Wenn die Polizei deine Tür einbricht, musst du dafür bezahlen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Bekannten hat sich mal ein SEK in der Tür geirrt. Sie wollten den Nachbarn gegenüber besuchen. Meinen Bekannten haben sie vom Sofa geholt und auf den Boden gepackt. Mit Knie im Kreuz und Handschellen lag er da. Obwohl, der ist schon vor Schreck fast alleine vom Sofa gefallen. Sofort wurden seine Personalien gecheckt. Dabei fiel auf, dass sie sich vertan hatten.

Sie nahmen ihm die Handschellen wieder ab, entschuldigten sich und gingen eine Tür weiter. Der Leiter ließ ihm eine Karte da, mit den Worten: "Die Rechnung für die Tür können sie dort einreichen."

Am Wochenende fand sich kein Handwerker. Er lebte 2 Tage mit offener Tür. Die Handwerkerrechnung wurde anstandslos beglichen.

Realisti  11.12.2021, 08:52

Danke für den *

Kommt drauf an, warum die Tür aufgebrochen wurde.

Wenn ein Durchsuchungsbeschluss vorliegt, darf die Polizei die Tür auch mit Gewalt öffnen. Die Kosten bleiben erst mal an dem Eigentümer der Tür hängen.

Die Reparaturkosten sind Verfahrenskosten. Kommt es zu einem Freispruch oder ordnet das Gericht an, das die Verfahrenskosten aus der Staatskasse beglichen werden, dann erstattet der Staat die Kosten der Türe. Kommt es zu einer Verurteilung, dann bleibt man auf den Kosten sitzen.

Wird die falsche Türe aufgebrochen und war der Aufbruch aus irgendwelchen Gründen unverhältnismäßig ersetzt die Staatskasse die Kosten.

Kommt drauf an.

Zum Beispiel: Wenn die draußen sind und klingeln und Du drinnen bist und sagst: "Du kommst hier nicht rein", dann zahlst Du u.U. die neue Tür.

ThadMiller  08.12.2021, 15:48

Hehehe

Nein.

PolNRW93  09.12.2021, 02:10
@ThadMiller

Natürlich ist das so!

Es zahlt immer derjenige, der die Ursache für den Schaden gesetzt hat und hierfür auch verantwortlich gemacht werden kann.

Wenn die Polizei also befugt ist, die Wohnung zu betreten, den Wohnungsinhaber auffordert, die Tür zu öffnen und dieser sich weigert... wieso sollte dann irgendwer sonst für den Schaden an der Tür aufkommen???

tinalisatina  09.12.2021, 09:48
@ThadMiller

Ja, weil Du nicht in der Lage bist, außer einem "Hehehe" eine vernünftige Info zu geben.

ThadMiller  09.12.2021, 11:51
@PolNRW93
Wenn die Polizei also befugt ist

Diese Information ist nicht angegeben, d.h. die Polizei klingelt in meinen Überlegungen erstmal grundlos.

PolNRW93  09.12.2021, 23:10
@ThadMiller

du glaubst also, Polizisten werden dafür bezahlt, dass sie sich willkürlich irgendwelche Adressen raussuchen, da Klingelstreich spielen und dann die Tür aufbrechen, wenn niemand öffnet?

Aha 😂

PolNRW93  10.12.2021, 12:12
@ThadMiller

von welcher Annahme sprichst du?

Dass Polizisten nicht aus Spaß Türen eintreten? Das ist keine Annahme, das ist Fakt! 😂

Und falls du mir das nicht glaubst, kannst du gerne einen Blick auf mein Profil werfen.

ThadMiller  10.12.2021, 12:41
@PolNRW93

Nein, die Annahme das sie Klingelstreiche spielen. Von mir kam das nicht.

Die Polizei bezahlt die Tür jedenfalls nicht (außer sie waren an der falschen Tür). Und der Vermieter sieht wahrscheinlich auch nicht ein, warum er die Kosten übernehmen soll.

Nur wenn es unrechtmäßig geschieht