Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt oder ist er richtig?

9 Antworten

Etwas endet "wo", somit in einem Objekt, das im Dativ steht. Es endet nicht "wohin", dessen Objekt im Akkusativ stünde. Somit muss es "einem" heißen.

Akkusativ wäre beispielsweise bei "münden in" oder "herauslaufen auf" in Ordnung.

Bulle23
Fragesteller

das dachte ich auch war mir aber nicht sicher... danke

Lt. Duden-Mentor ist sowohl "einen" als auch "einem" richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
ohwehohach  18.02.2020, 11:57

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen...

Meiner Meinung nach wäre sogar beides möglich, da es nicht ganz die gleiche Bedeutung hat, je nach Verwendung.

Egal ob Dativ (korrekt) oder Akkusativ (falsch): Die in einem Bürgerkrieg enden sollenden Moscheen machen mich nachdenklich.

Gruß, earnest

Koschutnig  23.12.2020, 18:13

DH, doch sollte man zeigen, wie's durch was... soll statt die ... dasselbe weniger zweideutig möglich ist,

Hei, Bulle23, schade um die Moscheen, die in einem Bürgerkrieg enden sollen, woll? Wo sollen sie enden? In einem Bürgerkrieg. Wohin sollen sie enden? In einen Bürgerkrieg. Da ist wenigstens der Dativ diesem Satzl korrekt. Grüße!

earnest  18.02.2020, 11:06

Die Trauer über die enden sollenden Moscheen wird hier offenbar nur von wenigen Nutzern geteilt.

;-)

earnest  26.11.2020, 17:58
@gutefrage0128

Das, was 10 vor 2 in seiner Antwort schrieb.

Also den Hinweis, dass der Satz grammatisch nicht korrekt ist.

rumar  10.12.2020, 10:26
@earnest

Wenn es wenigstens um das Ende der Rechtsextremen ginge ...

earnest  10.12.2020, 11:08
@rumar

Leider verstehe ich nicht, was du mir sagen möchtest.

rumar  10.12.2020, 11:53
@earnest

um die wäre es weniger schade als um (einige) Moscheen ...

earnest  10.12.2020, 11:59
@rumar

Ach so...

Naja, den Tod wünsche ich ihnen nicht. Eher schon Erleuchtung.