Welt ohne Krieg ist eine Illusion?

1 Antwort

Warum meinen manche, dass eine Abrüstung des eigenen Militärs = Frieden und ein starkes eigenes Militär = Krieg bedeutet?

U.a. bedingt durch die mangelnde Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erkennen.

Zudem wird ignoriert dass Menschen unterschiedliche Intentionen und Meinungen haben. Nicht selten wird etwas vorausgesetzt, was in der Praxis nicht zutreffend ist. Man glaubt andere würden die gleiche Denkweise praktizieren, was jedoch im schlimmsten Fall zu einer Katastrophe führen könnte.

Dass ein souveräner Staat ein Militär benötigt, ist eigentlich selbsterklärend. So beantwortet sich auch folgende Frage im Grunde ganz einfach.:

Ist Krieg nicht ein Teil der Natur des Menschen?

Ja. Der Mensch ist im Wesen ein Krieger das war er schon immer und das wird sich bis zum letzten Tag des Menschen auf Erden nicht ändern.

Dies gilt es zu akzeptieren, daraus ergibt sich das Übrige. Wer meint, sein Militär abschaffen zu müssen, macht sich automatisch angreifbar und setzt sich somit sogar selbstverschuldet Angriffen von außen aus.

Um es auf den Punkt zu bringen; so etwas wie Weltfrieden ist eine Illusion, zumindest für die absehbare Zukunft.

apt2nowhere  02.09.2024, 13:15

es bewahrheitet sich das Sprichwort: es kann kein Mensch in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt

das gilt im Kleinen und auch im Großen