A380/747?
Über mein Haus fliegen oft große Flugzeuge wie die Boeing 747-400 bzw. Airbus A380-800. Diese befinden sich in großer Höhe bei Fluggeschwindigkeit (laut Flightradar24).
Dabei fällt mir oft auf, dass der neuere A380 meist lauter zu hören ist als die ältere 747.
Laut Hersteller sollte das neuere Flugzeug, aufgrund moderner Triebwerke, jedoch weniger Lärm verursachen. Woran könnte dennoch die höhere Lärmfrequenz liegen?
Meine Theorie wäre das höhere Gewicht des A380, sodass die Triebwerke mit größerer Leistung laufen und lauter sind. Oder andererseits, dass die 747 einen „höheren Klang“ hat und somit schlechter zu hören ist.
Habt ihr dazu eine Idee bzw. kennt sich von euch jemand mit dieser Thematik aus?
LG
1 Antwort
Wenn die Flugzeuge in Reiseflughöhe über dein Haus fliegen, dann hörst du sie ganz sicher nicht.
Aber auch sonst ist der A380 tatsächlich leiser als die 747-400. Vielleicht kommt er dir aufgrund der Größe lauter vor.
Bei Start, Steigflug und beim Abbremsen ist die A380 tatsächlich leiser als die B747. Aber im Flugbetrieb - also in Reisegeschwindigkeit - sind die meisten B747 leiser. Ihr Schubkoefizient ist erheblich niedriger.