Wendepunkt, Intervalle für Rechts-;Linkskurve?

2 Antworten

Was weißt du denn über Wendepunkte?

Was ich ohne zu rechnen sehe: Funktion 4. Grades hat maximal 2 Wendepunkte.

Helfe dir gerne, jedoch ausrechnen mag ich nicht, aber beschreiben, was zu tun ist.

Chris9637
Beitragsersteller

Moinsen: Aber ich habe doch auch nur 2 Wendepunkte herausgefunden

Und wie geht es jetzt weiter?

gogogo  09.11.2019, 16:23
@Chris9637

Moin (ebenfalls aus dem Norden?)

Ein Wendepunkt beschreibt den Wechsel zwischen Linkskurve und Rechtskurve.

Wenn du die Wendepunkte hast, dann bist du fertig, na fast.

Du hast jetzt drei Intervalle mit den x-Werten der Wendepunkte, w1 und w2:

  • -∞ ... w1
  • w1 ... w2
  • w2 ... ∞

Das erste und dritte haben die gleiche Kurvenart, das mittlere die andere.

Jetzt musst du noch herausfinden, welche der Intervalle Linkskurven und welche Rechtskurven sind.

Das geht auf zwei Arten:

Ich sehe mir die Funktion an. 4. Grades. Beginnt mit Funktionswerten in +∞. Damit muss das eine Linkskurve sein. Der Rest ist dann klar.

Oder du nimmst das Vorzeichen der dritten Ableitung an der Stelle.

Wenn f'''(x) > 0, dann ist bei x eine Rechts-Links-Wendestelle und wenn f'''(x) < 0, dann ist x eine Links-Rechts-Wendestelle.

Bei Linkskrümmung nimmt die Steigung ständig zu, die Zweite Ableitung muss also positiv sein, bei Rechtskrümmung entsprechend. Du kannst also die Krümmungsbereiche über den Vorzeichenwechsel von f'' bestimmen.