Wenn bei den Chinesen YouTube gesperrt ist, wieso gibt es chinesische Kanäle wie TreeMan?

Maritha25  04.04.2022, 03:31

Wie willst DU das dann beurteilen können?

samalamaduda
Fragesteller

Was? YT ist doch in China gesperrt. Steht überall.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

YouTube, Twitter, etc. ist nicht offiziell in China gebannt... es ist nur "komischerweise" nicht erreichbar in China... ;)

Das liegt an China's Great Firewall

Der Nutzer "大树君TreeMan" kommt genau gesagt aus Hong-Kong und hat seinen Chanel dort seit 2017, als ehemalige britische Kolonie herrschten dort mehr Freiheiten als im Rest von China, was sich ja seit 2020 mit dem Sicherheitsgesetz geändert hat.

Trotzdem ist es möglich über VPN auch weiterhin ausländische Seiten zu besuchen.

Man sieht auch hier, dass die Zuschauer von diesem Chanel nicht aus China stammen, sondern überwiegend aus Indien, USA, Spanien und UK.

Außerdem macht der Chanel eher Content, welcher China oder die chinesische Gesellschaft tendenziell positiv darstellt, sodass er vllt. geduldet wird, oder sogar in Kooperation mit chinesischen Behörden arbeitet, für ein positives Image im Ausland.

Bei der "Great Firewall" geht es China ja hauptsächlich um Kontrolle über Informationen und Angst vor Kritik gegen Kommunismus.

https://www.comparitech.com/privacy-security-tools/blockedinchina/youtube/

samalamaduda
Fragesteller

Danke, das war hilfreich :) Stern hast du (sobald ich ihn geben kann).

iq1000  04.04.2022, 06:06

In Hong Kong braucht man keinen VPN. Alles geht. Also noch...

NianMao  04.04.2022, 08:04
als ehemalige britische Kolonie herrschten dort mehr Freiheiten als im Rest von China, was sich ja seit 2020 mit dem Sicherheitsgesetz geändert hat.

Nein, das ist noch immer so.

Das ist keine Propaganda sondern eher Aufklärung. Ähnliche Kanäle gibt es auch in Südkorea. Hier wird an soziale Hilfsbereitschaft und Akzeptanz appelliert.

Tatsächlich sind solche Probleme ja auch in westlichen Gesellschaften stark verbreitet. Es gibt dazu unzählige Studien.

Btw Jeder mit etwas Grips kann in China westl Seiten besuchen. Tatsächlich haben z. B. chinesische Pornos im Web exponential zugenommen.

Es gibt viele Chinesen, die außerhalb von China leben 😉

Und es gibt innerhalb von China auch nicht wenige, die VPN benutzen.

Auch gibt es sogar Ausländer, die sich einen chinesischen Namen (Als Name in China oder fürs Internet usw.) geben.

Du siehst also, dass es viele Gründe geben kann...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Youtube ist in China geblockt, also nicht erreichbar.

Es gibt aber viele in China die Youtube usw via VPN nutzen.

In dem Fall ist der Kanal allerdings in Hong Kong, und da ist youtube nicht geblockt. Kommt vermutlich noch.

Vielleicht wird das von hier aus eingestellt? Es gibt doch genügend chinesische Firmen in Deutschland oder sonstwo.