Wem gehört das Auto im Kaufvertrag steh ich in den Papieren meine Mutter?

7 Antworten

Ich steh im Kaufvertrag und habe ihn unterschrieben.

Da nur der Eintrag im Kaufvertrag relevant ist, bist Du der rechtmäßige Eigentümer des Autos.

Muss sie ihn mir geben wenn ich das möchte?

Ja.

Und wenn sie das nicht freiwillig tut, dann musst Du das halt durchsetzen, notfalls per Rechtsanwalt.

SiSt78
Beitragsersteller

Ich hab ihn bezahlt. Ich steh mit Unterschrift im Kaufvertrag Und ich bezahle alle Kosten die anfallen. Nur sie ist im Schein und Brief ein getragen.

SiSt78
Beitragsersteller
@SiSt78

Und was ist wenn sie den Schlüssel und das Auto per Polizei holen lässt, was dann Schlüssel muss ich aber doch erst wenn ich meinen ersatzschlüssel und den grossen Brief habe

NoName08154711  22.03.2020, 19:23
@SiSt78

Nochmal:

Du bist der rechtmäßige Eigentüber und Du kannst die Papiere herausverlangen.

Und die Polizei wird Deiner Mutter ganz sicher nicht helfen, rechtswidrig an den Wagen zu kommen.

Versteh es oder lass es bleiben.

SiSt78
Beitragsersteller
@NoName08154711

Du ich hab es verstanden nur ich wollte es genauer haben wenn etwas kommt kann ich es zeigen. Um die Genauigkeit geht es mir. Danke für deine Antworten

SiSt78
Beitragsersteller
@NoName08154711

Kannst du mir mal die Quelle nennen woher du es Weisst, das mir das und die Papiere gehören.Ich habe gestern und heute versucht per Anwalt zuerfahren wer recht hat. Und er anderem hat mir meine Mutter mir heute eine Frist bis morgen noch gegeben das ich ihr die Schlüssel übergebe falls nicht schickt sie mir die Polizei zur Klinik.

Jetzt hab ich jemanden gefunden der mir direkt gesagt hat das ihr das Auto gehört und selbst die Polizei, ich hatte da auch nach gefragt die meinte es auch das ihr das Auto gehört

Wäre nett wenn du es mir nennen könntest. Danke

SiSt78
Beitragsersteller
@NoName08154711

Nur die Polizei und eine tipse vom Anwalt meinen das ihr das Auto gehört, weil sie in den Papieren steht. Ich hab auch geschaut und einiges gefunden das der Käufer der Eigentümer ist.

Und ich finde so wirklich Interesse hat die tipse nicht gezeigt gut sie wird nicht bezahlt aber der Polizist zeigte auch eher dessinteresse und meine zivilklage wäre es.

NoName08154711  25.03.2020, 16:49
@SiSt78

Dachte ich mir fast...

Aber wenn der Sachverhalt wirklich so wie von Dir geschildert ist und Deine Mutter es tatsächlich auf eine Klage ankommen lassen will:
Nur zu, den Prozess gewinnst Du auch ohne Anwalt.

Viel Erfolg!

SiSt78
Beitragsersteller
@NoName08154711

Sagen wir so was ist wenn sie mir per Polizei den Wagen weg nimmt. Sie hat nur den Brief zu Hause nicht den Schein den hab ich. Sie ihn nachmachen läßt. Ist das strafbar? Und dann wird sie bestimmt erzählen musste sie nachmachen lassen, da sie ihn verloren hat. Ich weiss nicht ob wenn man ihn verloren hat und er neu beantragt wird das Datum vom ersten ausstelldatum genommen wird oder das Datum von dem Tag wo sie ihn neu beantragt wird genommen wird.

NoName08154711  25.03.2020, 17:14
@SiSt78

Nochmal:
Du hast doch den Kaufveretrag, oder nicht?
Dann geh zu einem Anwalt, der wird schon das Richtige für Dich tun.

SiSt78
Beitragsersteller
@NoName08154711

Hallo, diese Frage ist 2 Jahre her. Ich habe versucht es über EINEN Schiedsmann laufen zu lassen.

Ich steh im Kaufvertrag, das Auto gehört mir nur, weil sie in beides steht und ich ihr nicht nachweisen kann, daß ich ihr die Differenzsumme zurück gezahlt habe(habe es immer so gegeben ohne Quittung, wer rechnet damit das die eigene Mutter so reagiert) gehört ihr das Auto und kann machen was sie will zb auch verkaufen. Sie hat sich auch erkundigt und ihr wurde gesagt es kann sein, daß sie mir das Auto aushändigen muss aber nur dann wenn ich ihr alles begleichen, das heisst Benzin, Steuern usw.

Sie hat es mir am 11.05.20 vor der Klinik entwendet und soll dafür bezahlen.

Wollte kurz bescheidgeben das trotz euren Tipps Ratschläge, dafür Danke, verloren habe.

Irgendwie klingt das alles etwas seltsam. Eigentümer ist derjenige der im Kaufvertrag steht also Du , Besitzer derjenige der im Besitz des Fahrzeuges ist und Halter deine Mutter.

Dein Fahrzeug wurde durch Brandstiftung beschädigt. Die Versicherung hat Dir den Wiederbeschaffungswert zB. 10000 ausgezahlt. Dein neues Auto hat zB. 12000 gekostet. Die 2000€ hast du dir von deiner Mutter geliehen und bis Januar 2020 komplett an sie zurückgezahlt. Ist das so richtig .

Aber woher kommen dann diese 8500€ ?

SiSt78
Beitragsersteller

Ich nehm an der Wagen hat zb 12.000 gekostet und hat einen Verlust von 3.500€ so kommt sie auf die 8.500€ wobei sie gestern bei 8.000 und heute bei 8.500 Euro ist was sie gerne haben möchte

kasimir1978  22.03.2020, 15:14
@SiSt78

Wer hat das Fahrzeug, vor der Brandstiftung bezahlt oder war es überhaupt schon abbezahlt ?

SiSt78
Beitragsersteller

Das ist alles so richtig. Das kommt von ihr selbst. Woher sie die 8500 Euro nimmt weiss ich selbst nicht. Ich soll 8500 Euro für den gr Brief bezahlen.

Besitzer, Versicherungsnehmer, Halter und Eigentümer.

Mache dich mit diesen Begriffen vertraut, dies können alle die gleiche Person sein oder unterschiedliche.

Eigentümer, darum wird es dir gehen, ist die Person welche die rechtliche Verfügungsgewalt über die Sache hat, idR durch Eigentumsübertragung per erfüllten Kaufvertrag.

Dein Foto sagt übrigens etwas völlig falsches aus bezgl. Besitzer.

Da gilt dasselbe wie mit deinen Sachen, die in der Wohnung deiner Mutter stehen.

Unabhängig davon, ob sie es darf oder nicht - du kannst nichts machen - außer dir einen Anwalt zu nehmen, für den du kein Geld hast...

SiSt78
Beitragsersteller

Es ist Kein Spielchen es ist mir ernst und brauche Hilfe sonst würde ich hier nicht fragen und die andere Sache die du kurz an geschrieben hast und ob ich Geld habe oder nicht gehört nicht her und braucht sonst keiner zu wissen

ErsterSchnee  22.03.2020, 15:22
@SiSt78

Niemand redet von Spielchen... 🤦🏻 Und Fakt ist nunmal, dass du ohne Anwalt nicht weiterkommst.

Ich steh im Kaufvertrag und habe ihn unterschrieben

gut, wer hat das Auto bezahlt? du, aber an deine Mutter die dir das Geld geliehen hat.

Du bist Eigentümer und Besitzer, egal was in den Papieren steht.

da steht Mami drinn, Sie bekommt die Knöllchen die du fabrizierst.

Muss sie ihn mir geben wenn ich das möchte?

eigentlich schon; was ist der Grund?