Wenn Deutschland ein Auswanderungs Land wäre. Wohin würdest du gehen?

14 Antworten

Nur weil die Wirtschaftsleistung entsprechend sinkt? Solange es politisch nicht ebenfalls in die extreme geht, kannst man gern innerhalb der EU -mit den derzeit noch gültigen Voraussetzungen- Arbeit suchen, was sich allerdings auch ändern dürfte, wenn Millionen hier lebende Personen auf den EU-Arbeitsmarkt drängen würden. (ich meine damit, dass man bestehende Gesetze natürlich auch ändern kann)

Mir persönlich ist die Freiheit wichtig, nicht nur sich frei bewegen zu können, sondern freier Meinungsaustausch und möglichst politisch unabhängiges Leben. Ich sehe nur ganz ganz wenige Länder die das gewähren würden. Und natürlich kommt es auf deine bisherigen Mittel an, die Ausbildung, das Alter und die Zukunftsmöglichkeiten.

Von Experte ponter bestätigt

Da ich neben deutsch auch fließend dänisch und norwegisch spreche, würde ich eines der beiden nordischen Länder wählen. In Dänemark habe ich bereits gearbeitet und gewohnt, Gehalt ist okay, aber die Menschen dort sind gewöhnungsbedürftig. Sprich: besonders die jungen Dänen sind recht braun eingestellt.

Somit würde ich Norwegen wählen, da komme ich als Däne durch,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In ein Land wo auch deutsch gesprochen wird.

Ich kann zwar englisch recht gut. Aber ich bleibe einfach doch lieber bei meiner Muttersprache.

Also Österreich oder Schweiz evtl.

ceeeeelllinnnn  07.08.2024, 14:44

Die Schweiz wird etwas schwierig da sie nicht in der EU ist

Ab in die Schweiz. Ich kenne das Land und die Leute halbwegs, verstehe die Sprache leidlich, und habe Verwandte dort.

Wenn dem so wäre, dann würden die Preise auch rapide sinken...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst