Wenn die Grünen die Natur und Umwelt schützen wollen , warum tun sie nicht auf jedes Dach kostenlos Photovoltaik installieren , bei denen , die es wollen?

alaskamusher  29.06.2024, 21:50

und wer bezahlts?

alex656
Beitragsersteller

Hab's vergessen zu schreiben , weniger Geld ins Ausland schicken

7 Antworten

Es gibt steuerliche Anreize, die Installation selbst vornehmen zu lassen und in immer mehr Bundesländern auch die Verpflichtung dazu - jedenfalls bei Um- oder Neubauten.

Eine kostenlose Installation wird es nicht geben. Jedenfalls nicht so, wie Du Dir das vorstellst.

Ein ähnliches Modell gibt es bereits. Und in der Vergangenheit auch für Dächer von Privathäusern. Hier wird das Dach von der ausführenden Firma über die Laufzeit angemietet. Das scheitert bei diesen kleineren Anlagen mittlerweile an der Wirtschaftlichkeit durch die Absenkung der Einspeisevergütung.

Die Einnahmen aus dem Stromverkauf stehen dem Betreiber zu. Das wäre bei komplett öffentlich finanzierten Anlagen auch nicht anders. Also würde es mit Stromkosten sparen für die Bürger nichts werden.

Zumal es für alle, die in der Vergangenheit eine Anlage selbst finanziert haben, extrem ungerecht wäre.

In Deutschland gibt es in einigen Bundesländern bereits Gesetze oder Verordnungen, die Besitzer von Gebäuden dazu verpflichten, auf neuen oder erneuerten Dächern Photovoltaikanlagen zu installieren. Dies wird oft als "Solarpflicht" oder "Photovoltaikpflicht" bezeichnet.

Der genaue Wortlaut und die Umsetzung unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland.

Anwendungsbereich: Auf welche Gebäude bezieht sich die Solarpflicht (z.B. Neubauten, Dachsanierungen)?

Mindestleistung der PV-Anlage: Es gibt oft Vorgaben zur Mindestgröße der anzubringenden Photovoltaikanlage.

Ausnahmeregelungen: Es kann Befreiungen für bestimmte Fälle geben (z.B. technische Unmöglichkeit, Denkmalschutz).

Finanzierung: Teilweise wird die Solarpflicht mit Förderprogrammen kombiniert.

Fragen und Antworten zur Photovoltaikpflicht

Photovoltaikpflicht

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg

https://um.baden-wuerttemberg.de › photovoltaik › pho...

Woher ich das weiß:Recherche

Die Grünen könnten Natur und Umwelt am besten schützen, wenn sie auf Waffenlieferungen verzichten würden.

zetra  02.07.2024, 17:18

Ich glaube es lohnt bald nicht mehr, solche Frage/Antworten zu stellen, wo es darum geht Taurus ja oder lieber doch nicht zu liefern?

So viele Ressourcen gibt es nicht bezahlbar. Außerdem hat der Staat andere finanzielle Ausgabepunkte, die deutlich wichtiger sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

wir haben Kapitalismus. Der Staat darf sich nicht in die Belange der Wirtschaft einmischen. Er darf, wenn die FDP und die EU mitmachen, Steuervergünstigungen gewähren, aber nicht selbst so etwas machen.
Derzeit findet sich offensichtlich kein Unternehmen, dass z.B. Dachflächen mietet und mit Solartechnik bestückt.

Das ist auch verständlich, denn eine neue Regierung könnte ja wieder Atomkraftwerke bauen lassen und dann gibt es keine Steuervergünstigungen für Solar und die Anlagen werden unrentabel.

schwarzwaldkarl  30.06.2024, 11:07

Entgegen Deiner Meinung gibt es schon Firmen, welche Dachflächen oder sogar Ackerflächen mieten, damit dort Solaranlagen installiert werden...

guenterhalt  30.06.2024, 13:43
@schwarzwaldkarl

richtig genau das habe ich in meiner Antwort geschrieben. Die wenigen kannst man doch vergessen.

Udavu  01.07.2024, 08:51
@guenterhalt

@schwarzwaldkarl

richtig genau das habe ich in meiner Antwort geschrieben. Die wenigen kannst man doch vergessen.
Derzeit findet sich offensichtlich kein Unternehmen, dass z.B. Dachflächen mietet und mit Solartechnik bestückt.

war deine nicht zutreffende Antwort.

Hier einige Firmen die diesen Geschäftsmodell betreiben.....

Dachfläche für Solaranlage mieten

Dach vermieten und Geld verdienen | Solardachmiete

Dachfläche vermieten für Photovoltaik ☀️ 100.000€ Pacht

Dach vermieten für Solaranlagen

Dachfläche vermieten: Dach-Vermietung für Solar

schwarzwaldkarl  01.07.2024, 09:57
@guenterhalt

Derzeit findet sich offensichtlich kein Unternehmen, dass z.B. Dachflächen mietet und mit Solartechnik bestückt.

warum möchtest Du mich täglich provozieren und stehst nicht zu den falschen Dingen welche Du schreibst?

schwarzwaldkarl  01.07.2024, 15:42
@guenterhalt

Sorry, wenn Du Unsinn schreibst, kann man das berichtigen, denn es gibt doch genügend Unternehmen welche Dachflächen für Solartechnik mieten, auch wenn DU das Gegenteil behauptet hast...

guenterhalt  01.07.2024, 15:46
@schwarzwaldkarl

in welcher Welt lebst du?

Derzeit findet sich offensichtlich kein Unternehmen, dass z.B. Dachflächen mietet und mit Solartechnik bestückt.
warum möchtest Du mich täglich provozieren und stehst nicht zu den falschen Dingen welche Du schreibst?

Das ist dein Text, von Berichtigung keine Spur.

schwarzwaldkarl  01.07.2024, 15:51
@guenterhalt

Also ich hatte Deinen Text zitiert, der wie folgt lautet

Derzeit findet sich offensichtlich kein Unternehmen, dass z.B. Dachflächen mietet und mit Solartechnik bestückt.

Allerdings gibt es in Deutschland schon sehr viele Unternehmen welche Dachflächen oder Ackerflächen mieten, um diese mit Solartechnik bestücken...

Vermutlich hast Du schon wieder vergessen, was Du in Deiner Antwort geschriebene hattest...

Auch der User Udavu hatte es bereits festgestellt, aber Dich tangiert es anscheinend nicht...

Meine Berichtigung, sofern Du es überlesen haben solltest

Entgegen Deiner Meinung gibt es schon Firmen, welche Dachflächen oder sogar Ackerflächen mieten, damit dort Solaranlagen installiert werden...
Udavu  30.06.2024, 06:00

In Deutschland gibt es in einigen Bundesländern bereits Gesetze oder Verordnungen, die Besitzer von Gebäuden dazu verpflichten, auf neuen oder erneuerten Dächern Photovoltaikanlagen zu installieren. Dies wird oft als "Solarpflicht" oder "Photovoltaikpflicht" bezeichnet.