Excel Datum automatisch eine spalte überhalb eintragen lassen VB?

2 Antworten

Zu VB wirst Du sicher noch eine konkrete Angabe erhalten.

Mit der Tastenkombination "Strg und . (Punkt)" wird das aktuelle Datum eingetragen.

klingt in meinem aktuellen Verständnis der Frage, recht simpel.

=Wenn(Istleer(K2);;Heute())

sprich wenn irgendwas (auch Name) in K2 eingetragen wird, wird in K1 das Datum von heute ausgeworfen.

GutenTag2003  16.07.2024, 15:17

Dieses "Formeldatum" aktualisiert sich aber jeden Tag. bzw. jeweils. wenn die Datei geöffnet wird.

TheKeySt  16.07.2024, 15:20
@GutenTag2003

okay dann verstehe ich das so, dass das Datum "gespeichert" werden soll an dem der Eintrag (Name) erfasst wird. Das wird schwer und afaik nicht auf reiner Basis von Excel machbar. Würde da mit App-Script arbeiten

Sirix1984
Beitragsersteller

Ja deswegen muss mit VB Script gearbeitet werden soviel ich mich erkundigt habe. Soll einfach Datum protokollieren wann etwas eingetragen wurde in die Tabelle

Gipfelstuermer  16.07.2024, 22:31
@Sirix1984

Sosehr ich auch Feind von VBA bin, sehe ich stand jetzt tatsächlich außer dem Ansatz strg + . Selber drücken keine Möglichkeit dies zu erfassen Formeln die nur ein einziges Mal ausgewertet werden bei erstmaliger Änderung gibt es in meinen Augen nicht.