Wen ich in Latein das Wort cui skandieren möchte muss ich dann zwei silben oder eine haben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da die metrischen Zwänge eine bestimmte Abfolge von kurzen und langen Silben erfordert, sind lateinische Dichter oft recht kreativ darin, wie sie bestimmte Wörter messen.

Bei "cui" ergeben sich daher - je nach Vers - verschiedene Möglichkeiten: Einsilbige Messung als [kuj] - mit kurzem -u-. Genauso gut kannst du aber auch eine zweisilbige Messung als [ku-i] finden. Dabei ist das -u- kurz, das -i- kann kurz oder lang sein.

Und auch wenn es ungewöhnlich ist, lässt es sich sogar als [kwi] - also wieder einsilbig messen, wobei dann die Dativ-Singular-Endung -i lang oder kurz sein kann.

Du siehst: Es kommt ganz auf den Kontext an! Die häufigsten Messungen dürften aber [kuj] und (jambisches) [ku-i] sein.

LG

Eine lange Silbe, weil das ui hier einen Diphthong bildet: cui [kʊi̯]. Es muß deutlich anders klingen als qui [kʷiː]

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik