Kann man "Romanes" die Sprache der Sinti lernen?

59 Antworten

Hallo, also ich möchte Deine Frage beantworten aber auch allgemein mal etwas zu den meisten Fragen schreiben.Wenn Dir niemand diese Sprache beibringt oder es wenig Literatur darüber gibt(was ich persönlich gut finde)hat das auch einen Grund.Um diesen Grund weiter auszuführen muss man in der Geschichte der Sinti und Roma weit zurückgreifen daher werde ich mal so eine Art kurzversion zum besten geben(sonst schreibe ich mir ja die Finger wund).Also irgendwann mitte 13. Jahrhundert in Asien, es tobten viele Kriege damals. Ein Herr bekannt als Dschingnis Kahn fegte mit seinem Heer über das Land,es wurde getötet vergewaltigt usw.und unter anderem Versklavt,und so kam es das unser Volk(damals in Nord Indien-Panjap)wenn man sie nicht getötet hat sozusagen gezwungen wurde mit dieser damals mächtigen Armee mitzugehen(milde ausgedrückt).Und wie man aus Geschichtsbüchern weiss wurden auch Teile Europas nicht verschont,tja und so verstreute sich dieses Volk unter anderem in Europa z.b meine Familie war bis etwa 1620 in Galizien(Spanien) angesiedelt und kam dann immer mehr Richtung Deutschland.Das war jetzt nur eine kurze Erklärung,was ich eigentlich damit sagen wollte ist,das sich unser Volk seit Jahrhunderten immer irgendwie durchschlagen musste,ja sie waren nicht gern gesehen diese meist dunkelhäutigen Menschen.Wir wurden sogar regelrecht gejagt,ein kleines beispiel:die klauen unsere Kinder und machen Seife daraus,die haben einen Pakt mit dem Teufel und noch vieles mehr.Jetz kann sich ja jeder denken das die Sintis damals sehr vorsichtig waren mit wem sie sprachen wo sie ihre Lager aufschlugen oder mit wem sie Geschäfte machten.So wie ich weiss kam so um 1870-1880 ein Erlass raus das wir in Deutschland offiziell geduldet sind,was sich dann im dritten Reich auf brutalste und menschenverachtende Weise geändert hat,das einzige was einigen damals das Leben geretett hat war unsere Musik.Möglicherweise kannst Du oder auch andere nun verstehen das ein echter Sinto und Sintiza diese Sprache nicht an aussenstehende weitergeben soll.Bis auf unsere Musik daran sollte jeder Freude haben. Über die Jahrhunderte haben wir viele Traditionen behalten aber auch andere angenommen, und das Lebensgefühl von uns kann ein nicht Sinti einfach nicht fühlen oder begreifen auserdem hört es sich wirklich schrecklich an wenn jemand anderes versucht unsere Sprache zu sprechen.Nun ja die Zeiten haben sich geändert vielen sind manche Regeln egal oder sie verstehen den Sinn nicht(meine lieben jungen Sintis!! )ich für meinen Teil knüpfe an den alten meisten Traditionen an. Dieser Text spiegelt meine meinung dazu.(da hab ich mir die Finger doch fast wund geschrieben),also dann es grüsst euch,Sohn

Hallo, durch Zufall habe ich diese Frage gefunden und muss einfach mal eine kleine Geschichte erzählen. Mein Vater, geboren 1932, lange tot, sollte als Kind während des Krieges mit der Kinderlandverschickung in einem Zug nach Bayern gebracht werden. Unterwegs wurde dieser Zug dann wie auch immer bombadiert. Mein Vater kam lebend davon und schlug sich als Kind irgendwie durch. Er wurde dann von Zigeunern aufgenommen und lebte mit diesen in Ungarn bis zu seinem 18, Lebensjahr, dann ging er in seine Heimatstadt zurück. Viele Jahre später erzählte er immer noch gerne von Sitten und Gebräuchen und betonte immer wieder, dass es eine wunderschöne Zeit war und er eine total schöne Jugend hatte.

Leslie10  12.09.2012, 18:30

es sind aber keine zigeuner, sondern sinti oder roma ;DD

Hallo zusammen erstmal vorweg, auch ich bin ein stolzer Sinto und muss sagen, dass es erschreckend ist auf welche Art und Weise man ein Volk das in seiner Geschichte geknechtet, erschlagen und vergast wurde beleidigen und diskriminieren kann.... ich hatte es als sinto nicht immer leicht egal ob in der Schule oder auch später im Studium, das ich als Jahrgangsbester absolviert habe (Maschinenbau). Deswegen wird auch an den alten Sitten und Traditionen unserer Vorfahren festgehalten und da gehört es eben auch dazu das die Sprache ein Geheimnis bleibt, weil eben genau dieses Medium Sprache über lange Zeit das einzige war was man unseren Vorfahren nicht genommen hat.... Auch hat es vielleicht mit der mangelnden Akzeptanz in Hinsicht unseres Ursprungs zu tun. Ich für mich persönlich habe mir im lauf der Jahre bei Angriffen auf meine Herkunft angewöhnt die Menschen reden zu lassen da ich mir denke Tolerant ist die Intoleranz der anderen Menschen zu tollerieren:-) und für alle die uns nicht akzeptieren ihr tut mir echt leid, weil ihr nicht wisst wie wunderschön es ist ein Sinto zu sein..... schreibe bewusst auf Deutsch, das alle arschlöcher da draußen merken das wir auch das können:-)

John19do55  23.06.2015, 23:31

Ich habe nicht vor, dich und dein Volk zu beleidigen aber euere Sprache ist schon bekannt...

Yankors  01.06.2016, 04:06

Hallo Romano83,

Bin Dir dankbar das Dich unserer Sache so annimmst, weiss auch selbstwie unsere romane kowa noch heute sind und so sollte es auch bleiben.Leider sieht es aber anders aus.Ich weiss aus eigener Erfahrung, das Lehrbuecher ezistieren, einmal fuer die reine Grammatik und ein weiteres mal fuer die Ortographie,oder auch beides zusammen kombiniert.Romanes wird gelehrt an der Sorbonne in Paris und an der Uni Bukarest ,Rumaenien.Allerdigs ist das was in Bukarest gelehrt wird eine Zusammenstellung einiger der bekanntesten Dialekte.Der deutsche Sinti Dialekt ist aber nicht besonders enthalten, sondern nur in den Hauptwoerten, die in fast allen Dialekten gleich oder fast gleich sind.Wie z.B.die Zahlen,Farben, Grussformeln oder Basicwoerter wie Wasser, Brot,Feuer,Hunger, Durst oder die der versch.Haustieren  und vieles mehr.Will hier nicht weiter aus der Schule plaudern, weil ich mich an das Verbot,die Sprache nicht weiterzugeben halten moechte und auch das Gebot die Sprache geheimzuhalten nicht brechen will und kann.Die Sprache ist nicht mehr geheimzuhalten.Es gibt schon jetzt so viele Dokumentation und Literatur darueber, das jetzt noch von "Einer Unmoeglichkeit unsere Sprache zu lernen" zu sprechen, einfach laecherlich ist.So leid es mir tut.Du stehst nicht allein da mit Deiner Meinung, aber die Zeit hat uns leider ueberholt.Es gibt aber immer noch Leute, die das einfach nicht glauben wollen und in alten Traeumen versinken."OpreRoma" ist die Devise , und Roma sind wird alle, wir muessen nur dran glauben.

Yanko B.

ja du kannst sie lernen wenn du klück hast und eine sinteza oder ein sinto s dich beibringen aber in büchern wirst du ein paar wörter finden aber niemal ganze sätze und auch net die ganze sprache :(

Naja ich glaub nicht das du die sprache der sinti lernen kannst.. Und schon gar von einem sinti..hab ein wenig gelernt roma von meiner freundin aus jugo ich auch kommst sie aber nicht gleich..ich fragte sie immer was bedeutet das sie sagte sie weiss es nicht wolkte auch nicht sagen das sie roma ist... Zu keinem.. !!aber nach jahren hat sie mir vieles beigebracht.....deshalb wenn sie es uns gadjos lernen niechten machen sie es aber wenn nucht auch gut respektiert das einfach es ist ihre sprache und sie entscheiden ib sie es jemanden beibringen!!