf getötet zu werden??? Sorry das hört sich absolut teuflisch an.

Nicht jede Bibelstelle ist für jede Zeit gültig. Diese Verse spricht der Prophet Jesaja für eine Zeit, die von uns aus gesehen noch zukünftig ist. Es handelt sich um das 1000jährige Friedensreich. Dort werden genau diese Zustände sein, wie im Paradies vor dem Sündenfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lesgetitbaby
Fragesteller

Ja, es ist aber eindeutig, dass das Gottes Wille ist. Deswegen sollten wir auch so handeln und seine Geschöpfe lieben und nicht aufessen.

SCHARMA  05.03.2024, 22:07
@Lesgetitbaby

Nach der Sintflut hat Gott dem Menschen auch ausdrücklich Tiere zur Nahrung gegeben. Lies mal in 1. Mose 9 nach.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@SCHARMA

Das muss eine Fälschung sein. Gott ändert seine Meinung niemals. 1. Mose 29. das ist das originale Speisegebot. Alles Getier soll Kraut essen.

SCHARMA  05.03.2024, 22:26
@Lesgetitbaby

[1. Mo 9,2-3] Alles, was sich auf dem Erdboden regt, und alle Fische des Meeres, in eure Hand sind sie gegeben. Alles, was sich regt, was da lebt, soll euch zur Speise sein; wie das grüne Kraut gebe ich es euch alles.

Wieso Fälschung, einfach mal nachlesen, steht in jeder Bibel.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@SCHARMA

Diese Stelle kam ja erst später dazu. Deswegen reingefälscht.

SCHARMA  05.03.2024, 22:35
@Lesgetitbaby

Du hast deine Meinung und machst dir die Bibel dazu passend? Eine komische Sache.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@SCHARMA

Nein. Am Anfang ist das speisegebot eindeutige. Erst nach dem Sündenfall hat Gott seine Meinung geändert, auf einmalig darf man Tiere töten? Merkst du nicht wie unsinnig das ist?

SCHARMA  06.03.2024, 06:26
@Lesgetitbaby

Du beurteilst Gottes Gedanken? Ich gehe davon aus, das Gottes Wort von vorn bis hinten die absolute Wahrheit ist.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@SCHARMA

Auch "Gehet hin und tötet alles was Odem hat“?

Wenn das dein himmlischer Vater ist, na dann viel Spaß. Meiner ist es nicht.

SCHARMA  06.03.2024, 21:07
@Lesgetitbaby

Wenn ich sage, es ist für mich die Wahrheit, dann meine ich nicht, dass alle Sätze mit gelten. Ich finde es gut, die Bibel in verschiedene Zeitalter einzuteilen, in der die jeweiligen Botschaften oder Gesetze gelten. Ich bin zum Beispiel als Gläubiger im Zeitalter "Gnade" nicht an das Gesetz Moses mit 613 Vorschriften gebunden.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@SCHARMA

Die Bibel behauptet doch, dass alles Wort Gottes ist. Wenn du an die Bibel glaubst, musst du ja auch glauben, dass Gott ein Rachsüchtiger Kriegsgott ist.

SCHARMA  06.03.2024, 21:11
@Lesgetitbaby

Gott ist Liebe! Das kam in der Hingabe seines Sohnes wohl am besten zum Ausdruck. Ich empfehle dir die Bibel wirklich mal in sogenannte Heilszeitalter einzuteilen. Das nennt man auch Dispensationialismus. Vielleicht schon gehört?

Lesgetitbaby
Fragesteller
@SCHARMA

Was hat ein Blutopfer mit Liebe zu tun? Gott braucht keine Opfer, um zu vergeben, das ist meiner Ansicht teuflische Irrlehre.

SCHARMA  06.03.2024, 22:11
@Lesgetitbaby

Dann hast du ein ziemlich verschobenes, selbst gebasteltes Gottesbild.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@SCHARMA

Selbstgestaltet nicht. Gibt ja, wie gesagt, genug Hinweise in der Bibel.

Ja, eine ähnliche Sichtweise kann man aus der Erzählung vom Garten Eden ablesen, wo kein Tier getötet wurde.

Allerdings ist es ja auch nicht gut ausgegangen.

Vielleicht ist eine rein pflanzliche Ernährung also doch nicht ganz so "artgerecht" für den Menschen.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Es ist schon interessant, dass in allen Prophetischen Büchern der Bibel Hinweise zur fleischlosen Ernährung zu finden sind.

LastDayofEden  05.03.2024, 21:23
@Lesgetitbaby

Das mag sein. Jesus allerdings - der als die Erfüllung dieser Prophezeihungen gilt - hat keine fleischlose Kost empfohlen, sondern im Gegenteil alle Vorschriften diesbezüglich aufgehoben.

Sogar Schweinefleisch wurde ja in seiner Region gegessen.

DerJens292  05.03.2024, 21:23
@Lesgetitbaby

Adam und Eva sind wegen einem veganen Produkt aus dem Paradies hinausgeflogen....

LastDayofEden  05.03.2024, 21:25
@DerJens292

Ganz richtig. Ich dachte schon, was eigentlich passiert wäre, wenn Adam und Eva die Schlange gegessen hätten statt der Frucht. Dann sässen wir vermutlich noch heute im Paradies. 🤔

Lesgetitbaby
Fragesteller
@LastDayofEden

Wenn man der Bibel glauben will.

Es gibt apokryphe Schriften, die nicht durch ein kirchliches Nadelöhr gingen. Zum Beispiel "Das Evangelium des vollkommenen Lebens“ Hier lehrt Jesus sehr wohl die vegane Kost und hat den Menschen offenbart "Die Tiere sind eure Brüder und Schwestern in der großen Familie Gottes“

Lesgetitbaby
Fragesteller
@DerJens292

Aber das sind doch nur Symbolische Geschichten, nicht wörtlich.

Whatelse23  05.03.2024, 21:29
@Lesgetitbaby

Weil Gott zu Anfang wollte, dass der Mensch vegetarisch lebt. Erst in späterer Zeit hat er erlaubt, dass auch Fleisch in Form von Tieren gegessen werden darf.

LastDayofEden  05.03.2024, 21:30
@Lesgetitbaby

Ja, gab ja auch alle möglichen Sekten in der Anfangszeit, die sich extreme Regeln auferlegten. Ich glaube, die Essener waren Rohköstler. Und was in Qumran so getrieben haben, weiss man glaube ich auch nicht so genau. 🤔

Aber im römischen Reich hatten die natürlich keine Chance. Da war Völlerei angesagt.

Immerhin hat die Kirche durchsetzen können, dass die Hälfte (!) der Tage im Jahr als Fastentage gelten. Gibt wohl keine andere Religion, die so viele Fastentage kennt.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@LastDayofEden

So ist es. Laut den Apokryphen wurde Jesus ja sogar hingerichtet, weil er zum Passah kein Lamm töten ließ. Es ist alles verdreht. Jesus kam um alle Opfer abzuschaffen, und jetzt wird er selber als Opfer dargestellt. An Absurdität und Zynismus nicht zu übertreffen.

LastDayofEden  05.03.2024, 21:38
@Lesgetitbaby

Ich denke, da wurden viele Dinge einfach so gebogen, wie man es haben wollte.

Wenn man bedenkt, dass ja Jesus keineswegs eine neue Religion hatte gründen wollen, sondern allenfalls eine Reformbewegung innerhalb des Judentums hatte anstossen wollen, ist das doch alles ziemlich aus dem Ruder gelaufen.

Als Religionsgründer müsste man wohl eher Paulus sehen, der eigentlich Treiber hinter der Verbreitung des Evangeliums - das er aber nach seiner eigenen Façon auslegte.

Gerade die Ablehung der Sexualität ist dem AT ja fremd. Da wurde gev*gelt was das Zeug hält. Im NT wird da plötzlich ein Zeugs draus gemacht, wo man sich fragt: Woher kommt das auf einmal?

Lesgetitbaby
Fragesteller
@LastDayofEden

Ich glaube, dass Jesus der Christus ist, der uns die Ewige Wahrheit offenbarte. Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben. Also nur das Befolgen seiner Liebeslehre führt zum Leben.

Man sollte auf die kindisch naiven, mehrere Jahrtausende alten Träumereien nicht hereinfallen.

rustyyy007  05.03.2024, 21:16

Return :)

Lowsugar  05.03.2024, 21:17
@rustyyy007

Jesaja & Co lagen am Rande des Wahnsinns und hatten mit Wissenschaft nicht das Geringste zu tun.

rustyyy007  05.03.2024, 21:21
@Lowsugar

Du stützt dich auf die Aussagen eines Buches, dass die alleinige Wahrheit darstellt, und somit Milliarden Menschen falsch liegen? Es ist vollkommen nicht gläubig zu sein. Aber judge nicht. Zumal weder Existenz noch Nichtexistenz bewiesen werden können

Lowsugar  05.03.2024, 21:22
@rustyyy007

Alles abwegig. Icn kann dir nicht in Forenkämpfen die ganze Welt erkären. Ließ das Buch. Dann kommst du weniger peinlich daher. E N D E

Lesgetitbaby
Fragesteller

Warum sagte Jesus Werdet wie die Kinder?

wir sollen wohl aufhören, uns für so super intelligent und schlau zu halten, und Glauben und Vertrauen haben.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Jesaja hat prophezeit, dass nach den Zusammenfall dieser heutigen Erde nur noch reine Seelen inkarnieren können. Deswegen wird dann Frieden herrschen.

Lowsugar  05.03.2024, 21:21
@Lesgetitbaby

Alles grober Unfug.

Jesus war ein naiver Bettelprediger.

Jesaja wurde wegen Wahnsinn vertrieben. Es gibt keinerlei Grund, warum solche steinzeitlichen Hirtenprediger "göttliches Wissen" gehabt haben sollen.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Lowsugar

Weil Gott ihnen den Auftrag dazu gab.

Jesaja war ein Prophet. Jesus der Christus kam um uns zu erlösen, indem er in jede Seele einen Erlöserfunken eingebahr. Dank ihm ist es uns jetzt möglich, unsere Sünden zu erkennen und zu bereinigen.

Lowsugar  05.03.2024, 21:26
@Lesgetitbaby

Völlig sinnlos, sich an Glaubensverknalltheit abzuärgern. Man muß hoffen, dass die Leute sich im Laufe der Jahre selbst wieder normalisieren. E N D E

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Lowsugar

Auch du musst dich eines Tages für all deine Taten verantworten. Dann wirst du nur noch "heulen und ohnmächtig Jammern“, um es mit Jesus Worten zu sagen.

Lowsugar  05.03.2024, 21:29
@Lesgetitbaby

Alle Sektierer kommen mit diesem Fluch daher, wenn sie durch den Kamin abrauchen. Auch die Moslems. Sowas zählt für mich NULL:

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Lowsugar

Warum Fluch? Naturgesetze, wenn es sie gibt, gelten für alle. Da kann man sich nicht rausreden. Das ewige Gesetz lautet "Was der Mensch sät, das wird er ernten“

Lowsugar  05.03.2024, 21:48
@Lesgetitbaby

Werde solche Sprüche an irgendwelche Hauptschüler los. Bei mir bist du da 1000 km an der falschen Adresse. E N D E

Ich kann nur mit Woody Allen antworten:

"Der Wolf und das Lamm werden beisammen liegen - aber das Lamm wird nicht viel Schlaf kriegen!"

Ich finde, das Zitat eröffnet sehr gut den SCHWACHSINN, dieser hochnotpeinlich-idiotischen Aussage!