wenn ein baby in einem flugzeug geboren wird, welchem land gehört es dann an?

8 Antworten

Nach deutschem Recht hängt die Staatsangehörigkeit des Kindes von der Staatsangehörigkeit der Eltern beziehungsweise von deren Aufenthaltsstatus der Eltern ab, unabhängig vom Ort, wo sie geboren sind. Im Paragraph 4 des Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG) heißt es: "Durch die Geburt erwirbt ein Kind die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt."

KiffKanone
Beitragsersteller

was passiert wenn die eltern keine deutschen sind

Mungukun  31.07.2024, 13:36
@KiffKanone

Wie gesagt nach deutschem Recht entscheidet die Staatsangehörigkeit der Eltern. Wird ein Baby im deutschen Luftraum (dort gilt eben das deutsche Recht) von japanischen Eltern zur Welt gebracht, wird das Kind die japanische Staatsangehörigkeit erhalten.

KiffKanone
Beitragsersteller
@Mungukun

ich glaub das ist nicht bei allen ländern so

Mungukun  31.07.2024, 14:03
@KiffKanone

Nein bei allen nicht. Manche Länder haben anstelle des Abstammungsprinzips das Territorialprinzip.

Hängt davon ab in welchem Luftbereich man in dem Moment war und welche Gesetze hinsichtlich Staatangehörigkeit in diesem Land gelten. Wenn man im Deutschen Luftraum geboren wird, ist man deswegen noch lange nicht Deutsch.

(Wobei standardmäßig sowieso als Geburtsort dann der Zielflughafen eingetragen wird. So nebenbei)

Grundsätzlich gesehen bestimmt die Nationalität das Land, in dem das Flugzeug registriert ist. Dieses jedenfall, wenn es über "freien" Luftraum geboren wird.

D.h. Ist die Maschine Deutsch = Deutsch , Englisch = Englisch ...usw.

Isuzu189  31.07.2024, 13:39

Ist so nicht korrekt. Deutschland hat nur in ganz bestimmten Fällen ein Geburtsortsprinzip - und dieses ist an die Dauer des Aufenthalt der Eltern in Deutschland und deren Aufenthaltsgenehmigung geknüpft.

Das kommt drauf an. Deutschland (und viele andere Länder auch) machen es sich einfach: Es gilt das Abstammungspinzip. Mindestens ein Elternteil ist Deutscher, also ist es das Kind auch.

Komplizierter wird es, wenn wir das Territorialprinzip annehmen, also die Staatsbürgerschaft nicht automatisch über die Eltern 'weitergegeben' wird.

Das 'Territorium' ersteckt sich auch in den Luftraum. Somit wäre das Baby, das im Luftraum über den USA geboren wird, auch US Staatsangehöriger (egal wo das Flugzeug startet und landet). Fliegt das Flugzeug gerade in Internationalem Luftraum, dann ist das Land entscheidend, auf das das Flugzeug registriert ist.

KiffKanone
Beitragsersteller
Fliegt das Flugzeug gerade in Internationalem Luftraum, dann ist das Land entscheidend, auf das das Flugzeug registriert ist.

was wäre jetzt z. B. wenn es ein Privatjet ist und auf kein Land registriert ist

Das hängt von der Nationalität der Eltern ab , nicht wo das Kind geboren ist . Gruß Greco