Wenn die Triebwerke eines modernen Jet-Verkehrsflugzeug im Leerlauf sind, würde dieser langsam nach vorne kriechen wenn die Radbremsen nicht aktiviert sind?

2 Antworten

Tatsächlich wird meistens nur die idle raste (llerlauf) zum rollen benutzt. Man muss zwar am Anfang kurz etwas schub geben, da idle alleine nichts aus dem stand zum rollen bringen kann, aber wenn der flieger rollt bewegt nur idle den Flieger. Ab und zu muss man dann aber auch mal Gas geben

ja er kriecht sogar nicht nur sondern das reicht vollkommen fürs Taxi. Wenn das Flugzeug nicht besonders voll beladen ist oder zügiges Anrollen nötig ist (z. B. beim Überqueren einer aktiven Bahn) wird sogar meist mit Idle Thurst gerollt - also der Pilot geht einfach nur von der Bremse. Die Geschwindigkeit die auf Idle am Boden erreicht würde wäre sogar zu schnell fürs Taxi sodass wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist etwas gegengebremst werden muss. Wenn man eben etwas zügiger anrollen will wird kurz der Schub erhöht und dann wieder auf Idle zurück gefahren.