Kaufvertrag läuft auf mich, Geld für Kauf von Freund, wer ist Besirzer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wer ist der Besitzer?

Derjenige, der es zur Zeit in Besitz hat.

Für Dich ist aber viel wichtiger, wer der Eigentümer ist; und normalerweise ist das derjenige, der im Kaufvertrag steht.

Ihr werdet Euch doch hoffenlich wie erwachsene Menschen einigen können und auf diesen Kindergarten verzichten, oder?

Thorsten321756
Beitragsersteller

Von meinerseits gab ich Ihm genug Zeit, aber meine Geduld ist auch halt irgendwann vorbei...

Ich habe ihm bereits eine Woche gegeben, die Nummernschilder sowie die Papiere mir auszuhändigen.

Zum Ummelden braucht er von dir keinerlei Papiere.

Du bist der Fahrzeughalter, wenn das Auto auf dich läuft, also bekommst du auch die Strafzettel. Woher du beim Kauf das Geld hattest, ist doch ganz unwichtig.

Notfalls einen Anwalt nehmen oder gemeinsam zur Zulassungsstelle fahren.

migebuff  07.03.2021, 18:51
Du bist der Fahrzeughalter

Nein, denn:

KFZ-Steuer auch auf mich, aber wird von seinem Konto abgebucht. Versicherung läuft über ihm.

Er hat das Fahrzeug somit nicht auf eigene Rechnung in Gebrauch, außerdem fährt offensichtlich sein Freund mit dem Auto, der Fragesteller hat also auch keine Verfügungsgewalt über das Fahrzeug, somit kann er unmöglich Halter sein, siehe Bundesverwaltungsgericht:

Nach einhelliger Auffassung ist Halter derjenige, der ein Kraftfahrzeug für eigene Rechnung in Gebrauch hat und die Verfügungsgewalt darüber besitzt, die ein solcher Gebrauch voraussetzt
LePetitGateau  07.03.2021, 18:44

Fahrzeughalter hat aber nix mit Eigentümer zu tun :/ (Bei einer Finanzierung ist ja auch nicht die Bank der Halter)

GueKaRuKo  07.03.2021, 18:45
@LePetitGateau

Wer steht denn im Fahrzeugbrief? Wer ist bei der Zulassungsstelle als Halter eingetragen?

Ratefuchs007  07.03.2021, 18:45
@LePetitGateau

Na, wann wohl der erste mit dem unsäglichen Standardsatz Wer im Brief steht, ist der Eigentümer! kommt? ;-)

edit: Und da isser schon!

LePetitGateau  07.03.2021, 18:46
@GueKaRuKo

Das spielt Beides keine Rolle für das Eigentum ;) Sorry. Hat tatsächlich damit nichts zu tun. Der Eigentümer muss nicht der Halter sein und der Halter wiederum nicht der Eigentümer

Ratefuchs007  07.03.2021, 18:47
@GueKaRuKo
Wer steht denn im Fahrzeugbrief?

Lies doch mal selbst, was in jedem Fahrzeugbrief, bzw. Zulassungsbescheinigung Teil II steht:

Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer des Fahrzeugs ausgewiesen.

GueKaRuKo  07.03.2021, 18:48
@LePetitGateau

Dann also gemeinsam zur Zulassungsstelle und umschreiben lassen. Dann ist das Durcheinander geklärt.

Aufgrund einer Streitigkeit möchte ich, dass er jetzt das Auto auf seinem Namen ummeldet.

Dann soll er es tun.

Ich will ihm aber nicht meinen Ausweis und eine Vollmacht geben, er will nicht die Papiere mir aushändigen.

Warum auch? Zum Ummelden braucht man weder einen Ausweis noch eine Vollmacht des alten Halters. Er soll mit den Papieren zur Zulassungsstelle gehen.

Wer ist der Besitzer?

Derjenige, der unmittelbaren Zugriff auf das Fahrzeug hat.

"Ich will ihm aber nicht meinen Ausweis und eine Vollmacht geben"

Warum nicht? Wie soll er es sonst ummelden? Was stört dich daran genau? Wieso geht ihr dann nicht zusammen zur KFZ Stelle?

Dummerweise habt ihr hier eine sehr hälftige Konstellation. Eigentlich bist du der Eigentümer, da der Kaufvertrag über dich läuft. Das Geld kam aber von ihm (d.h. im Zweifel werdet ihr das rechtlich klären lassen müssen wenn ihr euch nicht einig werdet)