Was bedeutet diese Klausel in dem Standard Auto Kaufvertrag von mobile.de?

3 Antworten

Nein sondern das er bei Vertragsunterzeichnung eingentümer ist.

Es könnte ja sein das das Auto der Bank gehört oder so. Wenn man einen Kredit aufnimmt gehört das Auto der Bank bis man ihn zurückgezahlt hat

tampalinus 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 13:32

Wenn der Verkäufer das nicht ankreuzt, sollte ich das Auto dann nicht kaufen? Könnte ja sein das der Verkäufer nur das Auto seiner alten Mutter verkauft?

Kaen011  27.10.2024, 13:35
@tampalinus
Wenn der Verkäufer das nicht ankreuzt,

Würde ich nachfragen wieso er das nicht ankreuzt. Das Kreuz ist eigentlich nur eine plattitüde. Könnt den Satz auch komplett da rausstreichen.

Walum  27.10.2024, 14:25
@Kaen011

Nein. Das ist keine Platitüde.

Wenn das Auto z.B. eine Ehepaar gemeinsam gehört, könnte der Verkäufer nur seinen Anteil verkaufen und der Käufer hat kein alleiniges Eigentum gekauft.

Oder das Auto ist noch nicht komplett bezahlt - dann gehört es noch der Bank.

Kaen011  27.10.2024, 14:27
@Walum

Dann darf er das Auto garnicht verkaufen. Ob mir oder ohne dieses Kreuz: der Kaufvertrag ist unwirksam.

Daher ist es eine Platitude. Es ist komplett egal ob du es ankreuzt oder nicht.

Kaen011  28.10.2024, 07:34
@Walum

In welchem fall? Es ist komplett egal wichtig ist nur OB dir das Auto gehört oder nicht.

Das auto gehört dir du kreuzt es an = verkauft

Das Auto gehört dir du kreuzt es nicht an = verkauft

Das Auto gehört nicht dir du kreuzt es an = Kaufvertrag ungültig

Das Auto gehört nicht dir und du kreuzt es nicht an = Kaufvertrag ungültig

Naja, die sichern sich eben ab, ob der der kommt, auch verkaufen darf.

Wobei, deren Leistungen sind meist mau, meine Versicherung bietet mehr, wie ich immer wieder erlebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tampalinus 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 13:36

Aber mann darf doch das Auto z.B. seiner alten Mutter verkaufen. Ist doch nicht illegal.

Kaen011  28.10.2024, 07:35
@tampalinus

Nein, die Mutter muss dann den Kaufvertrag unterschreiben oder dir eine vollmacht ausstellen.

Du darfst nicht einfach kram von deiner Mutter verkaufen egal wie alt sie ist.

wenn er das nicht wäre, bräuchte der Verkäufer eine uneingeschränkte Vollmacht; dass er dieses Auto verkaufen darf

wenn das zutrifft IMMER

tampalinus 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 13:34

Sollte man als KÄufer nach so einer Vollmacht fragen, wenn der Verkäufer nicht der Eigentümer ist? Mann will den Verkäufer ja auch nicht unnötig auf die Nerven gehen.