UNBEKANNTE MÜNZE (sehr alt, Römisches Reich?) Freue mich über jede kleine Antwort.

-1a- - (Geld, Münzen, sammeln) -1b- - (Geld, Münzen, sammeln) -2a- - (Geld, Münzen, sammeln) -2b- - (Geld, Münzen, sammeln) -2c- - (Geld, Münzen, sammeln)

5 Antworten

Es handelt sich um eine byzantinische Münze, die in Karthago (CAR) geprägt wurde. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Die Frage ist zwar schon 4 Jahre alt, aber vielleicht liest sie ja noch jemand :-)

Die Münze sieht mir eher wie eine moderne Kopie (gegossen) eines byzantinischen Follis aus. Die werden in Urlaubsländern rund um´s Mittelmeer häufig angeboten.

swisstreasure  25.03.2020, 23:20

ja denk ich auch drei jahre später :)

das ist ein byzantinischer Follis aus Karthago möglicherweise aus der Regierungszeit von Kaiser Justinian I. (527 - 565). Da Karthago erst ab 533 prägte ist eine frühere Zeit nicht möglich und eine genaue Zuordnung ist aufgrund der schlechten Qualität der Münzen nicht möglich. Der Wert liegt aufgrund der schlechten Erhaltung bei wenigen Euro.

anotherNathalie  13.05.2013, 00:18

Also für das, dass diese Münze um ca 500-600 geprägt wurde, finde ich sie wirklich gut erhalten. Also Fragesteller: Bitte nicht einfach so verscherbeln, vielleicht finden Museen Gebrauch dafür und es gibt leider immer viele Leute die einen betrügen wenn es um den Wert und die Kostbarkeit geht!

FurzkanonexD  13.05.2013, 03:50
@anotherNathalie

leg es mal in essig ein dann geht der rost bzw. das grüne zeugs weg. dann geh halt mal zu einem sammlerladen und lass dir mal den wert sagen^^ ist manchmal mehr wert als man denkt^^

mineralixx  13.05.2013, 18:34
@FurzkanonexD

Tu das keinesfalls! Durch Tauchbad in Essig wird der Wert stark gemindert. Das "grüne Zeugs" ist nämlich alte Patina - nur dadurch hat die Münze noch etwas Wert. Übrigens: nicht das Alter bestimmt den Wert, sondern die Seltenheit (Angebot u. Nachfrage), dazu der Erhaltungszustand.

Alexander62  19.04.2017, 08:23
@anotherNathalie

Der Wert antiker Münzen wird von Nichtsammlern häufig überschätzt. Es gibt sie immer noch in Massen.
Diese Münze hat, wenn echt, vielleicht 20 € Wert. Museen sind daran aber nicht interessiert. Aber, wie geschrieben, ich halte sie eher für eine moderne Touristenkopie.
Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sie einem Münzenhändler zeigen, aber einem, der sich mit antiken Münzen auskennt.

Die Bilder, auf denen theoretisch ein Text, bzw. Buchstaben zu erkennen wären, sind so unscharf, dass man keine klare Aussage machen kann.

Ich habe schon alte 50 Pfennig Stücke gesehen, die ähnlich aussahen

Des einzige was ich sagen kann ist, dass sie aus Kupfer ist, mehr leider nicht :DD