Tierzucht als Hauptberuf?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
unser Hobby zum Hauptberuf zu machen

Beruf : Katzenzüchter ....hab ich auch noch nicht gehört

Erfahrung in Sachen Zucht haben wir hauptsächlich bei Main Coon Katzen

dann warst du ja Mitglied eines entsprechenden e.Vereins . warum fragst du den ZV dann nicht ? da wird es genug Leute geben , die dir Rede und Antwort stehen werden .

wenn man Tiere züchtet , macht man das aus Liebhaberei .damit wird nur ein kleines Taschengeld verdient (zum Glück), da die Auflagen des Zuchtverbandes es verbieten... unter anderem die Tiere zu oft decken zu lassen . (aber müßtest du ja wissen ... !?

wenn man Tiere vermehrt , macht man das aus reiner Profitgier . diese Leute sehen das auch als" Beruf" an ................ wobei die Tiere letzendlich auf der Strecke bleiben... was aufs schärfste zu verurteilen ist !

Ich weiß das der Großteil hier Gegen Vermehrung ist.

Beantwortet mir aber wieso?

Wir haben inzwischen beispielsweise mehr wie 30 Maine coon Kitten auf die Welt gebracht, aufgezogen und verkauft.

Jeder unserer Abnehmer ist bis heute von den Katzen begeistert, da sie einen wundervollen Charakter, gut genährt und natürlich gesund sind.

Wir haben sie natürlich geimpft wie auch entwurmt, aber keine Papiere und Stammbaum mitgegeben, da dies den Preis natürlich in die Höhe schießt.

Jedes einzelne Kätzchen hat einen guten Platz bekommen.

Was ist falsch daran Tiere zu züchten, zu vermehren, gleichzeitig Geld mit Ihnen zu verdienen und ihnen trotzdem eine schöne Zeit, wie auch viel Liebe zu geben?

Eine Räumlichkeit haben wir noch nicht, jedoch ein Startkapital von ca. 30.000€ und vllt noch mehr.

Dieses Geld wollen wir in die Tiere wie auch die Räumlichkeiten investieren.

Warum der Gedanke Servalkatze da war, weil diese fast überall ausverkauft ist. Sie liegt preislich je nach Geschlecht und anderen Faktoren zwischen 11.000-15.000€ laut meiner Information. Nur zur Info (serval, nicht savanna)

Natürlich ist dies eine große Investitionen, jedoch in meinen Augen rentabel, weil die Nachfrage International sehr hoch ist.

Klar geht das nicht von heute auf morgen, weil der Kurs für die Haltung des Tieres, den Bau der Landschaft, etc. viel Zeit beansprucht.

Aber auf langfristige Dauer gesehen...? Mhh, ich werde mich auf jedenfall noch weiterhin informieren und überlege mir das natürlich gut, danke vorerst für eure Antworten

October2011  09.02.2015, 21:29

Warum so viele gegen das Vermehren sind? Ganz einfach, weil Leute wie ihr die Katzenrassen kaputt und krank züchten.

Wir haben sie natürlich geimpft wie auch entwurmt, aber keine Papiere und Stammbaum mitgegeben, da dies den Preis natürlich in die Höhe schießt.

Bei den meisten Vereinen kostet das Ausstellen eines Stammbaums lediglich 15- 20 Euro. Soviel also dazu, dass der Stammbaum die Kosten in die Höhe schießen lassen würde. Das ist eine beliebte Lüge der Schwarzzüchter.

Viel problematischer aber finde ich es, dass ihtr noch nicht einmal zu wissen scheint, warum Stammbäume so wichtig sind und warum sie geführt werden.

Wie wollt ihr denn z.B. den Inzuchtkoeffizienten ausrechenen? Denn dazu braucht man die Stammbäume beider Elterntiere - ganz besonders bei der Maine coon.

Wie wollt ihr denn ohne Stammbäume nachforschen, welche Probleme es in den Linien gibt?

Woher wollt ihr überhaupt wissen, ob ihr dawirklich Maine coon habt und nicht etwa Maine coon / Perser mixe weil der Vater einer eigekauften Katze in Wahrheit ein Perser ist?

Durch diese Rassemixe werden auch die Erbkrankheiten der verschiedenen Rassen gemischt. Und dann tauchen Erbkrankheiten der einen Rasse in einer anderen Rasse auf. Was problematisch ist weil bei der Maine coon keiner automatisch daran denkt, den Gentest auf PRA machen zu lassen da PRA vor allen bei den Rassen Abessinier, Somali, Bengale und Ocicat auftritt. Oder eben bei Maine coon Mixe .....

Warum der Gedanke Servalkatze da war, weil diese fast überall ausverkauft ist. Sie liegt preislich je nach Geschlecht und anderen Faktoren zwischen 11.000-15.000€ laut meiner Information. Nur zur Info (serval, nicht savanna)

Und wo willst du Käufer finden, die ein großes Außenanlage mit beheiztem Innenraum haben?

Diesen Käufern muss dann auch klar sein, dass der Serval spätestens mit 2jahren nicht mehr als exotisches Schmusetier taugt sondern ein Wildtier ist.

Was meinst du, was mit einem Serval passiert dessen Besitzer das Interesse verliert, krank wird oder verstirbt? Diese katzen werden in der Regel eingeschläfert ...

Natürlich ist dies eine große Investitionen, jedoch in meinen Augen rentabel, weil die Nachfrage International sehr hoch ist.

International? Dir ist aber bewußt, dass die private Haltung von Wildkatzen z.B. in Amerika ein großes Problem des Tierschutzes ist und tausende Wildkatzen jedes Jahr eingeschläfert werden weil die wenigen Auffangstationen die Wildkatzen aus Tierschutzfällen nicht aufnehmen können.

Da wäre es fast schon ehrlicher, aus deinem Serval-Nachwuchs gleich Pelzmäntel machen zu lassen, darunter würden die Katzen wenigstens weniger leiden müssen .....

Klar geht das nicht von heute auf morgen, weil der Kurs für die Haltung des Tieres, den Bau der Landschaft, etc. viel Zeit beansprucht.

Tja, ein Vereinseintritt in einen seriösen Katzenzuchtverein und ein Genetikkurs für Katzenzüchter wären als erstes wichtiger.

Dazu dann noch Grundsatzwissen zum Thema Katzenzucht, Stammbäume und wie man sie liest und Erbkrankheiten.

Ebenfalls sinnvoll wäre eine Beschäftigung mit der Gesetzeslage, z.B. über die Gewärleistungspflicht des Züchters gegenüber dem Käufer bei kranken Kitten.

October

eine vernünftige zucht kosten viel zeit, geld, sachverstand und verantwortungsbewustsein. kennt ihr euch mit der genetik der jeweiligen rassen aus? den rassetypischen erkrankungen die durch falsche verpaarungen hervortreten? alleine die genetischen und ärztlichen test und untersuchungen pro zuchttier kosten kohle.richtiges füttern mit hochwertigen, artgerechtem futter, regelmäßige erneuerung der tierspezifischen einrichtungen. die rasseschaun, um die nötigen bewertungen zu erhalten.

die züchter, die ich so kenne, machen mit glück nen plus minus null geschäft mit dem verkauf ihrer tiere, obwohl die die tiere zu nem moderaten preis von 950euro anbieten.

ps: servals sind schwer zu halten und die wenigsten haben für exoten die möglichkeiten, diese artgerecht zu halten- wollt ihr das mit euer züchtung noch unterstützen?

meaMaximaCulpa  09.02.2015, 06:34

ps: ich kenne keine züchter, die ihre zucht als hauptberuf ausüben. vermehrer wohl eher, die haben weniger kosten und werden ihre tiere los, da sich die meisten über billigpreise freuen, ohne sich gedanken zu machen, wie diese zustande kommen.

mal hat man kranke tiere, mal sterben jungtiere, die zuchttiere müssen ersetzt werden, regelmäßige arztkosten. die ausgedienten zuchttiere müssen weiter versorgt werden.

Ich würde davon abraten, denn um wirklich ne seriöse Zucht aufzubauen braucht man sehr viel Geld und dann ist ja auch nicht gesagt, ob Ihr die Tiere zu einem Preis verkaufen könnt, um davon zu leben. Ansonsten solltet Ihr dringend einem Zuchtverein betreten, um sowas wirklich seriös betreiben zu können, denn sonst werdet Ihr zu Vermehrern abgestempelt, was Ihr hoffentlich nicht möchtet.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal bei so einem Zuchtverein erkundigen, was genau man braucht, welche Genehmigungen etc. und auch, was sowas kostet und dann könnt Ihr erst daran denken.

Wenn ihr das Gewerblich betreibt, braucht ihr vorallem eine Genehmigung vom Veterinäramt.

Dann solltet ihr euch überlegen, ob ihr denn überhaupt Kunden akquirieren könnt. Ein Angebot schafft nicht automatisch eine Nachfrage.