Was tun, wenn Katze sich verschluckt?
Hallo.
Eben hat sich meine Katze fürchterlich verschluckt und hat sich richtig gequält und gehustet, bis sie es endlich herauswürgen konnte. Jetzt gehts ihr wieder prima, aber was mach ich denn, wenn sie es mal nicht schafft, es wieder selbst auszuhusten und zu ersticken droht? Bis man beim Tierarzt wäre, wäre das arme Tier doch längst erstickt. Gibt es sowas wie einen Heimlich-Griff für Tiere, oder was macht man in so einer Situation? Meine Katzen verschlucken sich zwar äußerst selten, aber irgendwie macht mir das doch Sorgen...
Danke im Voraus.
1 Antwort
Hey ich bin tierarzthelferin und wir haben noch von keinem Tier gehört das gestorben ist,weil es sich verschluckt hat. Man kann eigentlich auch nichts tun außer Maul aufreißen und gucken,ob man essensreste rausziehen kann die das verschlucken verursachen. Aber ich würde abwarten,bis das Tier sich wieder fängt,der Tierarzt kann auch nich viel tun außer luftröhrenschnitt oder intubieren,bist du aber beim Tierarzt bist warst das auch schon.
Doch mein Kater ist heute verstickt er hat gewürgt bis blutkam und ist dann gestorben es war sehr schlimm