Handy empfang im Flugzeug?
Hi, ich weiß dass man im flugzeug das handy nicht aufgedreht haben darf. (zumindest im Flugmodus)
Mich hätte aber interressiert ob man im flugzeug (auf flughöhe, über land) Handyempfang hat?
Ich habe auch gehört das einige Fluglinien W-Lan im Flugzeug anbieten! Wie funktioniert das? Ich denke nicht dass jedes Flugzeug ein 1000 km langes lan kabel dabei hat ;-) Müsste auch über das mobile internet funktionierten, oder?
MfG
6 Antworten
In Reiseflughöhe hat man normalerweise keinen Handyempfang. Die Sender auf der Erde sind eher drauf ausgerichtet, in die Ferne und nicht in die Höhe zu strahlen. Hat das Handy im Flieger keinen Empfang, sucht es mit maximaler Leistung nach dem nächsten Sender. Findet es zufällig einen, verliert es ihn aber auf Grund der hohen Geschwindigkeit schnell wieder und sucht von neuem. Das kann u.U. die Funknavigationsempfänger im Flugzeug stören. Obwohl ich das als Pilot noch nie erlebt habe. Aber die Suche nach Empfängern verursacht beim Flugfunk ständig Störungen mit einem nervenden zirpen und knarzen. Das kann zu Verständigkeitsproblemen mit dem Fluglotsen führen. Deshalb ist es gefährlich. Im Flugmodus ist die Sendersuche beim Handy deaktiviert. Um das Geräusch auszuprobieren, lege das Handy mal in die Nähe eines Radioempfängers. Vor einem eingehenden Anruf oder bevor eine SMS kommt, hörst du dieses Geräusch oft auch.
Die Antwort ist schon richtig, es kann jedoch in Höhen von 5000 m durchaus möglich sein, dass man Empfang hat. Abgeschwächt wird dieser allerdings auch durch den Metallrumpf de Flugzeugs (Faradayscher Käfig). Ein weiteres Problem ist jedoch die Synchronisation zwischen Sender und Empfänger, denn die hört im GSM-Netz bei spätestens 250 km/h auf
Du hast im Flugzeug kein Handyempfang. Das Problem ist ja gerade: Das Handy will Kontakt zu einem Sendemast aufbauen. Da kein Sendemast antwortet, versucht das Handy mit maximaler Sendeleistung einen Sendemasten zu rufen. Wenn das dann 100 Handies gleichzeitig versuchen, dann kann es mit der Bordelektronik Probleme geben.
Vom Sender gehen die Ultrakurzwellensignale gerade in jede Richtung - also auch nach oben. Auf einem Flug von Kairo nach Barcelona hatte ich mein Handy vergessen abzuschalten und welche freundliche Nachricht hatte ich?: "Willkommen in Italien! Das günstige Reiseversprechen etc. etc...." Und Egypt Air hatte über Italien keinen Sinkflug geübt!
Im Flugzeug hat man hin und wieder Handy Empfang. Ich hatte mal vergessen das Handy auszuschalten und als ich schaute, hatte sich das Handy insgesamt in 6 verschiedene Netze eingeloggt.
Handyempfang hat man keinen... Ich habs zumindest mal ausprobiert... vllt war auch mein Handy schrott^^