Weltuntergang?

6 Antworten

Zitat von Oskar Wilde:

“Ende gut, alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende“

Ernsthaft: Ich bin Christ und glaube, dass die Welt irgendwann zu Ende sein wird. Aber wann - das weiß niemand! Deswegen halte ich nichts von Untergangsszenarien, die von Menschen verbreitet werden.

Es ist sicherlich richtig, dass die fetten Jahre hinter uns liegen - und unangenehme vor uns. Aber wir Menschen wachsen mit unseren Aufgaben!

Ich denke so langsam bricht schleichend alles zusammen. Wann der große Knall kommt? Weiß weder ich noch sonst irgendwer und die frage ist auch nicht ob sondern wann. Unser System ist mittlerweile so fragil mittlerweile braucht es nur noch einen ordentlichen funken bis das Pulverfass hoch geht. Aber versuch dich nicht verrückt zu machen das vergiftet deine Seele leb dein Leben und genieße es so gut es noch geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich will den gesamten Text der Frage garnicht komplett negieren, aber…

„Menschen wenden sich von Religionen ab“
„aber die Menschen irgendwie züruck."

Steile These… Wenn wir uns als Menschheit zurückentwickeln, dann ja in finsterere Zeiten der Menschheitsgeschichte. In Zeiten wo Imperialismus, Feudalismus und herrischer Autokratien/ Aristokratien/ Monarchien/ Diktaturen zur Zeit UND auch DURCH stark prägenden Einflusses und Druckes religiöser Strukturen die Menschen unterdrückten.

Sich von Religionen abzuwenden ist etwas ganz natürliches. Im Laufe mehrerer hunderttausende Jahre seit die ersten „Religionen“ bekannt sind, also etwas zu glauben im „höheren“ Sinne, wandten sich die Menschen immer und immer wieder „von der Religion“ ab. Und es kamen immer schon neue und geänderte Glaubensrichtungen hervor. Der Unterschied zu heute… Die Abwendung betrifft die aktuellen Religionen, wahrscheinlich auch deine wenn du dich einer zugehörig fühlst, nicht mehr nicht weniger.

Ob man es als Religion, religiöse Verehrung, Glaube, Glaubensrichtung, Götzenanbetung oder moderne Varianten wie Anthroposophie oder den Trend der wieder stärker vertretenen Esoterik bezeichnet, fundamental fußt alles auf dem selben… Glaube. Das was du als „abwenden“ bezeichnest, ist nichts anderes als die ständige Transformation von dem an was Menschen >glauben<.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Atheistischer Realist

Es ist gut, wenn sich Menschen von Religionen abwenden. In Nahen Osten würde das einiges erleichtern!

Ich teile Deine Einschätzung nicht. Natürlich haben wir das Potential, den Planeten zu zerstören. Aber ich sehe große Fortschritte in die richtigen Richtungen wie die globale Energiewende, zunehmendes Umweltbewusstsein usw. Und es gibt auch nicht mehr Kriege als sonst.

Die Zeiten in Europa werden härter, weil wir uns (insb. durch USA und Russland) spalten lassen und nicht gemeinsam an einem starken und effizienten Europa arbeiten.

Alles halb so wild solange man sich nicht von der Angst leiten lässt, schalt das Fernseher am besten ab und nutze nicht soviel Social Media, das echte leben dreht sich nämlich vor der Haustüre ab. Einen Paradis auf Erden gibt es nicht, es ist leider so damit muss man sich abfinden und schauen das beste aus seinem leben zu machen.