Warum hat China ihr eigenes ''Internet''?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die so den Finger auf der Verbreitung von Meinungen haben. In einer Woche kann eine sich formierende Opposition erstickt werden.

Beispiel:

https://www.propublica.org/article/leaked-documents-show-how-chinas-army-of-paid-internet-trolls-helped-censor-the-coronavirus

Zudem fungiert die Firewall noch als DDoS aaS um politische Gegner im Ausland anzugreifen und mundtot zu machen aber das ist eher ein Bonus

Erklärung:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Great_Cannon_of_China

Noobig  26.05.2021, 17:56
Zudem fungiert die Firewall noch als DDoS aaS um politische Gegner im Ausland anzugreifen und mundtot zu machen aber das ist eher ein Bonus

..., falls diese Webseite kein SSL-Zertifikat und keine DDoS-Protection eines Unternehmens ohne Chinageschäft nutzt.

Der Hauptpunkt ist die Sicherheit ... denn es gibt auch sogenannte Kriminalität, die übers World-Wide-Web sich organisiert!

Gerade über das Internet können sich (Falsch-)Meldungen in Sekundenschnelle verbreiten. Und in China, einem Land mit etlichen ethischen Gruppen, die eine unterschiedliche Kultur haben und unterschiedliche Sprachen sprechen, wären die Folgen umso fataler!

Natürlich ist es eine gewisse Kontrolle der Bevölkerung. Aber bei weitem würde ich das nicht so kritisch sehen, wie viele es hier leider tun!

Ich war selber schon einige Male in China und hatte genug alternative Internetseiten, auch deutsche!, die ich verwenden konnte!

Und in China kann man auch auf mehr oder weniger legale Art VPN besorgen, womit man die Sperrung umgehen kann, falls man unbedingt muss! Das machen auch viele Chinesen und die sind nicht im Gefängnis!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Noobig  26.05.2021, 17:58
Der Hauptpunkt ist die Sicherheit ... denn es gibt auch sogenannte Kriminalität, die übers World-Wide-Web sich organisiert!

Und das Beste daran ist, dass sich mittlerweile Jeder über zwilichtige Telegram-Gruppen fragwürdige Sachen bestellen kann, weshalb Tor ausgedient hat.

Und in China kann man auch auf mehr oder weniger legale Art VPN besorgen, womit man die Sperrung umgehen kann, falls man unbedingt muss!

..., indem man sich einfach einen Remote VPS außerhalb Chinas anmietet.

Das machen auch viele Chinesen und die sind nicht im Gefängnis!

Wenn die Regierung nur auf die Idee käme, bestimmte AS und (deren) IP-Adressbereiche zu overblocken...

China zensiert Beiträge, die gegen ihre Regierung sind. Außerdem machen die es auch um z.B. damit keine amerikanischen Unternehmen, wie Google zu unterstützen und die eigene Wirtschaft zu stärken. Guck dir am besten folgendes Video dazu an:https://www.youtube.com/watch?v=B1QEdWOnGSg (es geht in dem Beispiel zwar nur um TikTok, aber dieses Vorgehen wird auch bei den anderen Seiten benutzt

)

Hallo,

es liegt daran, dass sich Baidu und etc. sich an die dortigen, in den Augen des Deutschen, Zensurgesetze, welche die Meinung der Kommunistische Regierung widerspiegeln, halten, weshalb sich dort anderen Dienste, als in der westlichen Welt etabliert haben. Und die chinesischen AS setzen auf teure Deep-Packaging-Inspection-Technik, die genauer die Pakete auf zensierte Inhalte durchleuchtet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

Wenn es nicht mehr international ist, dann können sie es besser kontrollieren. So ist eben Diktatur. Denken die Kinder dann dort, das ist das Wahre, es gibt nichts anderes. Sie haben keine Vergleichsmöglichkeiten.

Noidea333  24.05.2021, 19:08

Du verwechselst China anscheinend mit Nordkorea.

In China hat man durchaus Vergleichsmöglichkeiten und es gibt zig wissenschaftliche Arbeiten auch zum Thema Demokratie, die von Chinesen verfasst wurden.

Sie haben durch Bibliotheken und anderen Internetseiten durchaus Vergleichsmöglichkeiten...

Norbert981  24.05.2021, 20:40

Das stimmt nicht.

Zitat aus zwei ganz interessanten Berichten von Tagesschau und Welt.de vor 4 Monaten und einem Jahr:

Studium in den USA? Muss nicht sein

"Früher dachten sie: Alles ist besser im Ausland"

"Ich halte es für gut möglich, dass mehr und mehr junge Leute aus China künftig im eigenen Land bleiben, statt für einige Zeit im Ausland zu studieren", sagt die Studienberaterin Guan Yan, die in Shanghai für die University of Edinburgh arbeitet.

Sie hat festgestellt , dass in China das Interesse an Studienplätzen im Ausland in den vergangenen Monaten spürbar zurückgegangen ist - eine völlige Umkehr des Trends der vergangenen Jahre also.

 "Das hat viel zu tun mit einem sich immer selbstbewusster gebendem China und auch damit, dass die chinesische Führung die Corona-Krise gut in den Griff bekommen hat - trotz einiger negativer Aspekte, die es immer noch gibt", erzählt sie.

"Viele Studierende aus China und deren Eltern sind inzwischen der Meinung:

Wir haben andere Staaten und Kontinente besucht, aber das hat uns nicht besonders beeindruckt. Früher dachten sie: Alles ist besser im Ausland.

Heute sind sie eher enttäuscht."

https://www.tagesschau.de/ausland/china-usa-ausland-studium-101.html

Chinesische Besuchergruppen wundern sich, wie rückständig viele Firmen hier  (in Deutschland) sind:

www.welt.de/wirtschaft/article205515093/Studie-Deutschlands-Mittelstand-verschlaeft-die-Digitalisierung.html

Norbert981  24.05.2021, 21:01

Außerdem:

Schon in 2012 hat China Deutschland als Reiseweltmeister abgelöst:

https://welt.de/reise/Fern/article13912943/Chinesen-loesen-Deutsche-als-Reiseweltmeister-ab.html

Seitdem haben jedes Jahr durchschnittlich über 100 Millionen chinesische Touristen nach Auslands gereist.

Ohne Corona würde es in 2020 sogar mehr als 200 Millionen Touristen aus China geben, die nach Auslands gereist hätten:

https://www.nikos-weinwelten.de/beitrag/tourismusbranche_200_millionen_chinesische_touristen/

Viele von diesen Touristen reisen nach Staaten in den Westen, dort können sie schon einen direkten Vergleich vor Ort machen.