Warum denkt niemand über einen Airbus A380 mit 3 Triebwerken nach?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dreistrahler sind strukturell nachteilig. Die vom Triebwerk im Heck ausgehenden Kräfte müssen in die Zelle eingeleitet werden, außerdem muss das mittlere Triebwerk verrohrt und verkabelt werden. Mit allen Triebwerken am Flügel kann das Flugzeug leichter gebaut werden. Außerdem sind Dreistrahler im Innenraum tendentiell lauter.

In der Praxis hat sich außerdem gezeigt, dass der A380 zu groß ist. Er wurde nur durch aerodynamische Kompromisse unter 80m Spannweite gehalten und ist dadurch nicht effizient. Die Nachfrage ist selten hoch genug für ein so großes Flugzeug, dadurch ist der A380 selten voll besetzt. Phasen mit extrem hoher Nachfrage die so ein Flugzeug füllt, sind selten und kurz. Das verstärkt das Effizienzproblem.

Der Spritverbrauch ist nicht das allergrößte Thema beim Betrieb eines Flugzeuges. Er ist auch ein Thema, ja... aber dazu kommen z.B. noch Start- und Landegebühren, welche nach Gewicht gehen, die Kosten für die Abfertigung am Terminal, du musst Flugbegleiter nach Anzahl der Sitzplätze im Flugzeug haben...

Heißt, du machst aus dem A380 jetzt nicht plötzlich ein Flugzeug von überragender Wirtschaftlichkeit, wenn du seinen Spritverbrauch um 5% senkst.

Gleichzeitig wäre es schwierig, wo du dieses 3. Triebwerk denn unterbringen willst. Im Seitenleitwerk wie bei DC-10 oder L-1011? Da müsstest du das komplette Flugzeug umkonstruieren, weil sich der Schwerpunkt deutlich nach hinten verschiebt, das Seitenleitwerk an Effektivität verliert... Im Grunde genommen baust du da ein neues Flugzeug. Was übrigens auch hieße, dass die komplette Zertifizierung neu zu machen wäre. Die Luftaufsichtsbehörten haben aktuell von "wir haben nur die Triebwerke ein Bisschen anders angebracht" dezent die Nase voll ;)

Es hieße also, sehr viel Geld für die komplette Neukonstruktion eines Flugzeugs auszugeben, dass dann immer noch allein durch seine Größe immer Kosten bedeuten wird, zu denen es nur auf sehr wenigen Strecken genug Passagiere gibt, um damit wirtschaftlich zu fliegen. An dem dementsprechend keine Fluggesellschaft ernsthaft Interesse haben wird.

Weil niemand diese Immensen Kosten für eine weitere Totgeburt aufbringt. Die Tragflächen sind viel zu groß, denn man hat sie nur einmal konstruiert und das gleich für die geplante verlängerte Version. Die wurde bekanntlich nie gebaut. Nirgendwo könnte das 3. Triebwerk installiert werden. Wo denn? Seitenruder? Versuch es mal.

Somit fliegen alle 380 mit viel zu großen Tragflächen herum. Und nur an wenigen Flughäfen kann man sie abfertigen. Das Projekt ist tot!

PS : wenn man mit diskutieren will, muss man Ahnung haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als Airliner seit Jahrzehnten rund um die Welt unterwegs

Wo soll das dritte Triebwerk hin? Ins Leitwerk? Das hat man doch schon vor Jahrzehnten aufgegeben, weil es die Wartung ganz erheblich verkompliziert.