Voraussetzungen für ein Studium in China für Deutsche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Student hat die Möglichkeit, während seines Studiums ein Auslandssemester in China zu machen oder mehrere. Dann kann man dort z.B. extra lernen oder studienbezogen weiter studieren.

Für Stipendien gibt es verschiedene Möglichkeiten und Voraussetzungen. Unterstützung bekommen die Studenten in erster Linie in der eigenen Universität. So gibt es dann z.B. Partneruniversitäten und Austauschprogramme usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Studien­voraussetzungen in China

Für ein Studium an einer Universität in China müssen Bewerber ein paar Voraussetzungen erfüllen:

  • Eine der Voraussetzungen ist ein mindestens zwölfjähriger Schulbesuch (für Deutsche also das Abitur oder Fachabitur).
  • Man sollte zum Zeitpunkt des Studienbeginns nicht älter als 25 Jahre sein.
  • Für die Zulassung zum Shuoshi-Abschnitt des Studiums sind ein erfolgreich vorausgegangener Bachelorabschluss und ein Maximalalter von 35 Jahren Grundvoraussetzung.
  • Für den Promotionsstudiengang wiederum sind ein Master oder das erste Staatsexamen notwendig. Das Höchstalter beträgt in diesem Fall 40 Jahre.

bei diesem Link kannst du dir Informationen finden:

Studieren in China - Infos und kostenlose Beratung! (college-contact.com)

Woher ich das weiß:Recherche
HansvonBeijing
Fragesteller

Ich verstehe das. Aber in Deutschland zum Beispiel kann man mit dem Abitur theoretisch alle Studienfächer studieren, tatsächlich muss man aber für ein Medizinstudium eine Punktzahl von 800+ erreichen. Daher glaube ich nicht, dass die Informationen unbedingt so genau sind.