Wenn das Universum sich immer widerholt, ist das Leben dann immer wieder das selbe?

Nein 75%
Ja 25%

4 Stimmen

4 Antworten

Bedingt!

Das Universum ist einfach. Alle Momente die existieren existieren zeitlos. Wir durchleben nur das, was ist.

Es ist wie wenn man etwas aus Lego baut. Die Anordnung der Blöcke bleiben immer gleich, bis man sie selbst verändert. Und wir sind in der Lage die Anordnung zu prüfen

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Die Veränderung ist keine Veränderung sondern es hat sich etwas neues entwickelt.

Schimmelolive  25.05.2024, 22:37
@kaempferdersonne

Ich verstehe es so, dass Entwicklung Veränderungen bedingt. Ohne Veränderungen keine Entwicklung.

Siehe ein Tastenhandy. Um es weiterzuentwickeln verändert man bestimmte Aspekte, wie z.B. dass der Bildschirm per Touch bedienbar ist. So braucht man die Tasten nicht mehr und kann den Bildschirm vergrößern. Das sind für mich Veränderungen die zu einer Entwicklung führen.

Oder wie verstehst du das?

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Schimmelolive

Ich bin was ich bin.

Jetzt siehst du mich anders als später oder früher.

Ich verändere mich nicht während du mich verändert siehst weil du mich noch nicht richtig erkannt hast.

Schimmelolive  25.05.2024, 23:06
@kaempferdersonne

Wow okay, das ist schwierig zu verstehen. Du meinst also wer wir im Kern sind bleibt immer gleich. Das einzige was sich wirklich ändert ist wie wir uns, andere und die Welt sehen. Verstehe ich das richtig?

Wenn ich das richtig verstanden habe: Veränderungen bestehen ja dennoch. Auch wenn diese nur in unserer Wahrnehmung bestehen.
Ich kann den Gedankengang, wenn ich ihn richtig verstanden habe, nachvollziehen, da laut meinem Verständnis im Kern alle gleich sind.

Nein

Nein, das Leben ist nicht gleich. Vielleicht hat es einen ähnlichen Ablauf wie das Leben in diesem Zeitstrang aber gleich wird es nicht sein.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Warum nicht wenn es an der selben Stelle neu anfängt?

Nein

das Universum widerholt sich nicht, es wird eines Tages im Big Freeze "enden".

https://www.youtube.com/watch?v=uD4izuDMUQA

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Was ist dann der Sinn wenn etwas entsteht und wieder verschwindet?

mottral  24.05.2024, 23:06
@kaempferdersonne

Warum muss denn alles einen Sinn haben?

unsere Existenz ist im kosmischen Sinne völlig bedeutungslos

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@mottral

Wenn etwas keinen Sinn hat würde es gar nicht erst entstehen.

mottral  24.05.2024, 23:15
@kaempferdersonne

Doch, wir sind doch der Beweis dafür.

Leben besteht völlig zufällig und ohne Sinn, ist auch nicht nötig.

mottral  24.05.2024, 23:41
@kaempferdersonne

Doch, ansonsten wären wir nie entstanden, da sowas wie Götter die es angeblich geschaffen haben ja nur menschliche Erfindungen sind.

Rassler38  24.05.2024, 22:46

Nicht zwingend. Es gibt mehrere Hypothesen wie es enden wird. Keine davon ist wissenschaftlich erwiesen und beruhen alle auf unterschiedlichen Ansätzen und Modellen

mottral  24.05.2024, 22:52
@Rassler38

ja, allerdings ist der Big Freeze die mit Abstand wahrscheinlichste Hypothese/Theorie.

Sowieso passiert das lange nach der Existenz der Menschheit.

Ja

Und ewig grüsst das Murmeltier