Wird China irgendwann demokratisch?

5 Antworten

Von Experte Norbert981 bestätigt

Momentan auf jeden Fall sehr unwahrscheinlich. Zu wenige Menschen in China haben wirklich Interesse an einer Demokratie nach westlichen Vorstellungen, geschweige denn ein richtiges Verständnis dafür.

Abgesehen davon gibt es in unteren Ebenen durchaus demokratische Tendenzen.

Oft verbinden die Menschen in China unsere Demokratie mit einer Art Stillstand. Ewige Diskussionen ohne Ergebnisse.

Wie das in hundert Jahren mal sein wird, weiß niemand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Nein, unmöglich.

Ich glaube nicht, dass wir uns als Deutsche, umgeben von Freunden, ein Bild davon machen können, wie schwer es ist, eine Mrd. Menschen mit hunderten kulturellen Hintergründen in einem so riesigen Land irgendwie zusammenzuhalten.

Demokratie ist vielleicht keine Politik, die in China funktioniert, weil auch der philosophisch und historisch gewachsene Hintergrund nicht vorhanden ist.

Die Chinesen verlangen von uns ja auch nicht, dass wir ein (beispielsweise) konfuzianisches Weltbild etablieren sollten.

Demokratie ist nun mal eine westliche Erfindung, die bei uns zwar gut funktioniert, aber eben nicht auf alle Länder übertragbar ist.

Eine Demokratie wie z.B. Indien ist bei so einer Bevölkerungsgröße nicht wirklich geeignet. In Indien bekommen ca. 800 Millionen Menschen keine regelmäßigen Mahlzeiten! Und ja, Ich war auch in Indien.

Wenn Entscheidungen getroffen werden müssen, die 100 Millionen Menschen betreffen, kann man nicht auf die Macht Spielchen der Parteien in den Parlamenten warten.

Bis dahin, um bei dem Beispiel Nahrung zu bleiben, gibt es dann tausende Tote.

Sicher, Chinas Weg ist vielleicht auch nicht der „goldene Weg“, aber unter den gegebenen Umständen extrem effektiv.

Zudem: auch meinen persönlichen Erfahrungen vor Ort in China nach:

Die Abneigung der meisten Chinesen gegen den Westen seit Corona-Pandemie hat sich erheblich zugenommen und sogar einen sehr hohen Punkt erreicht.

In ihren Augen steht das westliches System einfach für chaotisch, unorganisiert und unfähig, und war nicht mal in der Lage, eine nicht so große Pandemie unter Kontrolle zu bringen.

NinjaBat  01.07.2024, 14:36

Die Pandemie KAM aus China Junge - weil in China alles gegessen wird, das nicht bei 3 auf dem Baum ist.

Nur weil die Chinesen belogen werden, ändert sich die Realität nicht.

Demokratie wurde in China schon immer diskutiert. Es gibt ein Argument, das den Streit zwischen den USA und China als einen Streit zwischen "Demokratie und Autoritarismus" darstellt, eine Grenze zur Ideologie zieht und alle Länder der Welt etikettiert. Aber Demokratie ist nicht Coca-Cola, die USA produzieren Konzentrat, das in den Ländern der Welt nur einen Geschmack haben kann. Wenn es nur ein Modell, eine Zivilisation auf dem Planeten gäbe, wäre die Welt nicht vielfältig und dynamisch.

Wir werden das aber ganz sicher nicht mehr erleben! Vielleicht unsere Ur-Ur-Ur-Enkel!? Nein - die kommunistische Partei Chinas hat das Land so "fest im Griff", dass ich daran nicht glauben kann! Man hat ja aus den Medien erfahren, wie die chinesische Regierung mit der Opposition umgeht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tian%E2%80%99anmen-Massaker

Ich glaube eher daran, dass sich der "schiefe Turm von Pisa" ganz von selbst wieder aufrichtet, als dass in China eines Tages die Demokratie gewinnt! Du und ich - wir werden das jedenfalls nicht mehr erleben! Es wäre natürlich wünschenswert, aber ich habe ernsthafte Zweifel daran!

Nein, sie haben gesehen was mit Russland passiert ist.