Wenn ein Land nicht EU Land aus der EU Schulden nimmt in Euro, kann man diese dann in einer anderen Währung zurück zahlen?

3 Antworten

So treiben das einige sogenannte "Bananenrepubliken". Das funktioniert auch durchaus eine Weile bis die Inflation völlig außer Kontrolle gerät

Hans3269
Beitragsersteller

Wieso, das Geld ist doch nicht im Wirtschaftskreislauf es ist im Ausland dann überwiesen und nicht im Land mehr

Couchkartofel  28.06.2023, 10:20
@Hans3269

Die Zeiten der reinen Nationalökonmie vorbei das Funktioniert allenfalls für Nordkorea

musso  28.06.2023, 10:33

Auslandsschulden der Entwicklungsländer sind meist in US Dollar denominiert.

Funktioniert nicht, da Staatsschulden der Entwicklungsländer meist in US Dollar anfallen. Die Kreditgebenden Staaten sind ja auch nicht ganz blöde. Die teure Auslandswährung zur Schuldentilgung zu beschaffen ist übrigens ein Faktor, der die einheimischen Wirtschaften der Entwicklungsländer hemmt, so dass sie nicht so recht auf die Füße kommen.

Nein, der Wechselkurs ist entscheidend… der ändert sich dadurch nämlich massiv und sorgt für eine Inflationsrate jenseits von gut und böse. Wenn man so versucht, seine Schulden bei Euro-Ländern zu bezahlen, legt man sich nur selbst ein Ei.

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…