Was bedeutet diese Klausel in dem Standard Auto Kaufvertrag von mobile.de?
Was bedeutet:
Der Verkäufer sichert zu, das er unbeschränkter Eigentümer ist?
Es hört sich so an als wäre der Verkäufer auch noch Eigentümer nach Abschluss des Kaufvertrages.
Wann muss ein Verkäufer diesen Punkt ankreuzen?
3 Antworten
Nein sondern das er bei Vertragsunterzeichnung eingentümer ist.
Es könnte ja sein das das Auto der Bank gehört oder so. Wenn man einen Kredit aufnimmt gehört das Auto der Bank bis man ihn zurückgezahlt hat
Wenn der Verkäufer das nicht ankreuzt,
Würde ich nachfragen wieso er das nicht ankreuzt. Das Kreuz ist eigentlich nur eine plattitüde. Könnt den Satz auch komplett da rausstreichen.
In welchem fall? Es ist komplett egal wichtig ist nur OB dir das Auto gehört oder nicht.
Das auto gehört dir du kreuzt es an = verkauft
Das Auto gehört dir du kreuzt es nicht an = verkauft
Das Auto gehört nicht dir du kreuzt es an = Kaufvertrag ungültig
Das Auto gehört nicht dir und du kreuzt es nicht an = Kaufvertrag ungültig
Naja, die sichern sich eben ab, ob der der kommt, auch verkaufen darf.
Wobei, deren Leistungen sind meist mau, meine Versicherung bietet mehr, wie ich immer wieder erlebe.
Aber mann darf doch das Auto z.B. seiner alten Mutter verkaufen. Ist doch nicht illegal.
Nein, die Mutter muss dann den Kaufvertrag unterschreiben oder dir eine vollmacht ausstellen.
Du darfst nicht einfach kram von deiner Mutter verkaufen egal wie alt sie ist.
wenn er das nicht wäre, bräuchte der Verkäufer eine uneingeschränkte Vollmacht; dass er dieses Auto verkaufen darf
wenn das zutrifft IMMER
Sollte man als KÄufer nach so einer Vollmacht fragen, wenn der Verkäufer nicht der Eigentümer ist? Mann will den Verkäufer ja auch nicht unnötig auf die Nerven gehen.
Wenn der Verkäufer das nicht ankreuzt, sollte ich das Auto dann nicht kaufen? Könnte ja sein das der Verkäufer nur das Auto seiner alten Mutter verkauft?