Wenn dann mit Datum?

2 Antworten

Das wäre für die Zelle M3:

=wenn(k3<heute()-120;"Prüfen";"Aktuell")

Du vergleichst, ob das angegebene Datum kleiner ist als "heute minus 120 Tage". Wenn das zutrifft, dann schreibt die Formel den ersten Text in die Zelle ("Prüfen"), wenn nicht, dann schreibt ie den zweiten Text in die Zelle ("Aktuell").

Zanna912
Beitragsersteller

Vielen Dank. Was bedeutet eigentlich () nach heute? Danke :)

evtldocha  15.08.2024, 12:35
@Zanna912
Was bedeutet eigentlich ()

Das zeigt an, dass es eine Funktion ist, die aber keine Variable hat (Jede Excel Funktion hat ein "(" und ein ")", nur meist steht was dazwischen.

Waldmensch70  15.08.2024, 12:38
@Zanna912

heute() ist eine Funktion in Excel. sie gibt immer das aktuelle Datum zurück.

Da es eine Funktion ist hat sie auch Klammern dahinter. Das ist eine Eigenart von Funktionen, sie geben einen Wert zurück und haben Klammern in denen man ihnen bei Bedarf Parameter mitgeben kann.

Nur dass in diesem Fall da nichts drinsteht, da man der "heute()"-Funktion keine sinnvollen Werte in den Klammern mitgeben kann. Die liefert einfach immer nur das heutige Datum zurück.

Trotzdem muss man die Klammer dahinter mitschreiben, auch wenn sie in diesem Fall nicht gebraucht werden. 🤷‍♂️

Xandros0506  15.08.2024, 12:44
@Zanna912

bei "heute()" handelt es sich um einen Funktionsaufruf (ohne Parameter), mit dem das aktuelle Datum zurückgegeben wird. Und Funktionen erwarten eben die Klammern.

Etwa so:

=WENN(HEUTE()-K3 >= 120; "Prüfung Fällig"; "OK")

Das klappt aber so nur dann, wenn in K3 ein echtes Datum im Sinne von Excel steht - also kein Text, sondern eine Zahl mit dem Zellformat Datum.

GutenTag2003  15.08.2024, 14:38

Datum in einer "Text"-Zelle kannst Du mit z.B. (K3)*1 als zählbares 'Datum nutzbar machen

Gipfelstuermer  15.08.2024, 15:17
@GutenTag2003

die moderneren Versionen von Excel erkennen dies mittlerweile automatisch, ich habe mal die älteste mir vorliegende Version Excel 2019 genommen, dort wurde der Text ohne jegliche Anpassung direkt als Datum erkannt. und die Prüfung oben korrekt durchgeführt.