warum sind katzen so neugierig?mehr unten

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. nicht Du hälst 2 Katzen sondern Du darfst 2 Katzen bedienen^^

  2. Katzen sind Jäger und Mäuse leben halt unter der Erde.

Also macht sie alles aufmerksam, was raschelt, sich hektisch bewegt oder gar vor ihnen davon läuft bzw. hochfliegt.

Sie wollen permanent ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Eine Hauskatze braucht dazu den Menschen oder sucht sich halt was, bis es langweilig wird. Draußen hat sie ja genug Abwechslung - was nicht heißt, dass sie drin dann nichts mehr interessiert.

Raben sind auch sehr neugierig und intelligent - nur so nebenbei bemerkt^^ Nur hat man die selten daheim :)

Hallo,...Katzen sind von Natur her Raubtiere und Jäger. Sie müssen also auf Geräusche und Bewegungen reagieren. Könnte ja ein Beutetier sein. Dieser Jagdtrieb ist angeboren und lässt sich nicht unterdrücken. Da Katzen auch sehr gut hören, orten sie ihre Beutetiere auch nach Gehör. Die " Neugier " ist für Katzen ( in der freien Natur ) überlebenswichtig. Es gibt aber noch sehr viele Tiere die sehr neugierig sind. .Gruß .Spatzi321

Das ist der Jagdinstinkt, denke ich. Jedes Geräusch könnte von einem potentiellen Beutetier (Maus) stammen und in jedem kleinen dunklen Schlupfloch (Schuhe!) könnte sich ein potentielles Beutetier verstecken - also muss beides genauestens inspiziert werden, wenn man als Raubtier nicht verhungern will.

Ein weiterer Aspekt ist wohl, dass Katzen nicht so viele natürliche Feinde haben. Ich persönlich hätte z.B. Bedenken, in der Wildnis die Hand in einen dunklen Spalt zu stecken ohne zu wissen, was dort lauert - es könnte ja einem irgendwas in die Hand beißen oder so ;-) Bei Katzen ist das irrelevant - alles, was sich dort bewegt, könnte potentiell essbar und lecker sein. Da wird's erst richtig interessant, wenn man die Pfote reinsteckt und auf was lebendiges trifft.

Bei Beutetieren (Hasen etc.) ist die Neugier weit weniger ausgeprägt, weil sie einem das Leben kosten könnte.

Alle Tiere sind neugierig. Hunde, Katzen, Affen, Delfine, im Prinzip alle, die etwas intelligenter sind. Denn nur so lernen die Tiere etwas. Nur durch neue Erfahrungen können sich Tiere weiterentwickeln und neuen Situationen anpassen. Somit ist die Neugierde bei vielen Tieren evolutionsbedingt. (Wobei ich Hunde und Katzen nicht auf das Niveau von Delfinen und Affen stellen will!). Aber bei jeder Tierart gibt es Unterschiede. Meine Katze hat viel mehr Angst, als dass sie neugierig ist. Auch das ist evolutionsbedingt gut. Tiere ohne Angst würden evtl. schnell gefressen. Eine gute Mischung aus allem ist wohl der größte Garant, zu überleben. Bei den Haustieren (und vor allem Rassetieren) fallen allerdings viele Merkmale nicht mehr so intensiv auf, da sie einfach weggezüchtet werden. Und da wir unseren Katzen ja auch fein die Dosen öffnen, brauchen sie auch keine Überlebensstrategie mehr ;)

Hallo,

deine Druckerfrage war ja auch nicht schlecht...;-)

Katzen lernen von Geburt an zu lauschen, sich zu verstecken und anzuschleichen. Katzen sind neugierig weil ihnen ihr instinkt sagt geh auf die Jagd! Alleine der Jagdtrieb reicht aus, das Katzen allem nachgehen das Geräusche macht. Sie orientieren sich auch in einer hohen Wiese an Geräuschen und nehmen einfach alles wahr...

Darum kann man Katzen auch am besten zum Spielen animieren wenn man mit dem Spielstöckchen wo kratzt, sie aber nicht sehen wo das Spielzeug ist...

Ich habe seit ich ein Kind war Katzen und schon soviel erlebt mit diesen wunderbaren Geschöpfen...es ist ein Traum einer Katze beim spielen zuzusehen...und meist auch sehr amüsant!

Mfg