Wem ich ständig helfe , der soll sich auf sich im Laufe der Zeit verlassen. Ist der Satz grammatikalisch richtig ?

6 Antworten

Ja, ist richtig. Vielleicht zur Verständlichkeit noch weitere Info einfügen:

Wem ich (schon) ständig helfe, der soll sich (dann/auch/besser) auf sich im Laufe der Zeit verlassen (lernen/können).

Volens  20.06.2020, 16:02

Echt verschlimmbessert ...

Wem ich ständig helfe, der soll sich im Laufe der Zeit besser auf sich selbst verlassen.
Martinho183  20.06.2020, 18:28

Ich denke, das hat er nicht gemeint. Er wollte bestimmt sagen, dass er jemandem hilft und derjenige dennoch an ihm zweifelt.

Nein. Man kann kaum den Sinn erkennen. Meinst Du:

"Wenn ich jemandem ständig helfe, erwarte ich, dass er im Laufe der Zeit lernt, sich auf sich selbst zu verlassen."

Das wäre verständlicher aber imho auch nicht wirklich logisch.

Martinho183  20.06.2020, 18:29

Ich denke, das hat er nicht gemeint. Er wollte bestimmt sagen, dass er jemandem hilft und derjenige dennoch an ihm zweifelt.

Wem ich ständig helfe, der sollte inzwischen gemerkt haben, dass er sich auf mich verlassen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Was willst du denn damit genau sagen?