Wenn eine Immobilie durch einen Betreuer verkauft werden soll, wie ermittelt das Betreuungsgericht den Verkehrswert?

2 Antworten

Es wird ein Expose geben, welches dem Gericht vorliegt. Oder sie haben einen Gutachter hingeschickt, deR sich das Objekt angeguckt hat.

Vermutlich liegt der Kaufpreis unter dem Verkehrswert, den das Gutachten ausweist. Notfalls den Kaufpreis ändern oder ein neues Gutachten vom vereidigten Gutachter erstellen lassen.

joseline1
Beitragsersteller

Der Kaufpreis liegt genau dort, wie er im Gutachten ausgewiesen wurde.

Liesche  07.08.2020, 19:40
@joseline1

Ist das Gutachten noch gültig, und wurde es von einem vereidigten Gutachter hergestellt? Ansonsten solltet Ihr die Gründe beim Betreuungsgericht erfragen.

joseline1
Beitragsersteller
@Liesche

Ja das ist zeitnah erstellt und wurde von einem vereidigten Gutachter am ehemaligen Wohnort erstellt. Das Betreuungsgericht meint, der Verkehrswert wäre höher als angegeben,

Liesche  07.08.2020, 19:44
@joseline1

Bei Unklarheiten solltet Ihr Beschwerde einlegen, dann müssen sie alles erneut überprüfen.