Dürfen kleinere Flugzeuge abends fliegen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Problem ist, dass Du denkst, dass es eine kleine Maschine war, es aber nicht sicher weißt. Denn was verstehst Du unter einer kleinen Maschine? Cessnas z. B. gibt es ja u. a. fürs Hobby (2 Leute, 1 Prop), aber auch als Businessjet (mit Strahltriebwerken) mit jeder erdenklichen Instrumentierung.

Du müsstest also erst einmal "klein" definieren: Anzahl der Sitzplätze, Spannweite, Abfluggewicht usw.

Wenn die Maschine aber dafür ausgerüstet ist und der Pilot einen entsprechenden Eintrag in seiner Lizenz hat, spricht nichts dagegen.

rudim1950  06.01.2015, 10:13

Danke für den Stern!

Woher weißt du, dass es direkt über dir war? Das ist Nachts völlig unmöglich zu bestimmen. Ich wohn selbst auf dem Land, und ich wohn unter einem Flugkorridor, wo jeden Nacht mindestens 2 MaL ein Propellerflugzeug fliegt, spät am Abend und früh am Morgen. Es ist für mich völlig unmöglich zu bestimmen, wie hoch der fliegt.

(Ich weiß was das für eine Maschine ist: Ein ganz bestimme, große Passagiermaschine, aber halt eine alter Propellermaschine)

Pilotflying  10.12.2014, 16:52

...und woher weißt Du, dass es eine alte Propellermaschine ist, wenn Du gar nicht weißt, was es ist...?

Warum sollen sie das nicht dürfen?

Wenn der Pilot VFR Night oder IFR unterwegs ist, darf er die ganze Nacht unterwegs sein, wenn er lustig ist. Er braucht halt die entsprechenden Lizenzen (VFRN/IR) das Flugzeug muss entsprechend ausgestattet und dafür zugelassen sein und einen entsprechenden Flugplatz braucht es auch dazu. Nicht jeder Platz ist nachts geöffnet, verfügt über die entsprechende Beleuchtung und hat die Genehmigung für den Nachtflugbetrieb.

Du darfst ja auch nachts mit dem Auto unterwegs sein -auch wenn es kein LKW und Du kein Berufskraftfahrer bist ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

Pauli010  11.03.2019, 19:56

Das ist verständlich beschrieben.

Vielleicht war es ja eine Drohne?

Die Dürfen, wenn die eine entsprechende Ausrüstung für den Nachtflug haben. Allerdings sind nicht alle Flughäfen in der Nacht geöffnet. Daher sind die kleinen Flieger in der Nacht nicht so oft zu sehen (hören).