Flight Simulator X / Realität: Steuerung von Jets am Boden

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nochmal,

in der Realität steuern Piloten die Flugzeuge entweder mit einer Bugradsteuerung (Handsteuerung), welche zum Beispiel bei Airbus neben dem Sidestick sitzt oder mit den Pedalen.

(1) Steuerung mit den Pedalen:

Besonders bei höheren Geschwindigkeiten am Boden (z.B. nach einer Landung) benutzt man die Pedalen, um die Landebahn zu verlassen und auf einem Taxiway zu gelangen. Der Kurvenradius ist hier größer.

(2) Hand bzw. Bugradsteuerung:

Diese wird meist zum normalen Rollen benutzt.

So weit ich weiß beträgt die maximale Rollgeschwindigkeit auf den Rollwegen ca. 25 Knoten. Auf den Abrolltaxiways natürlich mehr um die Landebahn schnell zu verlassen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

LG pilotsflying

cba321
Beitragsersteller

Auch hier, Danke!

kommt aufs flugzeug an. ich hab selbst nei wirklich geduld beim beschleunigen, deswegen dreh ich immer kurz auf 100% und dann gleich wieder runter. also beschleunigen tun sie warscheinlich mit 20% schub, und gehen dann auf 5-10% runter. das steuern kommt auch drauf an. manche manchens per querruderpedale, manche per extra "lenkrad" auf der seite http://www.auto-medienportal.net/bild/load/detail/94617

bei flugueugen mit spornrad nimmt man ebenfalls sehr die bremsen zur hilfe, so stabil is das kleine ding hinten ja auch nicht.

Auf ca. 10-15% aber das variiert je nach flugzeug immer. Man lenkt mit dem Seitenruder

Norvell  11.04.2015, 08:46

Zeig mir mal, wie Du das bei niedrigen Geschwindigkeiten machen willst. Wo soll denn der Winddruck herkommen, wenn Du mit 30 oder 40 Knoten auf dem Taxiway unterwegs bist? Du kannst das Seitenruder erst zum Steuern benutzen, wenn dort eine satte Strömung anliegt, also erst ab hohen Geschwindigkeiten. Ohne diese Strömung geht nichts! Sonst könnte ich beim Fahrradfahren ja auch ein Taschentuch in den Wind halten und würde eine Kurve fahren...

Daher nutzt man z.B. bei den Sportflugzeugen zum Steuern am Boden die Differenzialbremsen, d.h. das Flugzeug dreht sich, weil jeweils ein Rad abgebremst wird. Und bei grossen Flugzeugen gibt es die Bugradsteuerung (meistens ein Handrad, links vom Piloten). Erst wenn eine höhere Geschwindigkeit erreicht ist (bei Sportflugzeugen mind. 45 Knoten, bei  Verkehrsmaschinen m.W. 80 oder 100 kts, zeigt das Seitenruder eine Wirkung...

Auf geraden Strecken sind es max. 30 Kt, in Kurven 15 kt, bei Regen max. 15 kt.

Schub nimmst du so viel, dass du diese Geschwindigkeit halten kannst.

Gelenkt wird mit dem Seitenruder, nur daran hängt das Bug-/Spornrad. Die Querruder haben bei diesen Geschwindigkeiten eine vernachlässigbare Wirkung ;)

Metallica95  11.04.2015, 00:12

Die Querruder nützen auf dem Boden allgemein sehr wenig. ;)

roboboy  11.04.2015, 14:49
@Metallica95

Nicht bei Highspeed, nach Landung oder beim Start. Da würde ich nicht mit dem Bugrad lenken, das tut dem Flugzeug nicht so gut...

LG