Excel - Datum sortieren -?

Rubezahl2000  22.09.2024, 18:43

Sind die Daten als Text formatiert?

kepler04
Beitragsersteller

? Die Datumsangaben sind als Datums kurz eingegeben - von Textformatierung habe ich nichts gefunden

5 Antworten

Dein Problem ist, dass Excel ein Datum erst ab dem 1.1.1900 erkennt.

Du könntest folgendes machen

Die Werte in Tag / Monat / Jahr aufteilen. Dies wird in 3 Spalten erfolgen, diese Spalten zuvor als "Zahl" formatieren ...

  • Daten - Text in Spalten - getrennt - "Punkt" als Trennungszeichen wählen.
  • Danach kannst Du die Werte dieser 3 Spalten nach Wunsch sortieren

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, datum sortieren)

Wenn die nicht korrekt sortiert werden, sind es wahrscheinlich keine echten Datumsangaben im Sinne von Excel (das wären Ganzzahlen - Tage gezählt ausgehend vom Datum 1.1.1900 = Tag 1), sondern Text und dann wird lexikalisch sortiert. Daher stehen auch zuerst alle Texte, die mit einer 1 beginnen, dann folgt die 2(8.08.1749).

Anders: Du musst die Texte, die nur aussehen wie ein Datum (im Sinne von Excel), in ein echtes Datum umwandeln. Einen Microsoft Support-Artikel zum Thema findest unter:

https://support.microsoft.com/de-de/office/konvertieren-von-datumsangaben-die-als-text-gespeichert-wurden-in-datumswerte-8df7663e-98e6-4295-96e4-32a67ec0a680

kepler04
Beitragsersteller

ja, in meinem Fall hat das geholfen !

kepler04
Beitragsersteller

Ja, die Sortierung folgt diesem Prinzip. Den Artikel habe ich gelesen, bin aber nicht wirklich schlau geworden. Wie gesagt die Datumsangaben habe ich als Zahlenangabe/Datum kurz eingegeben.

evtldocha  22.09.2024, 19:29
@kepler04
Wie gesagt die Datumsangaben habe ich als Zahlenangabe/Datum kurz eingegeben.

Das hast Du eben nicht gesagt, sondern in Deiner Frage geschrieben "von Wikipedia mit Copy/Paste eingefügt". Und wenn Du das gemacht hast, und nicht aufgepasst hast, hast eben Text eingefügt und kein Datum.

Aber offensichtlich ist meine Antwort komplett an Dir vorbeigegangen.

Sieht soweit eigentlich ganz gut aus. Wo liegt jetzt konkret das Problem? Was passiert (nicht)?

Auf die Gefahr hin, dass bei dir die genannte Formel nicht geht, da diese mindestens Excel 2021 voraus setzt teile ich die mal.

Bild zum Beitrag

=SPALTENWAHL(SORTIEREN(SORTIEREN(SORTIEREN(FILTER(HSTAPELN(A2:B10;TEIL(A2:A10;1;2)*1;TEIL(A2:A10;4;2)*1;TEIL(A2:A10;7;4)*1);A2:A10<>"";"");3);4);5);1;2)

Da Sortierennach nicht so schön mit dem Filter harmoniert, hab ich mich hier für das 3 fache sortieren entschieden.

Würde mich über Rückmeldung freuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft Excel, datum sortieren)

kepler04
Beitragsersteller

@gipfelstuermer: Ich habe Office 365 - und bin trotz langjähriger Computernutzung ein reiner Anwender, der mit umfangreicheren Programmanweisungen schnell überfordert ist. Evtl. bräuchte ich Excell gar nicht für mein Anliegen: i.E. ca. 100 historische Ereignisse mit einem Datum versehen, die man dann sortieren. Das Ganze dient als Vorbereitung für einen selbst gezeichneten Zeiitstrahl. Der Vorschlag das Datum in einer weiteren Spalte als umgekehrte Zahl einzugeben scheint mir für meine Zwecke am hilfreichsten. Trotzdem besten Dank für den Ratschlag

Gipfelstuermer  23.09.2024, 20:03
@kepler04

Kein Problem, gern geschehen, ich erschlage meine Probleme lieber automatisiert mit Formeln, bei Excel läuft das oftmals auf Originaldaten und eine Tabelle raus, die die Werte nach meinen Kriterien filtert oder verändert. Dies oben genannte Tabelle lässt sich durch das Austauschen von A2:B10 in A2:B???? beliebig erweitern, gerne auch auf 1000 Zeilen.

Wenn du natürlich das ganze auf eine andere elegantere Weise sortieren kannst, dann soll es mir auch recht sein. Das Datum in US Schreibweise funktioniert natürlich auch immer, wird ja auch gerne im Windows Explorer benutzt, da unser deutsches Datum, sich eben blöd sortiert, wenn es als Text interpretiert ist.

Mit kam auch schon als Idee, das Datum einfach in 3 Zellen aufzuteilen und es dann zusammenzufügen, so kannst selbst entscheiden in welcher Reihenfolge sortiert wird.

Sofern du diesen Zeitstrahl nicht auch mit Excel zeichnen willst, denn da stehst du wieder vor dem Datumsproblem.

Was auch immer bei dir Schlussendlich zum Erfolg führt viel Spaß und wenn du nochmal hierüber nachdenken willst und Rückfragen Änderungswüsnche hast einfach melden.

das sind keine gültigen Excel-"Datümer", deswegen kann hier auch nicht danach sortiert werden.

Abhilfe:

Nach dir eine Hilfsspalte, in der du - mittels Formel - das Datum "umdrehst".

Aus 17.07.1789 machst du z.B. 17980717.

Nach dieser Hilfsspalte kannst du dann sortieren.

kepler04
Beitragsersteller

Hm - aber es gibt doch bei excell genügend Zahlenformate zur Auswahl. Unter anderem eben auch Datum kurz , Datum lang, Währung usw. - Welche Bedeutung haben diese dann ?

gfntom  22.09.2024, 22:58
@kepler04

"Datum" in Excel rechnet vom 0.1.1900 weg.

Sprich: 1789 ist nicht als "Datum" in Excel darstellbar.