Warum ist die Antwort auf die Frage nach dem Leben,dem Universum und alles:42?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja - da hast Du ein großes Problem angestoßen.

Die Antwort auf die Frage nach dem leben, dem Universum und Allem lautet 42.

Nun ist es aber so, dass die Kenntnis der Antwort auf die Frage die Kenntnis der genauen Frage allerdings widerspricht und im gleichen Universum niemand beides kennen kann.

Sollte dies doch jemals geschehen, so wird das Universum auf der Stelle aufhören zu existieren und durch ein völlig neues und noch seltsameres Universum ersetzt werden.

Manche behaupten, dies sei bereits geschehen.

Kling komisch? Ist aber so - zumindest wenn man dem Autor der vierbändigen Trilogie in fünf Teilen "Per Anhalter durch die Galaxis" ("The hitchhiker's guide through the galaxy"), Douglas Adams, folgt.

Denn seinen Gedanken entstammt diese Idee, welche verdeutlichen soll, dass die Suche nach dem "Sinn des Lebens" zum einen für jeden Menschen ein unterschiedliches Ergebnis erbringen wird, und zum anderen daher im Endeffekt vollkommen sinnlos ist und das sich die Menschen damit nur selbst vom Leben und dessen Konsequenzen ablenken.

Es ist ein wenig kompliziert, die Hintergründe der geschichte zu erzählen. Daher empfehle ich Dir: LIES' SELBST!

Aber bitte nicht den gleichnamigen Film ansehen. Der ist einfach nur K@cke. Bitte alle Bücher lesen. Wenn Deine Englisch-Kenntnisse ausreichen, am besten sogar im Original.

Und wenn Du das dann gelesen hast, dann lese am besten vom gleichen Autor noch hintendran "Das Raumschiff Titanic" ;-)

Entweder wirst Du an jeder Stelle lachen - oder das erste Buch gleich nach den ersten Seiten weglegen. Es ist eine Frage Deiner persönlichen Offenheit

.... für das Leben, das Universum und den ganzen Rest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Weil Douglas Adams sich so entschieden hat mit seiner typischen Art von Humor. Die Zahl hat keinerlei versteckte und tiefere Bedeutung. In den Romanen erweist sie sich allerdings "zufällig" als Hausnummer/Adresse eines Londoner Clubs, in dem das Drama einen Höhepunkt erreicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)

Das ist doch nur eine Behauptung aus dem Roman/Film Per Anhalter durch die Galaxis

Das war die Antwort von Deep Thought, einem Supercomputer der von einer außerirdischen Rasse gebaut wurde, um die Antwort auf die Frage "nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ zu errechnen.

Nach einer Rechenzeit von 7,5 Mio Jahren verkündete Deep Thought dann das Ergebnis: "42".

(vgl. Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis")