Wie kann ich in Excel Dattum und Uhrzeit in zwei separaten Spalten automatisch generieren?

2 Antworten

Die einfachste Variante ist, in A2 den Wert 1.1.24 00:00 einzutragen, im Anschluss formatierst du den Datumwert in Datum, kurz und den Zeitwert in Zeit (hh:mm:ss) - in B2 schreibst du =A2

in der darauffolgenden Zeile schreibst du bei Datum dann folgendes:

=A2+(1/24)

bei Zeit

=A3

nun kannst du beide Zellen markieren und bis zur gewünschten Zelle runter ziehen, es wird nun immer 1h auf die drauf addiert. sobald der Übertrag für einen neuen Tag gekommen ist, ändert sich auch in der Datumspalte automatisch der Tag.

Bild zum Beitrag

Nachtrag, wenn du mit den Werten in Spalte Uhrzeit noch rechnen willst, dann empfehle ich dir tatsächlich die Variante von @gfntom, da er hier mittels Rest(Zelle;1) das Datum abschneidet und damit die Uhrzeit losgelöst vom Datum in der Zelle stehen hat, besonders wenn du Multiplikationen durchführst, wäre das andernfalls ein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft, Microsoft Excel, Uhrzeit)

Pummelhummel97
Beitragsersteller

Super vielen Dank, das probiere ich gleich mal aus!

Ich würde zunächst EINE Spalte machen mit Datum UND Zeit und in die erste Zeile (also bei dir Zelle A2) deinen Starpunkt hineinschreiben (01.01.2024 0:00)

in A3:
=A2+1/24

Das ziehst du nach unten.

In B2 schreibst du dann =GANZZAHL(A2) und in C2: =REST(A2;1)

nach unten ziehen, fertig.

Wenn du es nur als Werte willst: das ganze kopieren und mit der Option "Werte einfügen" wieder einfügen.

Gipfelstuermer  10.09.2024, 19:47

Gute Variante besonders das mit Rest(....;1) da man hier Uhrzeit von Datum im Gegensatz zu meiner Variante separiert. Ich hab daher in meiner Antwort mal explizit auf diese Variante hingewiesen, will mich ja nicht mit fremden Lorbeeren schmücken.

Pummelhummel97
Beitragsersteller

Super vielen Dank, das probiere ich gleich mal aus!