Wenn ein Tier z.b eine Katze verletz ist oder erstickt kann ich auch den Normalen Notruf tätigen?

6 Antworten

Sofern sich das Tier nicht in einer Zwangslage befindet, also beispielsweise irgendwo eingeklemmt ist, kann der Notruf da leider so gut wie nichts ausrichten. Denn unter der 110 wird die Polizei, unter der 112 die Feuerwehr, der Rettungsdienst und Katastrophenschutz disponiert. Von denen ist niemand ausgebildet und/oder ausgestattet, um Tiere medizinisch zu versorgen.

Der Notruf kann Dich lediglich an den nächsten Tierarzt, Tierklinik, Tierschutzverein usw. verweisen. Ob die dann auch erreichbar sind, steht auf einem anderen Blatt, das kann die Leitstelle normalerweise auch nicht vorhersehen. Zudem musst Du das Tier dann in der Regel auch selbst dorthin bringen, eine mobile Tierrettung gibt es leider nicht überall. Als Tierhalter empfiehlt es sich daher, schon vorher Gedanken über mögliche Anlaufstellen zu machen und die Nummern dann im Handy einzuspeichern.

Eigentlich ist der Notruf für Menschen gedacht, aber wenn Du das als Kind mal machst werden sie Dich nicht verhaften 😁

Das wäre völlig verschenkte Zeit, denn die werden keinen Notarzt- oder Rettungswagen schicken.

Wenn man ein Tier hält, dann hat man entweder direkt im Smartphone oder am Telefon oder an einem zentralen Platz immer die Notrufnummern parat - vom tierärztlichen Notdienst, von der Tierklinik, in manchen Städten gibt es auch eine Tierrettung ....

Nein. Es sei denn du willst sehr viel Geld bezahlen. Wenn du aber eine Verletzte oder auch nicht verletzte Schlange in deinem Garten siehst zöger nicht und rufe sofort die Feuerwehr und Polizei an.

Woher ich das weiß:Recherche

Können ja, aber das wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit in Rechnung gestellt.

26Sammy112  13.02.2022, 22:38

Nein. Der Notruf selbst kostet nichts.
Und eine Anzeige bzw. Strafe gibt es nur, wenn man sich des Missbrauchs von Notrufeinrichtungen strafbar macht. Das wäre hier aber meines Erachtens nicht gegben, auch wenn der Notruf hier nicht viel ausrichten kann. Er wird dann entweder das Gespräch beenden oder an die "richtigen" Stellen verweisen.

Der Notruf wird hier nur tätig, wenn sich das Tier beispielsweise in einer Zwangslage befindet, also z.B. irgendwo feststeckt. Dann wird ggfs. die Feuerwehr alarmiert, deren Einsatz dann tatsächlich der Tierhalter zu tragen hat.