Was denkt Ihr über den Absturz der brasilianischen ATR-72?

2 Antworten

Erstmal: Wir wissen noch NIX

Es ist viel zu früh. Alles sind nur Spekulationen.

Das mit den vereisten Tragflächen würde Sinn machen, gerade weil ATR's damit in der Vergangenheit schon öfters Probleme hatten und das auch schon 2 mal zu Abstürzen geführt hat( TransAsia-Airways-Flug 791, Simmons-Airlines-Flug 4184) ABER diese Probleme galzen aks Behoben und ATR Besatzungen bekamen extra Schulungen dazu.

An diesem Tag gab es für die Region in der Absturzstelle eine Warnung (Sigmet) für sehr starke Vereisung in der Luft. Auf jeden Fall muss das Flugzeug irgendwie in einen Stall geraten sein worauf die Piloten die Kontrolle verloren.

Das Flugzeug ist übrigens während des Landeanflugs abgestürzt, nicht auszuschließen also dass es auch menschliches Versagen sein kann. Das Wetter war nämlich nicht gerade bilderbuchhaft. Inzwischen wurde auch der Cockpit Voice Recorder geborgen, der wurd sicherlich bei den Ermittlungen helfen.

ABER DAS SIND ALLES NUR SPEKULATIONEN. Nichts davon ist bewiesen.

Dementsprechend sollten wir den Endgültigen Unfallbericht abwarten bevor wir die Zweote Frage klären.

Mehr kann man aktuell nicht sagen ohne zu lügen.

Hoffe das hat dir geholfen👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Möglich ist es, es gilt aber immer noch abzuwarten was genau passiert ist.

Klar ist jedoch, wenn deine Vermutung tatsächlich sich als wahr erweist, wird es grundlegende Änderungen geben.

Ich denke über kurz oder lang sowieso an ein Ende des Propellers...