warum gibt es keinen frieden auf der erde?

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt in der menschlichen Natur - es geht um´s Überleben, um Geld, Macht und Einfluss, um Ressourcen, um Konkurrenz, Rivalität etc. - das lässt sich mit friedlichen Mitteln oft nicht durchsetzen bzw. erreichen - deshalb hat es Kampf und Kriege schon immer gegeben - und ein Ende ist nicht in Sicht.

Viele friedliebende Menschen hoffen auf einen evolutionären Bewusstseinssprung - der vllt. im Jahr 2012 der Zeitrechnung eintreten könnte - aber ist das wahrscheinlich?

Es könnte sich - wie auch Hoffnungen zu früheren Zeiten - als Wunschdenken herausstellen - zumal die Weltbevölkerung enorm wächst - die weltlichen Mächte und Kräfte sich verschieben - und neue Konflikte sich anbahnen.

Ob der Mensch wirklich so dumm ist, sich selbst zu vernichten ?

Es sieht fast so aus. Er ist fleissig dabei - den Ast auf dem er sitzt - selbst abzusägen - du kannst hinschauen wo du willst: Überfischung der Meere und damit Verknappung der Nahrungsressourcen aus dem Meer bei wachsender Weltbevölkerung , das Bienensterben durch Pestizide in der Landwirtschaft, die Atom-Probematik etc.etc.etc.

Der heutige Mensch geht mit seiner Lebensgrundlage - der Mutter Erde - nicht gut um - er beutet sie aus und überfordert sie - er ist habgierig, masslos und undankbar - das dürfte für ihn nicht ohne Folgen bleiben !

Alles Gute !

warum streitet man sich mit anderen menschen?

genau aus dem selben grund. weil man sich selbst zu wichtig nimmt. ich bezeichne deine frage mal als eine kleinkinderfrage :-) das heißt nicht, dass ich sie schlecht finde. die frage ist einfach gestellt, und die antwort ist auch leicht zu geben, nur umzusetzen ist schwierig bis fast unmöglich, aber eben nicht ganz unmöglich.

leider ist für menschen oft die eigene meinung das wichtigste. manchmal sollte man einfach um des friedens willen seine eigene meinung hinten an stellen und den frieden als das wichtigste erachten. daran kann man denken, wenn man selbst wieder in einem streit mit jemand anderem ist. denn so bringt man ein ganz kleines stück frieden mehr in die welt, und wenn es nur gaaaaaaanz klein ist :-)

Folgende gründe: 1. die leute sin einfach nur macht bessen 2. in manchen regionen der welt sind die menschen nicht so gebildet wie wir weil es dort wenige schulen oder garkeine gibt. Als beispiel Ägypten. Der typ war macht bessen oder jetzt auch aktuel Cadaffy. und es gibt halt so en paar dolle die soo depressiv sin dass die wild um sich ballern wie in norwegen vor kurzem. Aber die menschheit fängt sich eh bald von alleine auszulöschen auch ohne krieg. Wegen dem gabzen atom zeugs, wie in russland und japan. Wenn jetz hier in der umgebung um deutschland sowas lassieren würee sin ma alle gearscht, allein Frankreich hat scho 52 oder so. auch wenn es weltfrieden gäbe würden wir uns alle auslöchen,denn: 1. gibts schon sehr bald kein öl mehr 2 es könnte jeden moment en atomkraftwerk hochgehen un es wäre alles versäuscht.

oder man findet genug alternativen für öl und atomkraft, aber selbst dann wirds wieder iwas geben worum sich die menschhit streiten wird

bin zwar noch jung aba bin mir dessn im klaren bis dann

Hallo Salat007,

Du hast sicher gut beobachtet: Die Mehrheit der Menschen wünscht sich Frieden. Auch viele große „Weltreligionen“ wollen das – aber die Realität sieht ganz anders aus!

Blicken wir kurz in die Geschichte zurück - die Völkerwanderungen 120 bis ins 7. Jahrhundert: Genaue Zahlen, wie viele Menschen seinerzeit unterwegs waren sind nicht überliefert – allgemein wird angenommen, das sich jeweils hunderttausend Menschen in Bewegung setzten – mit dem Ziel, das es ihnen „besser geht“.

Heute sind wir – was die Anzahl der Menschen, die sich weltweit in Bewegung setzen, weit von diesen Zahlen entfernt: Es sind Millionen! Die Suche nach Reichtum – oder die Flucht vor Krieg – beides ist mit Unfrieden verbunden.

Interessant ist was „das Buch der Bücher“ über das Thema sagt:

Jakobus 4:1 Woher kommen Kriege und woher Streitigkeiten unter euch? Kommen sie nicht von dieser Quelle, nämlich von euren Begierden . . .

Begierde: „Will haben, das will ich haben, das ist meins, alles meins.“

Damit ist alles gemeint, was man mit seinen fünf Sinnen erfahren kann. Dies gepaart mit dem Gefühl „Erfolg“ zu haben, worauf man „Stolz“ ist.

**Begehren“ ist per Definition grenzenlos und stillt sich nicht selber.

Willensfreiheit wird in dieser Weise missbraucht indem zum eigenen Erfolg oder zu eigenen Befriedigung der Wünsche die Freiheiten und Rechte anderer übergangen oder beschnitten werden. Das ist die Grundregel, die Wurzel für Kriege und Unfrieden – denn Frieden ist mehr als die Abwesenheit von Krieg.

Zugleich wird Habgier auch auf Kosten der Natur und Umwelt ausgelebt!

Wenn wegen Habgier Menschengruppen der grundlegenden Dinge des täglichen Lebensunterhaltes beraubt werden wird oft mit Gewalt dagegen angegangen.

Gemäß der Bibel gibt es weitere gewichtige Ursachen für Unfrieden:

EH 2 Kor 4:4  denn der Gott dieser Weltzeit hat das Denken der Ungläubigen verblendet. So strahlt ihnen der Glanz der Heilsbotschaft nicht auf, der Botschaft von der Herrlichkeit Christi, der Gottes Ebenbild ist.

Hier ist nicht vom „Gott der Bibel“ die Rede, sondern von dessen Widersacher:

  1. Johannes 5:19 . . ., aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist.

Das zur Klarstellung, was die Bibel dazu sagt. Und was die Umwelt anbelangt – der Gott der Bibel wird Rechenschaft fordern, wie der Mensch mit den Schöpfungswerken umgegangen ist:

Offenbarung 11:18 . . ., und die zu verderben, die die Erde verderben.“

Was sagt die Bibel: Sind Satan und die Dämonen an Kriegen beteiligt?

1 Korinther 10:20 Nein; sondern ich sage, daß die Dinge, die die Nationen opfern, sie Däm�?nen opfern und nicht Gott; und ich will nicht, daß ihr Teilhaber mit den Däm�?nen werdet.

Werden in Kriegen nicht Menschen „geopfert“ und lässt man sie dort „durchs Feuer gehen“?

Gibt es mehr Hinweise?

Hiob 1:9 Darauf antwortete Satan Jehova und sagte: „Ist es etwa umsonst, daß Hiob Gott gefürchtet hat? 10 Hast nicht du selbst um ihn und um sein Haus und um alles, was er hat, ringsum eine Hecke aufgerichtet? Das Werk seiner Hände hast du gesegnet, und sein Viehbestand, er hat sich ausgebreitet auf der Erde. 11 Aber zur Abwechslung strecke bitte deine Hand aus, und taste alles an, was er hat, [und sieh,] ob er dir nicht direkt ins Angesicht fluchen wird.“ 12 Daher sprach Jehova zu Satan: „Siehe! Alles, was er hat, ist in deiner Hand.. . .

Die Folge dieser Zulassung:

Hiob 1:13. . .. 14 Und da kam ein Bote zu Hiob, und er sagte dann: „Die Rinder waren gerade beim Pflügen, und die Eselinnen weideten an ihrer Seite, 15 als die Sabạ̈er einfielen und sie wegnahmen, und sie schlugen die Bediensteten mit der Schärfe des Schwertes nieder; und ich konnte entrinnen, nur ich allein, um es dir mitzuteilen.“

Hiob 1:17. . ., kam ein anderer und sagte dann: „Die Chaldạ̈er bildeten drei Haufen und fielen über die Kamele her und nahmen sie weg, und sie schlugen die Bediensteten mit der Schärfe des Schwertes nieder; und ich konnte entrinnen, nur ich allein, um es dir mitzuteilen.“

Ein zwei Fronten Krieg! Die Sabäer und Chaldäer dachten ganz sicher das sie aus eigenem Antrieb handeln würden.

Somit herrscht heute auch heute noch gemäß der Bibel dieser „Kriegsherr“, dessen Habsucht so weit geht, das er „gottgleich“ sein möchte und die Anbetung für sich erreichen will – ein tieferer Hintergrund für Religionskriege (Hauptsache, weg von der echten biblischen Anbetung).

Somit haben wir die Ursache für Unfrieden und Krieg aus christlicher Sichtweise festgemacht: Menschliche Habgier sowie den Widersacher Gottes.

Und nun? Was kann man damit anfangen?

→ Fortsetzung

JensPeter  25.06.2014, 16:36

→ Fortsetzung

Beispielsweise die Ergänzungsfrage: Ist etwas dagegen unternommen worden?

Was die menschliche Seite anbelangt neige ich dazu Einstein zuzustimmen (Andere Antwort, die hier gegeben wurde). Die Bibel formuliert das anders:

Prediger 8:9 All das habe ich gesehen, und mein Herz richtete sich auf jede Arbeit, die unter der Sonne getan worden ist [während] der Zeit, da der Mensch über den Menschen zu seinem Schaden geherrscht hat.

Der Text unterstreicht wohin es führt unabhängig vom Gott der Bibel zu herrschen.

Und was ist mit dem „Widersacher“?

Im Jahr 1914 (die biblische Herleitung schenke ich mir hier an dieser Stelle) geschah folgendes:

Offenbarung 12:7 Und Krieg brach aus im Himmel: Mịchael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und der Drache und seine Engel kämpften, 8 doch gewann er nicht die Oberhand, auch wurde für sie keine Stätte mehr im Himmel gefunden. 9 Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert.

(Nochmals: Krieg im Himmel! - Heute herrscht dort Frieden, Satan kann den Himmel heute nicht mehr „betreten“).

Wenn er Zur Erde hinabgeworfen wurde, was war die Folge davon hier auf der Erde:

Offenbarung 12:12 . . .Wehe der Erde und dem Meer, weil der Teufel zu euch hinabgekommen ist und große Wut hat, da er weiß, daß er [nur] eine kurze Frist hat.“

In Bildhafter Sprache wird das in der Offenbarung wie folgt beschrieben:

Offenbarung 6:3. . .“ 4 Und ein anderes, ein feuerfarbenes Pferd kam hervor; und dem, der darauf saß, wurde gewährt, den Frieden von der Erde wegzunehmen, so daß sie einander hinschlachten würden, und ein großes Schwert wurde ihm gegeben.

(Erklärung: Pferde stehen für Krieg, die Farbe Rot für Tod und Vernichtung, das Schwert für Waffen, großes Schwert: z.B. Kernwaffen).

Wenn der Friede „von der Erde weg genommen wird“, was ist dann?

Ganz klar: „Krieg“, besser „Weltkrieg“ der die „ganze Erde“ erfasste (Der Begriff „Weltkrieg“ stammt nicht aus der Bibel). Nie zuvor gab es „Weltkriege“.

Auch Jesus sprach davon:

Matthäus 24:7 Denn Nation wird sich gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich, und es wird Lebensmittelknappheit und Erdbeben an einem Ort nach dem anderen geben. 8 Alle diese Dinge sind ein Anfang der Bedrängniswehen.

Und so steuert das Weltgeschehen unaufhaltsam auf Har Magedon zu:

Offenbarung 16:14 . . .und sie ziehen aus zu den Königen der ganzen bewohnten Erde, um sie zu versammeln zum Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen. 15 „Siehe! Ich komme wie ein Dieb. Glücklich ist, wer wach bleibt und seine äußeren Kleider bewahrt, damit er nicht nackt einhergehe und man seine Schande sehe.“ 16 Und sie versammelten sie an den Ort, der auf hebräisch Har-Magẹdon genannt wird.

Daniel 12:1 Und während jener Zeit wird Mịchael aufstehen, der große Fürst, der zugunsten der Söhne deines Volkes steht. Und es wird gewiß eine Zeit der Bedrängnis eintreten, wie eine solche nicht herbeigeführt worden ist, seitdem eine Nation entstanden ist, bis zu jener Zeit. Und während jener Zeit wird dein Volk entrinnen, jeder, der im Buch aufgeschrieben gefunden wird.

Zuletzt: Ist Har Magedon gemäß der Bibel der letzte Krieg, der auf der Erde stattfinden wird?

Zur Enttäuschung: Leider nein!

Nach Har – Magedon ist das Reich, um das Christen beten, auf der Erde aufgerichtet und verbunden mit der Auferstehung läuft der „Gerichtstag Gottes“ ab. Am Ende des tausendjährigen Reiches wird nochmals – ein letztes Mal Krieg auf der Erde stattfinden:

Offenbarung 20:7 Und sobald die tausend Jahre zu Ende sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden, 8 und er wird ausziehen, um die Nationen, die an den vier Ecken der Erde [sind], irrezuführen, Gog und Mạgog, um sie zum Krieg zu versammeln. Die Zahl dieser ist wie der Sand am Meer. 9 Und sie rückten über die Breite der Erde vor und umringten das Lager der Heiligen und die geliebte Stadt. Aber Feuer kam aus dem Himmel herab und verzehrte sie. 10 Und der Teufel, der sie irreführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert, wo [schon] sowohl . . .

Hernach wird die Menschheit den den „Frieden“ erlernt haben – und es wird nie wieder einen Krieg auf der Erde geben. Ist das nicht „eine Gute Botschaft“?

Beste Grüße

JensPeter

Kriege gibt es heutzutage, weil sich die meisten Kriegsopfer selbst einen Nutzen vom Krieg versprechen. Sie machen sich die Zwecke der jeweiligen Kriegsherren zu eigen. Ob die Schießereien bei Kabul "Deutschland", "Afghanistan" oder dem einen oder anderen politischen Führer nutzen, sei dahingestellt. Die "Deutschen" oder die "Afghanen" im Allgemeinen haben nur den Schaden. Der Grund liegt offensichtlich darin, dass die allermeisten Menschen nichts über die Ursachen von Krieg und Frieden wissen. Diese Unwissenheit hat absolut nichts mit der "Natur des Menschen" zu tun. Wenn die Menschen nicht vernunftbegabt wären, könnten sie weder erfolgreich Feldzüge planen noch komplizierte Waffen handhaben.